[Hilfe] Kein Empfang von sämtlichen HD-Sendern nach Receiverwechsel

Gruba

Enthusiast
Guten Abend zusammen,
wie im Titel bereits erwähnt habe ich folgendes Problem:

Ich empfange keine HD-Sender (mehr), nachdem ich heute einen neuen Receiver angeschlossen habe. Der neue Receiver ist ein TT-select S845 HD+ der Marke TechnoTrend Görler.

Vorher hatten wir einen Comag SL 90 HD angeschlossen, mit dem der Empfang der freiempfangbaren HD-Sender (ARD HD, ZDF HD, etc.) problemlos möglich war.
Nun, nach dem Wechsel auf den S845 lassen sich nichtmal mehr diese, geschweigedenn die HD+-Sender empfangen.
SD-Sender werden allesamt mit durchweg guter Qualität und Signalstärke empfangen.

Wenn ich einen Suchlauf konfiguriere und die für die HD-Sender nötigen (niedrigen) Frequenzen eingebe, zeigt mir der eingebaute SAT-Tester (o.ä.) kein Signal und eine Signalstärke von 0% an.

Beim Sender selber kommt unten in der Info-Box die Meldung: Ihr Receiver empfängt leider kein, oder ein zu schwaches Signal

Als LNB kommt ein Sharp Universal Quattro LNB BS 1 R8 EL 500 A zum Einsatz, "dahinter" sitzt ein Multiswitch.

Ich wäre höchst erfreut, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte und bin bereit weitere Angaben etc. zu machen, falls dies nötig sein sollte.
Nur weiß ich nicht, was die Spezialisten so alles für Angaben brauchen, um eine Problemlösung zu beginnen. :p:hmm:

Gruß
Gruba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist in der SAT Konfig des Receivers eingestellt?

Ich habe über den manuellen Suchlauf verschiedenste Frequenzbereiche ausprobiert.

Im Low-Band:
10744 H 22000
11362 H 22000
Bei denen wird mir dann immer eine Signalstärke von 0% angezeigt.

Im höheren Frequenzbereich ab 117xx H 27500 werden dann (soweit) alle (relevanten) Sender empfangen, es scheint da also irgendwo ein Problem mit dem niederen Frequenzbereich zu geben, so meine Vermutung. Die Frage ist, ob das an dem Receiver selbst liegt, oder an unserem knapp 10 Jahre alten Multiswitch. Der LNB ist gerade ein paar Monate jung, an dem kann es also eigentlich nicht liegen. Und außerdem hatten wir ja mit dem vorherigen HD-Receiver von Comag auch Empfang der freiempfangbaren HD-Sender.

Und was kommt beim Automatischensuchlauf?
Die HD+ Karte hast auch drin?

Ja, die HD+ war dabei natürlich eingelegt.
Beim Automatischen Suchlauf werden die Sender mit eingelegter HD+-Karte (vermutlich vorprogrammiert) in der Senderliste angezeigt, aber sobald man die HD-Sender anschauen möchte, bleibt wie gesagt das Bild schwarz und in der Infobox wird die bereits im Startpost erwähnte Fehlermedlung angezeigt (Ihr Receiver empfängt leider kein, oder ein zu schwaches Signal).

Gruß
Gruba

edit: Satellit ist natürlich Astra 19.2°E. Außerdem ist DiSEqC 1.0 im Receiver eingestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Hier noch ein kleines Update zum derzeitigen Stand der Dinge:
Seit gerade eben empfing der Receiver auch das stinknormale ZDF und 3Sat nicht mehr, mit der gleichen Fehlermeldung, wie bei den HD-Sendern.

Außerdem noch eine Ergänzung:
Schon vorher konnten auch andere Sender aus dem Low Band-Bereich, also bspw. einsfestival, einsextra, Phönix etc. nicht empfangen werden.

Nun habe ich den "alten" Comag-Receiver wieder angeschlossen und die freiempfangbaren HD-Sender und andere Sender aus dem Low Band-Bereich werden problemlos empfangen.
Testweise habe ich außerdem den neuen tt-select S845 HD+ an einem anderen Anschluss im Haus angeschlossen und auch hier werden keine Sender aus dem Low Band-Bereich empfangen, weder HD-Sender, noch einsfestival und Co.
Auch ZDF zeigt er mir hier nicht.

Ist damit klar, dass es an dem Receiver liegen muss, oder gibt es noch Hoffnung, dass eventuell der Multiswitch dafür verantwortlich ist?

Gruß
Gruba

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh