HILFE: Laing DDC 1T+ an aquaero 6 LT --- Alarm: Überstrom ---

Cheesage

Urgestein
Hi,

habe mir da mir die Laing zu laut ist eine aquaero 6 LT geholt mit der Hoffnung die Pumpe damit regeln zu können.

Habe nun folg. Komponenten:

Laing DDC1T+
aquaero 6 LT
Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2/3 und aquaero 5/6

Die Laing habe ich mit dem Kabel an den Lüfterausgang 4 gehängt.
An Ausgang 1 & 2 hängen jeweils noch 3 Lüfter.

Nach dem ersten Boot direkt nach dem Einbau lief alles korrekt an (100% Standarteinstellung der aquaero).
Danach habe ich die Ausgänge angepasst bzw heruntergeregelt.

Laing lief dann auf 70% flüsterleise.

Bei Lüfterausgang 4 (laing) habe ich den Startboost 100% aktiviert damit die Laing beim booten erstmal anläuft.

Nach dem nächsten Neustart zum testen der Settings deaktiviert die aquaero sofort Ausgang 4 mit der Meldung: Alarm: Überstrom, Lüfterausgang deaktiviert. Überall im Netz steht das die 30W die der Lüfterausgang der aquaero bietet locker mit der Pumpe klar kommt (was beim ersten Boot ja auch funktioniert hat).

Habe danach testweise den Startboost mal nur auf 80% heruntergestellt, gleiches Ergebnis..

Hat wer eine Idee, mache ich hier irgendwas falsch?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die pumpe schon im kreislauf eingebunden ? oder läuft sie momentan ohne komponenten ? (mache ich zum testen so, dass die pumpe erstmal in einem separaten kreislauf hängt um nicht direkt einfluss auf meine komponenten zu nehmen falls was nicht geht)

Pumpe ist schon im Kreislauf, die Pumpe lief jetzt 2-3 Wochen ohne Steuerung auf 100%, aber langsam nervt die Lautstärke.. :)
Habe die Pumpe aktuell nun wieder direkt ans NT angeschlossen, hier keine Probleme

Unter Lüfter - Erweiterte Einstellungen - Überstromsicherung <<< Lüfter Anschluss auswählen an dem die DDC hängt.

ist dort etwas eingestellt?
Stell den Wert dort mal auf die max. 3A, eventuell hilft das! ;)

Die DDC zieht durch ihre 18Watt auf 12V 1,5A.

Aktuell ist dort nichts angehakt, werde ich mal versuchen danke.

Eben aufgefallen: nun sind auch Ausgang 1 & 2 ausgegangen wegen "überstrom" obwohl jeweils nur 3 Lüfter dran hängen die auf 40% laufen :shake:

Die DDC zieht durch ihre 18Watt auf 12V 1,5A.

laut Datenblatt ist der kurzzeitige Anlaufstrom bis zu 4,5 A. Sollte die Aquero aber mitmachen.

Aktuell ist dort nichts angehakt, werde ich mal versuchen danke.
Eben aufgefallen: nun sind auch Ausgang 1 & 2 ausgegangen wegen "überstrom" obwohl jeweils nur 3 Lüfter dran hängen die auf 40% laufen :shake:

Hm, evtl. mal direkt bei Aquacomputer oder im AC Forum nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das auf jeden Fall kein Problem - ich habe hier zwei DDCs am Aquaero 5 hängen, die beide mit 5-sekündigem Startboost angestartet werden, alles ohne Probleme. Ich nutze jeweils das gleiche Kabel und habe nichts an den Einstellungen zum Überspannungsschutz verändert.

aquaero defekt ? klingt ziemlich danach

Schaue mir das nochmal in aller Ruhe an, habe jetzt erstmal alle zurückgebaut damit ich heute noch etwas mit dem PC arbeiten kann.

Auch nach abschließen der Pumpe habe ich nun keine der 4 Ausgänge mehr zum laufen gebracht, die Lüfter starten nachdem der PC 5 min vom Strom war kurz auf 100% danach schalten alle 4 Ausgänge ab.
Keine Ahnung was los ist, auf Werkseinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt.

Liegt neben dem case auf dem Tisch, war noch nicht im case verbaut

Zieh mal die Stromversorgung vom AE ab, dann schaltet es die Ausgänge wieder frei.
Genau das Problem hatte ich Gestern auch als ich meine Beiden DDC310 angeschlossen habe.
Natürlich ziehen die auch kaum Strom, k.A. was los war.

Hatte ich schon gemacht, die Pumpe / Lüfter laufen dann kurz an bei Boot und direkt wieder alles aus

Hm Also ich hab ne 1t+ am Auqaeuro 6. Zwar meistens per PWM, aber zeitweise auch per Adapterkabel, damit ich sie abschalten konnte. Da ging alles glatt, ohne dass ich weiter etwas einstellen musste. Vll wirklich ein Defekt, ggf auch der Pumpe, die zu viel Strom zieht?

Was mir noch einfällt:
Stromstecker abziehen bei laufenden Betrieb - warten bis es tatsächlich aus ist (dauert).
Die Überstromfunktion hast Du auch wirklich deaktiviert (Häckchen raus) - bei allen 4 Ausgängen.

Also bei meinem Aquaero ist ein Anschluss defekt, dort steht dann auch diese Meldung.
Vielleicht ist dies auch hier der Fall? Oder funktionierte der Anschluss vorher?

Sent from my Power using Tapatalk

Waren nicht die Anschlüsse 1 und 2 etwas höher Belastbar und daher für Pumpen vorgesehen oder war/ist das nur beim 5er so!?

Nein (gab's mal beim 4er...)

aquaero 5:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!

aquaero 6:
Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von der Ausgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V). Bei Übertemperatur der Elektronik werden die Ausgänge automatisch abgeschaltet und nach Abkühlen automatisch neu gestartet. Bei Überschreitung von 3 A wird der Ausgang dauerhaft ausgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind kurzschlussfest.
Anleitung, S. 61 f. [8 f.]

Vielen Dank an alle für die Hilfe, habe das Teil nun zurückgeschickt, hoffe nächste Woche kommt Ersatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh