Hilfe: Laing kaputt?

John_Q

Enthusiast
Nachdem ich den PC heute eingeschalten habe, blubberts im AGB nur noch halb so stark wie gestern. Hab also ausgeschalten, wollte die Schläuche überprüfen. Wie der PC ausschaltete piepste die Laing kurz einmal (um sicher zu gehen hab ich die Laing vom Strom genommen und den Vorgang wiederholt, worauf sie natürlich nicht piepste). Auch wird die Laing ziemlich warm, nur weiss ich leider nicht ob sie früher auch so warm geworden ist. Die Unterseite hat ~50 Grad. Kann es sein, das sie dem Ende zugeht?

Edit: Die wird sogar sauheiss unten, ich kann net länger wie 2 Sek den Boden anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gehts Sie bestimmt übern Jordan ! Möge Sie in Frieden ruhen.

Meine steht auf dem Boden, die ging jetzt 3 Monate super duber, aber jetzt plötzlich wird sie heiss wie Sau, pumpt langsamer und fängt nach Gummi an zu riechen. Hab sie schon über den Boden gehängt, leider keine Besserung.

Ich wüsste jetzt kein Gebet das helfen könnte, also muss ich sie umtauschen.

Meine steht auf dem Boden, die ging jetzt 3 Monate super duber, aber jetzt plötzlich wird sie heiss wie Sau, pumpt langsamer und fängt nach Gummi an zu riechen. Hab sie schon über den Boden gehängt, leider keine Besserung.

Ich wüsste jetzt kein Gebet das helfen könnte, also muss ich sie umtauschen.

Meine HPPS+ lüppt schon seit 6Monaten und steht aufem Boden ungedämmt man hört nichts..... :bigok:

Eheim hat nicht die Leistung aber läuft und läuft und läuft und läuft

Hab das Thema "Superleistung" ja schon in nem anderen Thread angesprochen:

Mag sein, das die Laing ne stärke Leistung als ne Eheim 1046 hat, vielleicht sogar ne stärkere Leistung als ne HPPS+, aber wozu? Ich kenne ehrlich kein einziges Wakü-System, was nicht mit einer Eheim 1046 auskommt. Die HPPS+ ist auch ne super Pumpe, leider ist die grade kaputtgegangen und wurde an Innovatek eingeschickt zum Umtausch, jetzt hab ich wieder die 1046 drin. Beide Eheim-Pumpen sind wirklich absolut unhörbar, da machen meine beQuiet! lüfter mehr lärm.

Mir ist es alles in allem wichtiger, ne ruhige, aber mehr als ausreichende Wasserpumpe zu haben, als ne Wasserpumpe die die doppelte Leistung hat, diese vielleicht ~5% beansprucht wird und zudem laut ist wie ein Jumbojet beim Start. Billiger sind die Eheim-Pumpen obendrein, nicht ganz so schön anzusehen, das gebe ich zu, aber das ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig.

Mfg DerrickDeluXe

ich möcht meinen Ferrari auch nicht mehr fahren,
mein Golf Saugdiesel ist um einiges leiser und braucht nur etwa 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
Und ausserdem, fahre ich eh nie schneller als 120 K/mh.

Sorry musste sein

Naja, ein gutes Beispiel wäre es...

wozu nen Ferrari, wenn man im Dorf wohnt und maximal 60 fahren darf, da käm ich mir echt komisch vor...

Hätt ich wohl besser den Ford F350 genommen,

Spaß beiseite, wenn Du ne "nur CPU Wakü" hast wäre die Laing (mal abgesehen von den ausmaßen) die falsche Entscheidung, hast Du allerdings mehrere (Düsen) Kühler im System ist der Unterschied schon gewaltig.

Das Du kein einziges Wakü System kennst das nicht mit ner kleinen Eheim auskommt...

Komm mich mal besuchen, dann kennste eins :bigok:

Der unterschied zwischen Duallaing und der 1046 macht bei mir gemessene 5°C Core Temperatur aus.
Wenn die Laing richtig verbaut ist hört se sich auch nicht an wie ein startender Düsenjet an.
Ja, ja ich weiß Lautstärke ist Subjektiv

das beste Beispiel wäre ja dann wohl...

Wozu ne Wakü wenns auch ne Lüftkühlung gibt.

Fakt ist halt mal, wenns um das letzte Grad geht, kommt man an ner Laing nicht vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Also Meine Laing Wird Auch Recht Warm

Habe Sie Daher Auf Nen Cpu Kühler Mit Wärmeleitpaste Geschanllt; Nun Ist Sie Schön Kühl

Wozu ne Wakü wenns auch ne Lüftkühlung gibt.

Wegen der Lautstärke und den Temps ;).

Und das mit den Düsenkühlern: Das kann gut sein, dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe keinen einzigen in meinem System verbaut.

Aber hast du mal nen direkten vergleich zu den beiden Pumpen gemacht?

Würde mich echt mal interessieren. Aber ein direkter Unterschied zu einer Duallaing und einer Eheim 1046 ist ja nicht wirklich aussagekräftig, die Duallaing kostet ja immer hin das fünffache!! Da wärste selbst mit 2 oder 3 in reihe geschalteten Eheim 1046 immernoch günstiger dran, sieht natürlich nicht schön aus und Platzsparend wäre die Variante natürlich auch nicht, ich meine nur rein theoretisch. Und eine Eheim HPPS+ auf dem Powermodus würde einer Laing in nichts nachstehen, kostet immerhin auch nochmal nen ganzen Batzen weniger (ca. 65€ glaube ich).

Wie gesagt: Die Laing Pumpen sehen schöner aus und sind evtl. etwas platzsparender, das ist aber auch schon der einzige Vorteil den ich sehe, die Preise finde ich wirklich übertrieben. Wenn die Pumpen dann auch unhörbar wären, sähe das natürlich anders aus, wenn man dann aber noch ein Entkoppelset für irgendeinen Schacht für 30€ kaufen muss, sehe ich darin keinen Vorteil.

Mfg DerrickDeluXe

Zuletzt bearbeitet:
Aber hast du mal nen direkten vergleich zu den beiden Pumpen gemacht?

jepp, Differenz in meinem System ~5°C an der CPU.
(ähnliche Werte findest Du überall im Netz)

wenns um die letzten quentchen an Temperaturverbesserung geht muss man bereit sein Abstriche zu machen, warum gibt es Chiller oder KoKü´s?

Und zur Preispolitik

Geizhals Stand ... jetzt ;)

Laing pro 1RT 54,89 €
hpps 57,22 €
Eheim 1046 59,00 € (12 Volt Variante)

Du kannst 10 Eheim in Reihe schalten, sie werden an das durchflußvolumen der Laing nicht rankommen.

Fazit sieht man mal vom Lautstärkeproblem (meine Raptoren sin das lauteste in meinem System) bei einigen Usern ab führt an der Laing kein Weg vorbei.

Temperaturprobleme hab ich bein keiner meiner Laing (weder Pro noch Plus)

Die eheim ist halt ne Aquarienpumpe...
Die laing für Waküsysteme gebaut...

Wasser umwälzen können sie beide, die eine mehr, die andere weniger

Greetz vom Deagle

Naja, sind beides eben subjektive Meinungen, ich brauche eben nicht eine so hohe Wasserförderung, wohl wegen den nicht vorhandenen Düsenkühlern, außerdem kommt es mir auch sehr auf die Lautstärke an, ich möchte ein System, welches absolut nicht zu hören ist, das habe ich eben nun geschafft.

Jeder eben so wie er es braucht bzw. wie er es will..

Mfg DerrickDeluXe

Hast Du sie denn überhaupt schon einmal aufgemacht, um zu schauen ob etwas damit nicht stimmt?

So, Laing ist zerschrottet, das ganze Zimmer stinkt nach verbranntem Gummi. Habe wieder Eheim drin. Anscheinend passiert das doch immer wieder, wie ich nachgelesen habe. Werde jetzt bei Eheim bleiben. Schade, war ne gute Pumpe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh