hilfe!!laing pro schon kaputt??

wuppa

Enthusiast
hallo
und zwar habe meine laing pro heute erst bekommen
und eingebaut.
vorhin hab ich den pc ma runtergefahren um
noch ein bisschen von dem g48 zeug reinzukippen
weil ich eine dunklere wasserfarbe haben wollte

und als ich den pc wieder angeschaltet hab lief sie
nicht an

das kann doch nich sein hab sie grad ma 2 stunden in betrieb
und schon kaputt wäre net wenn mir jemand helfen kann
pc:
e6600
1650pro ati
ocz platinum rev.2
600 watt bequiet netzteil
asus p5w dh deluxe

verbaute kühler:
heatkiller rev 2.5
mips für die northbridge
thermochill pa 120.3
cape corp 25
und halt die pumpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ... die pumpe läuft def. nicht mehr an??

wo hast sie her .. kann eigentlich nicht sein schick sie zurück..

Versuch doch mal nen anderen Stecker vom Netzteil, falls du das noch nicht getan hast.

hab sie ausem shop aus dem internet nich aquatuning und watercool

aber das kann doch nich sein wiso läuft die schon nach
2 stunden netmehr cool wieder kein pc für paar
tage naja danke

das mit dem stecker hab ich schon versucht die pumpe lief super
hätte ich den pc doch angelassen scheisse

Zuletzt bearbeitet:
Hat man dir vielleicht nen Laing Fake angedreht?

das kann doch nich sein hab sie grad ma 2 stunden in betrieb
und schon kaputt wäre net wenn mir jemand helfen kann

Bau die Pumpe auseinander, und schalt sie mal kurz ein ohne Deckel. Bin fast sicher dass die nur klemmt und nicht defekt ist. Habe schon mehrere neue Laings gehabt die Anlaufprobleme haben.

dito. Deckel abnehmen, den Rotor kurz rausnehmen (bisschen ziehen bis er rauskommt, der kann das ab), dann wieder einsetzten und zu schrauben.

Bau die Pumpe auseinander, und schalt sie mal kurz ein ohne Deckel. Bin fast sicher dass die nur klemmt und nicht defekt ist. Habe schon mehrere neue Laings gehabt die Anlaufprobleme haben.

jop sowas denk ich auch, dass einfach irgendwas "klemmt"... kann schon mal passieren.

ok hab alles gemacht bis das ziehen des rotors und ja es ist eine
mit blauem rotor rawtoxin das was du sagst probier
ich jetzt ma danke euch allen für die hilfe:)

IST ES NORMAL DAS MIR DER ROTOR ENTGEGEN KOMMT WENN ICH AN
IHM ZIEH

Zuletzt bearbeitet:
Ja Capri Habs Gemerkt
Da Ist Ja Ein Riesen Mangnet Drin Naja Zuviel Ot

Ok Was Gäbs Noch Für Ne Möglichkeit
Ich Mein Sie Hat Ja Schon Funktioniert
Und Es Hat Sehr Schön Geblubbert Im Agb
Doch ´jetzt Gehts Sie Net Mehr
Ich Glaub Sowas Passiert Nur Mir

Schau dir mal den Plexideckel von innen an, also die Seite wo der Rotor läuft. Ist dort am oberen Einlaß rund um die Bohrung eine kleine Kante?

Bitte gib dir etwas mehr Mühe beim schreiben und benutze Satzzeichen. Macht nicht viel Mühe und erleichtert das Lesen ungemein ;)

joa wo er recht hat hat er recht ;)

tja manchmal ist es wirklich nur ein wackler oder so... so komplex is eine laing ja nicht aufgebaut, einfach alles auseinander, pusten, alles zusammen.. wenns dann nicht geht einschicken.

Junge junge, üb mal Groß- und Kleinschreibung -.-

@ Topic:
Sollte eigentlich nicht klemmen, und wenn du sie auf hast, ja nicht lange anschalten, am Besten garnicht anschalten, da gehen die Pumpen drauf...

Hast du eine normale Laing oder eine mit dem Pro-Deckel?
Wenn mit Deckel, dann den Sitz prüfen, da kann es sein, dass der Rotor sich verklemmt, wenn man nicht zentriert festschraubt.

Hi
hast sie jetzt mal offen ganz kurz laufen lassen, geht das oder nicht?
Du musst schon antworten, wie soll man Dir sonst helfen.

@ siperu
les ma post 10 und das mit dem anheben des rotors hab ich
auch gemacht.
sei net so frech ich antworte ja nur ich muss dann
auch erst ma tüffteln was es ist und ich bin zum entschluss gekommen
sie hat den geist aufgegeben morgen ruf ich im shop an
und werde weiteres klären

achso und mit der gross und kleinschreibung hab ichs net so sry

Mfg sleepy

und vielen dank euch allen für die hilfe

und nochwas wir hatten eben in der ganzen umgebung stromausfall
deshalb gings auch net schneller

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den PC runtergefahren, den AB aufgeschraubt, G48 eingefüllt und wieder angeschaltet und sie geht nicht mehr? Sicher, dass du uns nicht irgendetwas verschweigst? : Normalerweise geht die Laing nicht so kaputt...
Wackler und so weiter wurden ja bereits erwähnt und ausgeschlossen. Ein Aufschrauben ist Unsinn.. ne Laing verhakt sich net einfach so. Alles sehr mysteriös. Kann es vllt sein, dass du z.b. Wasser verschüttet hast und das unter die Laing geflossen ist und die Laing unten nun nass/feucht ist? Das hat bei mir mal kleinen Startproblem geführt, nachm Abwischen war aber wieder alles ok.

Musstest Du den Plexiglasdeckel vor der Inbetriebnahme selbst noch montieren?

Klingt fast so als hätte man den Dichtungsring vergessen oder verdreht eingelegt.

ok wollt ihr ein foto sehn ich hab sie nur jetzt schon nicht mehr
im kreislauf und ohne diese pumpe kann ich auch nichts machen

ja ich musste den deckel selbst montieren wie schon gesagt soll
ich ein foto machen?
@ wulle wuu ja ich weis aber sie geht echt net mehr und wasser ist nicht
ausgetreten oder unter der pumpe gewesen

Musstest Du den Plexiglasdeckel vor der Inbetriebnahme selbst noch montieren?

Klingt fast so als hätte man den Dichtungsring vergessen oder verdreht eingelegt.

was hat das bitteschön damit zutun, ob die Laing läuft oder nicht?
Selbst wenn kein Dichtungsring drin ist, sollte die Pumpe laufen. Der Dichtungsring ist (wie der Name schon sagt) für die Dichtgeit zustänig - nicht für die Funktion des Motors/Rotors.

mfg

Ein Fehler bei der Montage des Deckels is schon relativ unwahrscheinlich, wenn die Pumpe schon gelaufen ist. Der Druck, den die Pumpe im Betrieb im Kreislauf aufbaut, würde schon sofort zu einem Austreten des Wassers führen und wenn dem nicht so ist, dann lags auch kaum an einem undichten Stelle der Pumpe :)
Sehr mysteriös, aber dann isses wohl ein Montagsmodell :(

Was das damit zu tun hat?

Das was ich aus dem Eingangspost mit gesundem Menschenverstand noch herausfiltern konnte ist, das sich die Pumpe vor dem Defekt kurzzeitig anscheinend also schon mal in Betrieb befand.

Ohne den Dichtungsring wäre es somit wahrscheinlich zum "Absaufen" der Pumpenelektronik und einem daraus resultierenden Kurzschluss gekommen der die Pumpe im Glücksfall nur zeitweise außer Gefecht setzt oder sogar komplett zerstört.

Ergo: Kein Dichtungsring = Wasser in der Pumpenelektronik = Schaden

//Edit: Und nein, so unwahrscheinlich ist das nicht einmal. Habe damit selbst schon Erfahrungen machen dürfen. Der Dichtungsring hat sich beim Zuschrauben damals minimal verdreht und somit für eine undichte Stelle zwischen Deckel und Sockel gesorgt. Erst nach einer einstündigen Heilkur im häuslichen Backofen bei 60°C wollte die Pumpe dann wieder. Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@ wulle wuu ja ich weis aber sie geht echt net mehr und wasser ist nicht
ausgetreten oder unter der pumpe gewesen

Ist natürlich Trotzdem möglich, dass die Platine leicht feucht ist, hatte ich auch schon.
Also mach die Pumpe auf, nimm einen Föhn und trockne die Platine kurz.

ok danke

das mit dem föhn werde ich testen
aber nich mehr heute
melde mich morgen aber auf jedenfall
na dann gute nacht allen bis morgen:)

Mfg sleepy

Noch eine Frage: klickert die Pumpe, also merkt man, dass sie versucht, anzuspringen? Oder tut sich gar nichts??

sie macht garnix hab sie gerade nochma eingebaut

was Day.wal.ker sagt klingt einleuchtend.
Es reicht ja schon wenn die Schrauben nicht ordnungsgemäß sitzen.

Das wird es sein, würd ich nen Keks drauf wetten. ;) Von selbst raucht das ding nicht so schnell ab, da muss man schon nachhelfen.
Und alles andere haben wir ja durch. Ansonsten könnte sich noch einer der beiden Pins aus dem 4 Pol- Molex rausgeschoben haben...nee.

Leg das Baby mal trocken.

werd das baby trocken legen

hab ich schon überprüft den 4 pol- molex
der sitzt fest und das schwarze und gelbe kabel

aber wiso lief sie schon und macht dann auf einma nix mehr
und ich habe die pumpe weil ich sie morgen
wegschicken wollte vor dem einbau wieder
umgebaut also zur standard laing mit schwarzem deckel.
und eben wieder den plexi drauf gemacht aus
hoffnung das sie geht
leider nein!!:(

Hi ich hatte bei meiner laing DDC 1Plus T ähnliche Symthome Pumpe lief nur manchmal wenn es gnedig war an!
Am Ende stellte sich heraus die Pumpe war Schrott und das nach ca. 2Stunden Laufzeit war aber auch die alte Revision

Gruß Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh