Hilfe - LG LG42C37LA - Bildmodus verstellt sich bei Intel GPU automatisch bei Darstellung von Videso

Sartol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2024
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen LG C3 42" als Monitor im Einsatz.
Es funktioniert nach korrekten Settings alles perfekt an meinem Hauptrechner (NVidia 3060ti)

Leider habe ich Probleme mit meinem Notebook von der Arbeit.
Ich kann initial das Bild sehr gut einstellen und ich kann dann gut am Bildschirm arbeiten.
Allerdings habe ich (nur am Notebook) das Problem, dass wenn Videos eingeblendet werden - der Bildmodus automatisch umgestellt wird.
Es ist egal ob es ein Youtube-Video ist, ein Werbebanner , sogar ein GIF im Teams triggered die Umstellung des Bildmodus.

Das es der Bildmodus ist der umgestellt wird, kann man sehr gut erkennen, in dem man das Setting menü offen hat und im Hintergrund auf ein Video wechselt.
Dann springt der Bildmodus hin und her. Der Bildschirm wird kurz schwarz und der Bildmodus ist umgestellt- Gerade bei "Werbebannern" oder Videos in frames ist das wirklich ein richtiges Problem!

Ich habe wirklich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist.

Hier meine aktuellen Settings:

Treiber: Intel ARC Control : 31.01.101.5592
VRR- AUS
HDR-Deaktiviert
Auflösung 4K@60Hz

Settings am Fernseher:
Bild Modus Standard oder angepasste isf Experte (dunkle Flächen) --> Das Problem tritt aber auf egal welcher Modus gewählt ist!
Filmmaker Modus Auto-Start ( der wahrscheinlichste Verdächtige) ist ausgeschaltet.

wie gesagt habe ich das Problem an meinem Desktop PC NICHT - das Problem tritt nur in Kombi mit dem Notebook und der INTEL-GPU auf.

Ich hoffe das ihr vielleicht eine Idee habt, welche Einstellung es sein kann.

Ich freue mich über jeden Rat!

Gruß

Sartol
 
HI - ich hab die Lösung endlich finden können.

Sollte irgendwer mal das gleiche Problem haben.
Ich habe in den Spiele-Optimierer Settings am Fernseher ALLM ausgeschaltet! Seitdem habe ich das Problem am Intel-Gerät nicht mehr.
Auf dem Desktop PC mit RTX 3060 hatte ich das Problem auch bei eingeschaltetem ALLM NICHT.

Beste Grüße

Sartol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh