hilfe@linux

pfupfu

Dumpfbacke
kann mir mal jemand erklären wie ich software bei suse linux (8.1) installieren kann???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: Software als Quellcode ("sourcen") oder fertig kompiliert ("binaries" - quasi wie alle Windows-Anwendungen).

Sourcen mußt du selbst übersetzen, Binaries sind fertig kompiliert und liegen meistens als ein *.rpm - Paket vor, daß du mitteils eines grafischen Tools oder unter der Kommandozeile installieren kannst.

Vielfach hat ein paket bestimmte Abhängigkeiten, d.h. du mußt noch diverse andere installieren (Bibliotheken etc.) um es ordentlich zum laufen zu bringen. der Vorgang ist prinzipiell nicht schwer, sollte aber auf dein Problem besser zugeschnitten sein.

Dir das jetzt hier zu erklären, wäre etwas lang und kompliziert, außerdem kenne ich deinen speziellen Software-Wunsch nicht. Schaue dafür auf ein passenderes Forum oder lies die Handbücher!

Wenn du die RPM Pakete hast kannst du sie über einfach über so eine Art Systemsteuerung installieren installieren. Einfach mal im Startmenü gucken. Dir wird dann auch angezeigt welche Abhänigkeiten bestehen.

Suse benutzt standardmäßig als GUI KDE, wie hier das Tool heißt, weiß ich nicht.

Im Terminal geht es am einfachsten mit "rpm -Uvh (pfad_zu_den_paketen)/(name_des_paketes).rpm
" , aber wer außer mir benutzt schon noch die Kommandozeile?

also ich auch..geht schneller, mit ein wenig erfahrung jedenfalls..

falls du sourcen hast..(meist tar-komprimiert)
tar -zxvf (source.tar)
./configure (hier könnten noch einige parameter stehen, meist jedoch nicht nötig)
make (kompilieren mit gcc, der standardmässig installiert sein sollte)
meist noch:
make install

das ist so ziemlich der häufigste weg, wenn du ein proggi selbst kompilieren musst oder willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh