hilfe linux

Cobrayx

Neuling
habe mir heute linux installiert und bin beim booten auf linux gegangen und dann frägt er mich nach dem login mit schwarzen hintergrund:

Mandrake Linux release 9.2
kernel 2.4.22-10...........
dhcppc1 login: dann mein name
passwort: dann ´mein passwort
[Cobra@dhcppc1Cobralflinux]

und dann muss ich ein command eingeben das er ins linux geht??habe kein handbuch cds waren geschenkt..:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ,Linux ist doch gestartet ,das ist die Bash auch Komando Zeilen Ebene genant.
Du hast da beim Installieren wohl was falsch gemacht ,normal startet die Grafische Oberfläsche von alleine .

Das kann ich dir nicht sagen ,da ich die 9.2 von Mandrake nicht kenne , die letzte die ich hatte hat die Grafische Oberfläche gleich mit installiert war glaube ich 8.2 .

kommt auch ein fenster ob ich von windows oder linux starten will ich drücke linux und dann kommt ein ladebalcken und dann dieses schwarze hintergrund mit diesem hier:
Mandrake Linux release 9.2
kernel 2.4.22-10...........
dhcppc1 login: dann mein name
passwort: dann ´mein passwort
[Cobra@dhcppc1Cobralflinux]

@Cobrayx

Du konntest während der Installation auswählen, welche Desktop- resp. Windowmanager gestartet wird. Da hattest du KDE, Gnome und einige andere zur Auswahl.

Probier mal den Befehl "startx" aus. Evtl. startet er dann die grafische Oberfläche. Sehr wahrscheinilch KDE. Danach kannst du im Kontrollzentrum einstellen, dass er das immer macht.

cu
loores

habe ein anderes ausgewählt aber immer das gleiche..
bei startx tutu sich was aber am ende steht "fatal error no screens found"

dein linux hat wahrscheunlich ein problem mit deiner grafikkarte oder deinem monitor. was für eine graka hasse drin?

9600 nonpro

aber es kommt eine Grafische Oberfläche beim laden und auswählen ob ich linux oder windows gestartet werden soll

das ist keine graphische oberfläche. das was du da siehst nennt sich framebuffer. mit der grafikkarte sollte mandrake aber eigentlich keine probleme haben.
hast du schon mal knoppix ausprobiert? (linux live cd)

habe versucht linux neu drauf zu machen aber wenn ich meinen monitor testen will zeitg er immer das an:

"Es traf ein Fehler auf:
Versuchen sie, einen Parameter zu änderen"

habe monitor und grafikkarte eingestellt,aber bei parametet weiß ich nicht was ich eingeben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh