Hilfe, Loch in meinem Mora!

DerrickDeluXe

Enthusiast
Guten Abend!

Voller Freude habe ich gestern meinen Mora erhalten und wollte ihn heute an die Seitenwand meines Gehäuses anbringen.

Bei dem Versuch die Verschraubungslöcher zu vergrößern, bin ich leider abgerutscht und habe in das Rohr meines Radiators gebohrt. :shake:

Ich habe es bereits mit zwei-Komponenten-Kleber versucht, darüber habe ich Heißkleber getan, darüber habe ich Sanitärsilikon getan, darüber habe ich Wasserdichtes Klebeband getan und darüber noch ne wasserfeste Knete, aber das Wasser kommt trotzdem durch.

Dann habe ich mir noch ein Lötgerät zum Hartlöten gekauft, allerdings komme ich damit überhaupt nicht zurecht.

Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte? Werf das teil gleich aus dem Fenster :mad:

Naja, war natürlich mein Fehler, eine Sekunde nicht aufgepasst, da isses passiert. Jetzt versuch ich das beste draus zu machen, wäre wirklich toll, wenn jemand nen letzten Tipp hätte.

Mfg DerrickDeluXe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein beileid, kannst du vielleicht ein bild machen? damit wir ein bild uns machen können davon.

geh zu ner Heizungsfirma, und frage, ob dir da jemand kurz das Loch zu Löten.Schweißen kann, denke das dir da jemand helfen wird, dann ist es auch 100%tig dicht

ich hab auch ein loch in mein black ice gemacht
jetzt sagte mein bruder samma da gibbet sonn zeug das kannst in radiatoren von autos kippen und das macht dicht an der stelle an der es austritt.
wie verhält sich das bei einer wakü?
soll ic hes mal wagen oder doch lieber bleiben lassen?

Hier mal ein Bild:

schaderl1.jpg

Mfg DerrickDeluXe

Der arme Mora...:(

Hast du die Seitenteile so verbogen? :fresse:

Also nimm dir den Tipp von Blackpitty zur Hilfe, die Männer von der Heizungsfirma haben täglich mit solchen Lächern zu tun und helfen dir sicherlich gerne.

Ich hab bei meinem damals einfach Schrumpfschlauch genommen :fresse: aber war auch an einer dafür geeigneten, zugänglichen Stelle (was bei dir nicht der fall wäre)

Ich hab mir auch gedacht, ich könnte ja evtl. das Stück rausdremeln und normalen Waküschaluch drüberstecken und mit Kabelbindern verbinden.

Firmen hab ich schon ne Menge angerufen heute, verlangen alle so um die 45 - 50 Euro für das Miniloch...

Mfg DerrickDeluXe

löt es doch selber zu, wirst doch einen lötkolben zu hause haben?!?!?!
würde vorher ein drahtgeflächt (bastelladen, eventuell baumarkt) über die stelle setzten, damit das lötzinn besser hält, danach evetuell mit sprühlack kaschieren.

sollte doch reichen, außer dein kühlwasser wird etwas zu warm. :)

mfg
loki

edit

das mit dem schlauch ist doch eher ungünstig, da die bestimmte form fehlt, naja, die die aussieht wie ne tanne... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Loch sauber aufbohren (nur damit es rund wird und nicht größer, dann ein stück messing zurechtgefeilt, eingesetzt und mitm gaslötbrenner und hartlot unter zuhilfenahme von flussmittel verlötet.

Hab ja schon versucht es zu löten, da bin ich allerdings die totale Niete drin ...

grobnotoriker sollten lieber die hände von bohrmaschinen und Co lassen :d

wenn ich mir dein obriges ergebnis so anschaue, würde ich lieber jemand anderen zur reperatur hinzuziehen - hast keinen in deinem bekanntenkreis, der handwerklich "begabter" ist??

wieso haste die löcher den überhaupt aufbohren wollen? :hmm: passende schrauben kaufen wäre doch vll. etwas "ungefählicher" gewesen!? ;)

Tja, ich bin leider nicht so ruhig und wollte keine Woche auf die vier Schrauben warten, wenn ich sie bestellt hätte. Baumarkt ist auch net wirklich in der Nähe. Ist halt doof, das ich jetzt letzenendes mehr in Reparaturaktionen stecke, als der Kühler mich gekostet hat, da hät ich ihn mir auch gleich neu kaufen können.

Mfg DerrickDeluXe

Was ist es denn für ein Material an den Rohren ? Messing ?

Vielelicht haste einen elektrikerkumpel/elektroniker der dir das zulöten kann.

Wenn es Kupfer oder Messing ist kann man das Weichlöten und das hält gut und ist einfach zu verarbeiten.

normal sollte das kupfer sein - sollte also eigendlich wircklich nicht sooo das problem sein.

ich würd einfach mal zu einem der heizungsbau leute gehn und denen das zeigen ... vll. machen die dir das auch schnell umsonst.

Dichtpaste ausm Motorrad laden! Draufschmieren und glücklich sein! :-)

Tja, ich bin leider nicht so ruhig und wollte keine Woche auf die vier Schrauben warten, wenn ich sie bestellt hätte. Baumarkt ist auch net wirklich in der Nähe. Ist halt doof, das ich jetzt letzenendes mehr in Reparaturaktionen stecke, als der Kühler mich gekostet hat, da hät ich ihn mir auch gleich neu kaufen können.

Wenigstens ehrlich, was andere hätte ich persönlich auch net geglaubt.

Ich würde wirklich wie oben gesagt, zu nem Profi gehen der lötet/Schweißt (hätte fast das "w" vergessen) dir das Loch dann wirklich zu. ... mit 2 linken Händen und nur Daumen würde ich sowas wirklich net selber machen (zumal das auch ne Geduldsarbeit ist) ...

Vllt anschließend noch drüberlackieren ... aber das dauert auch bis es trocken ist *duck* ... ...

Bitte nimms net persönlich was ich geschrieben habe, aber Computerbasteleien sollte man, auch wenn mans eilige hat und schnell fertig haben möchte, mit Ruhe angehen oder die Finger von lassen ... ... diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht ;)

Also ich habe einen autokühler umgebaut und da ich nicht löten kann (weil ich den Brenner nicht habe) habe ich mit 2 komponenten Knetmetall die anschlüsse angeklebt ,das zeug ist knochenhart geworden,man kann es bohren,sägen ,gewinde reinschneiden usw und wird einfach durch kneten aktiviert,gibt es bei ebay zuhauf,wobei ich das von "Liqui Moly "habe und für die zwei anschlüsse habe ich von den 50 gr nichteinmal 1/4 gebraucht.

Viel Glück beim basteln !

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 92
genau. ich kenne das als 2-komponenten metallkleber. kannst du in jedem baumarkt und autoteileladen kaufen. ich weiss,du meintest der ist weit weg.aber besser als 50€ dem heizungsfuzzi in die hand zu drücken. wir haben damit mal ein loch in unserem autokühler auf einer griechenlandreise flicken müssen. die reise wäre sonst schnell vorbei gewesen! epoxidharz wurde auch genannt, sollte auch gehen. ansonsten kannst du es ja auch mal mit ner heissklebepistole versuchen...würde ich mal testen, vorrübergehend wirds wohl auch tun.

Epoxidhartz dann silikon danach heißkleber drüber und freuen !
Das silikon mindestens 1nen tag trocknen lassen !

Danke für die ganzen Tipps, ich habe allerdings das Stück mittlerweile rausgeschnitten um Wakü schlauch drüber zu bekommen, allerdings passt der 8/1er nicht, bzw. mit erwärmen passt er, aber leider gibts dann nen knick, und es kommt kein asser durch.

Die Idee mit diesem Komponentenmetallkleber wäre super gewesen, leider hab ich aber vor dieser Idee eben schon das Stück rausgeschnitten...

Gestern war ich nochmal in einer Kühlerwerkstatt, da hätte es 60Euro + MwSt. gekostet. Ich werde es die Tage mal mit Tygon-Schlauch versuchen, wenn der bei K&M geliefert wurde.

Ideen dürfen weiter gepostet werden, zu doof das ich die Idee mit dem Wakü-Schlauch schon ausprobiert habe, ich denke mit diesem Kleber wärs gegangen.

Bitte nicht steinigen :(

Mfg DerrickDeluXe

Ich als Lackierer würde es auch zum Lackierer bringen viele "nicht alle"
Betriebe schweißen sowas auch ca. 10 min abreit lass es dir noch bissel
Schwarz lackieren ca. 20-30 Euro so viel arbeit ist das nicht aber mach
nicht so viel dran sonst machst du es evtl. nur noch schlimmer.

Ok, danke schonmal für den Tipp. Wusste nicht das auch Lackierer sowas machen.

Mfg DerrickDeluXe

wäre es noch ein Loch gewesen, hätte wirklich normaler 2k-Kleber ausgereicht (vorher gut mit Spiritus entfetten & trocknen).

Jetzt, da offenbar die Krümmung komplett fehlt dank deiner Verschlimmbesserung, würde ich ein krummes Metallrohr so anpassen, daß es genau auf beide Enden draufpasst und an beiden Verbindungsstücken Schlauch drüber u. mit Kabelbindern oder ähnlichem fixieren.

Bin mal gespannt auf deinen nächsten Unfall mit dem Reparieren.

Schlauch ist schon drüber, dicht ist es aber noch nicht...aber mit diesen Kabelschellen werd ichs mal probieren, danke für den Tipp.

Also wenns ohne Kabelbinder nicht dicht ist kannst dus eigentlich vergessen!!
Das wird nur dicht wenn der schlauch richtig fest drauf ist also am besten einen dunneren schlauch als der durchmesser vom Rohr nehmen. Schlauch in heises Wasser stecken und dann aufs Rohr secken wenn nicht mehr weitergeht nen Föhn nehmen. Kabelbinder drüber fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh