Hilfe! Lost in 1600x1200!

tackleberry

Enthusiast
Hallo,

ich habe nun meinen HP LP 2065 (20") hier mit einer Auflösung von 1600x1200. Vorher hatte ich eine LG 17" Röhre mit 1024x786. Ich komme bei dem ganzen Platz und der akut kleinen Schrift doch etwas verloren vor. Welche Maßnahmen kann man ergreifen um besser mit der Auflösung unter Windows klar zukommen? Lesen fällt teilweise doch etwas schwer. :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ja die schrift jeweils vergrößern (zoomfunktion) im browser/word... oder die auflösung senken :|

www.fielmann.de würde ich dir dann raten.

Sitze an 1680x1080 und kann wirklich alles einwandfrei und ohne Probleme lesen. Wenn dir lesen bei einem normalen Abstand vom Monitor schwer fällt solltest du deine Augen mal kontrollieren lassen.

re: tackleberry

Unter WinXP lassen sich Schrift und Icons beliebig in der Größe ändern:

Rechtsklick auf dem Desktop > Eigenschaften > Darstellung > Erweitert > Symbol

Auch bei (guten) Browsern wie Firefox oder Opera kann die Schriftgröße bequem angepasst werden.

edit: Die Auflösung würd ich bei einem Flachbildschirm nicht unbedingt senken. TFT's haben nur eine optimale (native) Auflösung bei der das Bild perfekt dargestellt wird (In deinem Fall eben 1600x1200). Werden andere Auflösungen gewählt muß der Monitor interpolieren, was immer mit bildqualitativen Einbußen verbunden ist.

Habe die Ehre :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun meinen HP LP 2065 (20") hier mit einer Auflösung von 1600x1200. Vorher hatte ich eine LG 17" Röhre mit 1024x786. Ich komme bei dem ganzen Platz und der akut kleinen Schrift doch etwas verloren vor. Welche Maßnahmen kann man ergreifen um besser mit der Auflösung unter Windows klar zukommen? Lesen fällt teilweise doch etwas schwer. :eek:
Ein paar Tage damit arbeiten und sich dran gewöhnen, danach möchte man die hohe Auflösung nicht mehr missen.

Augen sind i.O., ich musste letztens erst mal zum Augentest.

Naja so langsam geht's. Habe aber die DPI in Windows auf 125% gestellt und nutze jetzt zum arbeiten die Pivotfunktion des Monitors. Recht praktisch das Ding. :)

Ich würd mich über ne kurze Zusammenfassung deiner Eindrücke und Meinung zum HP LP 2065 recht freuen. Klar dass die Fraben jetzt viel besser sind als bei deinem alten Monitor aber vielleicht haste ja auch Vergleichsmöglichkeiten bei nem Kumpel/Freundin...

Vielleicht kannste ja auch was im Bezug auf Spiele machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele Shooter, Need4Speed und Fifa. Alles ohne Probleme. Bewegungsunschärfe ist da, hat aber jeder TFT, auch die 2ms Modelle. Schlieren sind keine da. Farben, Blickwinkel etc sind top. Nur an die Größe muss man sich etwas gewöhnen. ;)

Vorallem die Ergonomiefunktionen haben es mir angetan. Zum arbeiten stelle das Ding prizipiell auf Pivot um. Total toll. :)

Klingt ja gut, kannste vielleicht mal nen paar Fotos machen?! :)

Wie biste denn auf gerade den aufmerksam geworden, prad.de oder selbst verglichen? Preis ist ja eigentlich recht Okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh