Hilfe! Müssen S-ATA-Platten auch gejumpert werden?

reinerelbe

Semiprofi
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Experten:

Erst einmal generell: müssen S-ATA-Platten auch gejumpert werden?

Folgendes Beispiel: Ich habe eine IDE-Platte an Prim.(IDE1) als Bootplatte und damit als Master gejumpert. An IDE2 liegt der Brenner, auch Master gejumpert.
Nun habe ich mir eine Samsung S-ATA SP1213C gegönnt. Noch habe ich sie nicht eingebaut, aber vorher muss ich wissen, ob die nun als Slave gejumpert werden muss, wenn ich sie direkt an den SATA1-connector des Asus A7N8X deluxe anschließén will?
Wenn das der Fall sein sollte, kommtdie nächste Frage: Bei der Beschreibung ist keine Instruktion dabei, welche der Stecker an der Platte Master, oder Slave ist. Normalerweise geht es von rechts nach links: 1.Master, 2.Slave usw. Ist das bei S-ATA-Platten und speziell hier bei der Samusung auch so?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß von Reinerv.d.E!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kudie,

das leuchtet mir ein, aber woher weiß der PC, dass von der IDE1-Platte booten soll und nicht auf der SATA1-Platte sucht?
Ist dafür die Bootreihenfolge, die man im Bios festlegt, verantwortlich?

Gruß von Reinerv.d.E!

Danke für die schnelle Klärung, dann werde ich mal heute Abend mein Glück versuchen!!

Gruß von Reiner v.d.E!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh