Hilfe MacOS - Alle Einstellungen plötzlich auf Werkseinstellungen

Aloaman

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein ganz seltsames Problem. Heute morgen ging mein Macbook noch ohne Problem, nachdem ich es jedoch ausgeschaltet habe und 15 Minuten später in der Uni wieder angemacht habe war auf einmal Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Desktop, die Verknüpfungen, alles ist so wie "bei einem neuen Macbook". Die ganzen Dateien sind aber zum Glück noch vorhanden, jedoch sind halt alle Verknüpfungen usw verstellt. Was auch komisch ist, dass wenn ich beispielsweise mein Trackpad umstellen (Tipp-Klick, Schollen) und wieder neustarte, werden auch die gerade getätigten Einstellung erneut zurückgesetzt.
Hat einer von euch eine Idee was passiert ist, bzw. wie ich den Fehler beheben kann? Macbook ist das aus der Signatur. Danke!

Edit:
Ich sehe gerade auch wenn ich bspw. die Trackpadeinstellungen verändere und die Systemeinstellungen zu- und wieder aufmache sind die Einstellungen wieder weg :( Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt schon mehrere Tipps versucht:
- PRAM reset
- Diagnose beim Start
- Rechte repariert

Leider alles ohne Erfolg. Ich habe auch kein Problem das Macbook neu aufzusetzten, auch wenn es ärgerlich ist. Aber es gibts ein paar Dateien die ich unbedingt brauche:
- eigene Schriftarten (über die Suche habe ich sie nichtmehr gefunden)
- Firefox Lesezeichen
- Mac Mail Dateien
- iTunes Wiedergabelisten
Hat irgendwer eine Idee wie ich zumindest eins von den Sachen wiederherstellen kann.
Ich kann übrigens außer Safari glaube ich kein Programm mehr starten. iTunes geht auch noch, aber das findet aus irgendeinem Grund keine Mediathek mehr. Wir für mich als Laie iwie so als hätte es iwie den ganzen Benutzer mit Verknüpfungen etc verhauen :(

Klingt extrem nervig. Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie man dir helfen kann, aber ich wollte dich jedenfalls moralisch unterstützen ;) Immer blöd, wenn keiner antwortet ...

... Time Machine geht nicht mehr?

Time Machine habe ich dummerweise nicht Benutzt. Habe zum Glück alle Daten für Uni, Bilder, etc immer manuell gesichert. Nur die oben angesprochenen Sachen leider nicht.

Außer wenigen Programmen, welche Default Modus (als wären sie frisch installiert) starten gehen die meisten garnicht. Bspw. Photoshop oder Firefox starten garnicht!
Auf dem Schreibtisch kann ich auch keine Dateien erzeugen oder hinkopieren. Total komisch. Ich habe nach langem googeln immerhin eine Person gefunden, welche wohl das gleiche Problem hatte: MASSIVES PROBLEM: Alles setzt sich zurück *panik* - Seite 2
Bei ihm war das Problem, dass er irgendwie den Libary Ordner verschoben hat. Bei mir scheint glaube ich alles ok zu sein. Habe bis jetzt nichts komisches festgestellt.

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 19:32 ----------

Ich habe nun mal den Tipp bekommen zum testen einen neuen Benutzer zu erstellen. Gesagt...getan und siehe da mit dem neuen Benutzer kann ich wieder die alten Programme starten und kann auch Einstellungen tätigen, welche nicht gleich zurückgesetzt werden. Jedoch besteht eben weiterhin das Problem das ich keinen Zugriff auf die Benutzerbezogenen Dateien habe. Ich wollte dann bspw. den Mac Mail Ordner suchen und "rüberkopieren" zu dem anderen Benutzer um zu testen ob die Mails dann wieder da sind. Leider finde ich keinen MailOrdner mehr. Genauso finde ich diese ganzen Preference Dateien nicht mehr. Ich kann auch keine versteckten Dateien über Terminal einblenden. Da kommt sofort ein Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh