Hilfe! Mainboard kaputt? oder doch CPU?

Cold_Flame

Enthusiast
Hallo,
ich hab folgendes Problem:

PC normal gestartet und normal runtergefahren.
Danach startete er nicht mehr. Es passiert nichts, wenn ich auf den AN Knopf drücke.

Netzteil kann ich ausschließen, das funktioniert.

kann also nur Mainboard oder CPU sein, oder?

hab auch mal nur Netzteil, CPU, CPU-Kühler, RAM versucht, funzt auch nicht.

Aber am Mainboard leuchtet eine Kontrollleuchte, kann es dann Kaputt sein?

CPU war leicht übertaktet, auf 3,6 Ghz
System:
-ASUS P5Q
-E8400
-4x2GB OCZ DDR2 800Mhz

Jetzt weiß ich nicht, was kaputt ist. habe kein s. 775 in der Nähe.
Kann ich irgendwie herausfinden was kaputt ist?

kann mir bitte jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel gehen Mainboards deutlich häufiger ein als CPUs (ist schwierig eine aktuelle CPU zu grillen wenn man ihre Schutzmechanismen nicht abschaltet im Bios). Wenns nur noch die beiden Komponenten sind musst Du wohl Gegentesten durch Tauschen.

http://www.hardwareluxx.de/community/7057965-post2.html

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit dem gegentesten ist wohl die beste Methode.
Aber ich habe leier niemanden von dem ich diesen sockel ausleihen könnte.

Gibts keine Andere Methode? Irgendwie/wo Was messen?

Aber was kann denn kaputt gegangen sein?, er ging davor ja noch super,
es stinkt nicht, brandspuren auch nicht zu sehen.

Reicht doch wenn ein Elko aufgegeben hat und das Mainboard nicht mehr genug Anlauf-Schubs bekommt. Sieht man nicht.

aber kondensatoren machen doch einens riesen Schlag wenn sie kaputt gehen oder nicht?

kann ich dann versuchen, alle kondensatoren auszutauschen?

Ohne zu wissen ob es wirklich die Elkos sind?
Nimm Dir 20 Euro, geh zum Computerladen an der Ecke mit Board und CPU und bitte die kurz zu testen für die Kaffeekasse.

ok.
dann werde ich das so machen, pack isch dat zeug und geh zum nächsten computerladen und lass das die machen.

also vielen dank dir!!

Ich hab fast das gleiche Problem.
Pc gesten runtergefahren jetzt geht garnichts mehr Lüfter drehen kurz und alles is aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh