Hilfe, man überhäuft mich mit Soundequipment!

dezly

Enthusiast
Wundervollen Guten Abend liebe Luxxer!

Ich komme momentan gratis an ziemlich verrücktes Soundequipment und weiß noch nicht genau, was ich damit anfangen kann, darum brauche ich mal eure Hilfe.

Das erste ist ein 2.1 System von Creative, was an sich ziemlich sehr viel besser ist als mein aktuelles 2.1 System, jedoch vibriert irgendwas am Subwoofer komisch. Es hört sich an, als wäre es der Lautsprecher an sich und nicht das Gehäuse, jedoch verschwindet das Geräusch, sobald ich den Lautsprecher vom Gehäuse löse. Dazu habe ich auch ein Video gemacht, wo die Teile zwar schon auseinandergeschraubt sind, das Geräusch ist aber das gleiche. Vorher war er Bombenfest am Gehäuse verschraubt und ich habe ihn auch schon speziell abgedichtet. Also muss es irgendetwas mit den Druckschwankungen innerhalb der Box zu tun haben, denke ich, aber auch alle Teile im Inneren scheinen Fest zu sein, sind auch mit Klebemasse überzogen u.s.w.. Der Bass ist im Video übertrieben aufgedreht, das dient nur dazu, dass mein Handy es besser aufnehmen kann. Auch bei gerinderer Lautstärke ist das Geräusch vorhanden, aber schwächer. Was kann das sein?

MOV 2411 - YouTube

Als zweites habe ich Zugriff auf zwei ziemlich mächtig aussehende Subwoofer und habe dazu noch 2 JBL Satellitenlautsprecher bekommen. Diese sind die JBL control 1c. Aktuell gibt es nurnoch die gleich aussehenden Control one, denke mal das sind die Nachfolger. Von den Subwoofern kann ich hier nur Bilder anbieten. Den einen habe ich gefunden, es ist der hier: http://www.jblpro.com/pub/obsolete/control_sb-5.pdf.
Dazu kann ich noch einen neuen, originalverpackten JBL Control 5 haben. JBL Control 5 2-Wege-Lautsprecher. Einen zweiten könnte ich ja einfach dazu kaufen.
Ebenso haben die Leute etwa 1000 Mikrofone, die ich haben kann.

Prinzipiell möchte ich gerne alles an meinen PC im Hause meiner Eltern anschließen, da im Wohnzimmer meiner Eltern kein Platz ist, meine Studentenbude mir dafür zu schade und die Nachbarn zu nah.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen, da ich in dieser Beziehung garkeine Ahnung habe. Ich hoffe ihr helft mir etwas einen Einstieg in die Thematik zu finden.

Und zwar:

1. Diese merkwürdigen Anschlüsse kenne ich natürlich, aber wie heißen die und gibt es eine möglichkeit solche Boxen (zumindest die kleinen Control 1c) irgendwie direkt an einen PC anzuschließen? Adapter o.ä.?
2. In der Regel macht man so etwas ja über einen externen Verstärker, oder? Käme der dann an meine Xonar Essence (per SPDIF?)? Hat diese Art von Subs echt keinen eigenen Stromstecker? Kann mir die gerade nicht nochmal angucken für die nächsten Tage. Läuft das komplett über den Verstärker?
3. Die Subwoofer haben beide 2 Subwoofer- Eingänge. Sind es also so gesehen immer 2 Subwoofer in einem?
4. Die Subs haben Satelliten-Ausgänge. Geht das Signal an den Sub und dann von dort aus an die Satelliten? Oder kann ich die Satelliten auch direkt an den Verstärker klemmen?
5. Das Mikrofon: Ein Kabel für ans Mikrofon ist natürlich vorhanden, das habe ich aber noch nicht gesehen. Das andere Ende wird ja vermutlich auch kein einfacher Klinkenstecker sein. Wie sieht dieses Kabel aus, wie nennt man es und wie krieg ich das Teil an den PC? Anscheinend kostet der C 3000 (In aktueller Version aber) 200€. Einfach verkaufen will ich die Sachen aber nicht, die Leute geben mir das, weil sie mir damit eine Freude machen wollen und ich möchte das Zeug auch nutzen. Das Mikro ist aber tatsächlich etwas Overkill für meine Bedürfnisse, das muss ich zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja was du da bekommts ist zum Teil Studiogerödel, ich sag dir:

Verkauf die Mikros bei ebay oder thomann.de kl. Anzeigen oder ne PN, weil die Mikros brauchen alle ein Pre-AMp und XLR, spricht ein Mischpult oderähnliches ;).

Zu den JBLs, das sind Installation Lautsprecherm, klanglich können die was sind aber nicht "so" audiophile". Werden gerne für Partyräume/Bars/Louges benutzt. Verkauftswert ist realtiv hoch. Der Sub ist auch ein "feines" Stück und kann dir auch Geld einbringen aber selbst nutzen macht das System auch spass.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen, da ich in dieser Beziehung garkeine Ahnung habe. Ich hoffe ihr helft mir etwas einen Einstieg in die Thematik zu finden.

Und zwar:

1. Diese merkwürdigen Anschlüsse kenne ich natürlich, aber wie heißen die und gibt es eine möglichkeit solche Boxen (zumindest die kleinen Control 1c) irgendwie direkt an einen PC anzuschließen? Adapter o.ä.?

Nein.

2. In der Regel macht man so etwas ja über einen externen Verstärker, oder?

Genau.

Käme der dann an meine Xonar Essence (per SPDIF?)? Hat diese Art von Subs echt keinen eigenen Stromstecker? Kann mir die gerade nicht nochmal angucken für die nächsten Tage. Läuft das komplett über den Verstärker?

Den Verstärker schließt du über Cinch an die Xonar an.

3. Die Subwoofer haben beide 2 Subwoofer- Eingänge. Sind es also so gesehen immer 2 Subwoofer in einem?
4. Die Subs haben Satelliten-Ausgänge. Geht das Signal an den Sub und dann von dort aus an die Satelliten? Oder kann ich die Satelliten auch direkt an den Verstärker klemmen?

Im passiv Sub ist vermutlich eine Frequenzweiche verbaut, also müsstest du den Sub an den Verstärker hängen und die Sats an den Sub um alles mit einem Stereoverstärker zu betreiben. An einem AV Receiver ginge es auch seperat da dieser mehr Anschlüsse hat. Den könntest du dann über Spdif an dein Mainboard oder Soundkarte hängen ( könntest dir die Xonar sparen falls dein MB einen spdif/Toslink Ausgang hat.

5. Das Mikrofon: Ein Kabel für ans Mikrofon ist natürlich vorhanden, das habe ich aber noch nicht gesehen. Das andere Ende wird ja vermutlich auch kein einfacher Klinkenstecker sein. Wie sieht dieses Kabel aus, wie nennt man es und wie krieg ich das Teil an den PC? Anscheinend kostet der C 3000 (In aktueller Version aber) 200€. Einfach verkaufen will ich die Sachen aber nicht, die Leute geben mir das, weil sie mir damit eine Freude machen wollen und ich möchte das Zeug auch nutzen. Das Mikro ist aber tatsächlich etwas Overkill für meine Bedürfnisse, das muss ich zugeben.

Für das Micro brauchst du vermutlich einen Mikrofon Preamp bzw. geeignetes Interface. Könntest natürlich versuchen das Mikrofon über einen Klinken Adapter an die Soundkarte/MB anzuschließen. Da du es jedoch wohl nicht brauchst besser verkaufen.

Den Verstärker schließt du über Cinch an die Xonar an.

Im passiv Sub ist vermutlich eine Frequenzweiche verbaut, also müsstest du den Sub an den Verstärker hängen und die Sats an den Sub um alles mit einem Stereoverstärker zu betreiben. An einem AV Receiver ginge es auch seperat da dieser mehr Anschlüsse hat. Den könntest du dann über Spdif an dein Mainboard oder Soundkarte hängen ( könntest dir die Xonar sparen falls dein MB einen spdif/Toslink Ausgang hat.

Die Xonar bleibt eh, wegen den Kopfhörern, aber kann man grob sagen, dass eine der beiden Lösungen besser oder günstiger ist?

Für das Micro brauchst du vermutlich einen Mikrofon Preamp bzw. geeignetes Interface. Könntest natürlich versuchen das Mikrofon über einen Klinken Adapter an die Soundkarte/MB anzuschließen. Da du es jedoch wohl nicht brauchst besser verkaufen.

Würde das denn prinzipiell funktionieren? So ein Adapter kostet gradmal ein paar Euro aber fehlt dem Mikro dann nicht irgenwas?

Und wie sieht das mit der Xonar Essence STX aus? Irgendwie hat die doch nur eine begrenze anzahl an Kanälen, ändert sich das, wenn ich das Signal über einen AVR schicke, oder liegt das an der Essence selbst und nicht nur an der begrenzen Anzahl Ausgänge? Mir war das damals egal, weil ich sie sowieso nur für die Kopfhörer geholt hab, ich habe aber sowas gelesen gehabt. Dafür gibt es ja bei der ST auch die H6-Erweiterungskarte.

Ich hätte ja dann vermutlich einen Sub, die 2 kleinen JBL Control 1C und die 2 (falls ich noch einen kaufen sollte) großen JBL Control 5. Was bau ich mir damit am besten? Die zwei kleinen Weg und mit den Control 5 und dem Sub ein 2 Lautsprecher + Sub System? Wie sieht es denn bei den Control 5 aus, sind die nicht prinzipiell eher für ein 2.0 System gedacht und Decken den Bassbereich mit ab? Und wie ist das bei den Control 1c?

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar bleibt eh, wegen den Kopfhörern, aber kann man grob sagen, dass eine der beiden Lösungen besser oder günstiger ist

Mit nem AVR bist du flexibler was mehrere Quellen betrifft. Was den Klang ansich betrifft eher gleichwertig.

Würde das denn prinzipiell funktionieren? So ein Adapter kostet gradmal ein paar Euro aber fehlt dem Mikro dann nicht irgenwas?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Und wie sieht das mit der Xonar Essence STX aus? Irgendwie hat die doch nur eine begrenze anzahl an Kanälen, ändert sich das, wenn ich das Signal über einen AVR schicke, oder liegt das an der Essence selbst und nicht nur an der begrenzen Anzahl Ausgänge? Mir war das damals egal, weil ich sie sowieso nur für die Kopfhörer geholt hab, ich habe aber sowas gelesen gehabt. Dafür gibt es ja bei der ST auch die H6-Erweiterungskarte.

2 Kanäle, also Stereo reicht ja für einen Verstärker, wie gesagt der Sub kommt dann an die Lausprecheranschlüsse des Verstärkers und die Sats an den Sub. Ist halt ein passives 2.1 System.

Ich hätte ja dann vermutlich einen Sub, die 2 kleinen JBL Control 1C und die 2 (falls ich noch einen kaufen sollte) großen JBL Control 5.

Wenn dein iel Surround ist kommst du um einen AVR nicht drumrum. Der Sub selbst ist nur eine passiv Weiche für Stereo, also 2.1.

Was bau ich mir damit am besten? Die zwei kleinen Weg und mit den Control 5 und dem Sub ein 2 Lautsprecher + Sub System? Wie sieht es denn bei den Control 5 aus, sind die nicht prinzipiell eher für ein 2.0 System gedacht und Decken den Bassbereich mit ab? Und wie ist das bei den Control 1c?

Die LS die du zum Sub bekommen hast sollten damit harmonieren. hinzukaufen würde ich dann deiner Stelle nur wenn du auch einen AVR anschaffst. Ich würde es jedoch ganz anders machen und den Sub und das Mikro verkaufen. Dann holst du dir nen AVR, AKTIV Sub und zusätzliche JBL.

Gut, dann denke ich, dass ich, auch um mir in Zukunft einiges offen zu halten, zu einem AVR tendiere.
Mein Mainboard hat SPDIF out und meine Essence ebenfalls, die Ausgänge sehen jedoch verschieden aus, bei der Soundkarte einfach rund und auf dem Mainboard so, wie ich sie sonst auch kenne mit einer art Klappe davor. Warum ist das so?

Wie geht das denn dann mit dem Sub, der hat ja praktisch 2 Eingänge, damit er die Frequenzen filtern kann und das Signal an die Subs weitergibt, wenn ich das jetzt verstanden habe. Wenn ich nun einen AVR hab, braucht der dann trotzdem 2 Sub-Ausgänge oder wird es dann reichen einen an zu schließen?

Mikro und Sub verkaufen ist leider nicht drin, die Leute geben mir das nur, um mir eine Freude zu machen und dann kann ich das nicht einfach verkaufen. Das heisst, dass ich das, was ich nehme auch benutze bzw. nur das nehme, was ich nutze. Da die AVRs ja schon relativ teuer sind möchte ich dann erstmal bei dem passiven Sub bleiben und könnte ja später immernoch tauschen. Ebenso begnüge ich mich erstmal mit den 2 kleineren JBL Sats.

Wie teuer wäre denn ein gescheiter AVR, mit dem ich später auch ein 5.1 System betreiben könnte? Bei einem passiven Sub und den passiven Sats muss man dann doch auch auf die Leistung achten, oder? Finde ich dazu irgendwelche Angaben auf den Subwoofern? Gibt es dazu irgendwelche Geheimtipps oder gute Empfehlungen?

Das Mikro werde ich dann vermutlich garnicht erst nehmen, es sei denn es gibt eine günstige Lösung. Anscheinend benötigt das C 3000 ja eine Phantomspeisung (und einen Preamp?). Gibt es AVR, an die ich so etwas anschließen könnte, oder die Phantomspeisung und Preamp schon eingebaut haben und das Signal an meinen PC weiterreiche, oder ist so etwas mit SPDIF/AVRs nicht möglich bzw. funktionieren die alle nur als reine Ausgabegeräte?

Mein Mainboard hat SPDIF out und meine Essence ebenfalls, die Ausgänge sehen jedoch verschieden aus, bei der Soundkarte einfach rund und auf dem Mainboard so, wie ich sie sonst auch kenne mit einer art Klappe davor. Warum ist das so?

Dein Mainboard hat nen Toslink-Ausgang und deine Soundkarte hat nen Coax-Ausgang. Sind beides Digital-Ausgänge.

Achso gut, SPDIF legt also nicht die Steckerart fest, das wusste ich nicht. Was ist denn weiter verbreitet? Vor allem im Bezug auf AVRs meine ich jetzt. Bei der Essence in der Software kann ich unter SPDIF-out noch zwischen PCM und Dolby Digital live wählen. Was genau bewirkt das? Der PCM-Artikel auf Wiki ist da leider sehr unverständlich für mich.

Spdif Coax ist veraltet. Toslink ist da zu bevorzugen da galvanisch getrennt, potentiell eine Störquelle weniger. Die meisten aktuellen AVR's haben keinen Coax Eingang mehr. Da im Heimkinobereich Audio meist über HDMI übertragen wird musst du sogar drauf achten dass der AVR Toslink hat, gut möglich dass es dort bereits Modelle gibt die auf Toslink verzichten. Bin mit brandaktuellen Budget Geräten nicht so vertraut.

Dolby Digital Live bedeutet im Prinzip dass jedes zugespielte Signal über den Rechner vom AVR als Dolby Digital Signal "verstanden" wird, ist im Grunde ein "Tag" um auch bei material welches nicht in Dolby Digital codiert ist für die DSP Prozessoren im AVR verständlich zu machen. Spdif out bedeutet dass das Signal die Soundkarte "unberührt" verlässt und von einem DA Wandler ( zb. im AVR ) in ein analoges Signal gewandelt wird, dafür sind die digitalen Ausgänge gedacht. PCM bedeutet dass die Soundkarte die Digtal zu Analog Wandlung übernimmt. PCM müsstest du zb. wählen wenn du an einen normalen Verstärker gehst der nicht wandeln kann, dann werden die Klinke oder Cinch Ausgänge der Soundkarte genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence hat auch einen Toslinkausgang. Dieser befindet sich im Coaxausgang. Für die Verwendung sollte ein Adapter bei der Karte dabei gewesen sein.

Zumindest leuchtet es da rot raus ;D Ja, glaube so ein Adapter war dabei, den werd ich dann noch im Keller in der OVP liegen haben.

Muss ich bei einem AVR nicht darauf achten, dass er eine gewisse Leistung bringt? Zumindest steht bei denen, die ich mir gerade angeguckt habe nie etwas bei. Wie Regel ich denn dann, wie viel ein Lautsprecher an Saft abbekommt? Wenn ich größere anschließe brauchen die doch mehr als kleinere, damit sie im Vergleich zu den anderen Lautsprechern bzw. Sub gleichlaut klingen, oder nicht? Bisher hatte ich halt nur 2.1 Systeme und da konnte man den Sub immer separat regeln aber wie ist das bei mehreren Lautsprechern, die man ja mit einem AVR beliebig kombinieren kann?

Und bei dem Bild hier z.B. http://ecx.images-amazon.com/images/I/619klIWk6iL._AA1200_.jpg ist ja garkein Sub-Ausgang in der Form, wie ich ihn benötige, oder? Sondern nur dieser runde, kleine Stecker. Wofür sind die großen Runden schwarzen und roten ganz rechts? Auch für diese normalen Klemmkabel, die ich ja habe/benötige?

AVR-s sind generell für Aktivsubs gedacht, dein passiver Subwoofer mit eingebaute Weiche ist dafür gedacht an full Range Verstärker angeschlossen zu werden mit den Sats am Sub. Wenn du ein AVR kaufst musst du auf Bass management verzichten und die Front als full range laufen lassen. Somit ist ein AVR nur dann sinnvoll wenn du später auf Surround aufrüsten willst. Den Subwoofer mit Aktivmodul zu betreiben wäre auch nicht ohne weiteres möglich da die eingebaute Frequenzweiche zu konflikte führen könnte. Wenn du also dein Subwoofer am Sub Ausgang eines AVR-s betreiben möchtest müsstest du die Frequenzweiche entfernen und einen Subwoofer Aktivmodul einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Runden auch? Kannte nur die Form von denen daneben.

Puh, ist das alles kompliziert. Also am Sub-Ausgang des AVR kann ich keinen passiven Sub anschließen, richtig? Warum kann ich denn nicht, wie beim Verstärker auch, einfach die R und L Kanäle mit dem Sub verbinden und an diesen sie Sats anschließen? Eigentlich wär mir ein AVR echt lieber, da ich mir gerne ein paar Möglichkeiten offen halten will. Der SB-5 hat sogar 2 Satellitenausgänge pro Seite, bekommen die dann beide die gleichen Frequenzen ab, oder filtert er für einen z.b. die Höhen und für den anderen die Mitten heraus? http://images0.dhd.de/59796321_xl.jpg

Wenn ich den Sub an einen Verstärker (Oder AVR, wenn das geht wie oben beschrieben) anschließe, muss der dann nicht eine gewisse Leistung bringen? Hab mir grad auf Amazon mal ein paar Verstärker angeguckt, 150-200€ Segment von Pioneer und Onkyo, da stand jeweils etwas von 40W oder 60W je Kanal. Ist das nicht ein bisschen wenig für so einen riesen Sub, über den dann auchnoch 2 bis 4 Sats laufen? Ein Denon AVR hingegen hatte bereits 130W angegeben.
Was sagen mir denn die 4 Ohm auf der Rückseite des SB-5?

Du kannst auch die Front left/right Kanäle des AVR-s an den Sub anschließen, nur solltest du es dann so einstellen dass die Frontboxen den Bass bekommen und nicht auf den Subwooferausgang umgeleitet wird. Es sieht so aus dass du pro Seite 2 Sats anschließen kannst aber die werden beide die selbe Frequenzen wiedergeben. 4 ohm ist der Impedanz, also muss der verwendete Verstärker mit 4 ohm Impedanz klarkommen. Bei dem System kann es schon sinnvoll sein einen Verstärker mit höhere Leistung zu nehmen da der Bass schon recht viel Leistung braucht bei höheren Pegeln.

Ah, okay. Das kann man aber bei jedem AVR einstellen, oder? Muss ja möglich sein, sonst könnte man ja z.b. garkein 2.0 System nutzen.

Was bedeutet denn "höhere Leistung" so in etwa?

Ja es sollte schon bei jedem AVR möglich sein den Bass so einzustellen. Wenn der es schon 2x100w an den Frontausgängen kann sollte es schon auf jeden fall reichen auch für hohe Lautstärken

Ich überlege nun, ob ich meine Xonar Essence nicht weggeben kann und die Kopfhörer auch über den AV Receiver betreibe. Dafür bräuchte ich aber noch einen KHV, oder gibt es AV-Receiver, die direkt einen integriert haben? Was für ein KHV wäre zu empfehlen?

Werde den Subwoofer am Wochenende abholen und mir morgen auch einen AV-Receiver aussuchen gehen.

Die meisten AVR haben kein, bzw keinen guten KHV eingebaut. Ob ein zusätzlicher KHV Sinn macht, hängt vom gewählten AVR und KH ab.

Mein kleiner Pioneer VSX-420 kann max 130W RMS je Kanal. Das sollte für den passiven Sub ausreichen (musst halt aufpassen, da der AVR nur 8 Ohm Ausgangimpedanz hat).

Also ich würds so machen, denn mehr als Stereo wird über den Sub nicht funktionieren. Die beiden Frontausgänge vom AVR an die richtigen Eingänge vom Subwoofer anschließen (links zu links, rechts zu rechts etc.), dann die beiden JBL control 1c Lautsprecher an den linken und den rechten Sat-Lautsprecher-Ausgang dranhängen und im AVR die Frontlautsprecher als Large bezeichnen (damit auch die tiefen Frequenzen an die beiden Front-Ausgänge geschickt werden). Die restlichen Kanäle wie Center, Rear oder Subwoofer deaktiveren.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke, dass du was dazu geschrieben hast. Tatsächlich war ich mir grad den Pioneer VSX-421-K am anschauen und schwanke zwischen diesem und dem Yamaha RX-V371, aber ich glaube die nehmen sich nicht viel.
Hatte das genau so vor, wie du beschrieben hast :).

EDIT:

Bei jedem AV Receiver, den ich mir ansehe, steht in der Beschreibung, dass die Boxen beim anschließen eines Kopfhörers automatisch gemuted werden. Kann ich denn, wenn ich den Kopfhörer einmal angeschlossen hab, manuell zwischen den Ausgabegeräten wechseln, oder geht das nicht? Wäre ja ziemlich dumm gemacht dann, aber ich finde nirgendwo auch nur den geringsten Hinweis darauf, dass es geht.

EDIT2:

Habe den Yamaha RX-V371 genommen, bin sehr zufrieden. Kopfhörerlaustärke und Qualität ist sehr gut, so dass ich die erstmal darüber laufen lassen werde. Der Passive Sub bekommt bei maximaler Basseinstellung vom Yamah genau die richtige Menge Bass ab. Front läuft als Large aber mit Bass +-0 ist das mist. Zum Glück ist es mit Bass +10 genau passend, nicht zu viel, nicht zu wenig. Tolles Gerät alles in allem. Das Problem aus EDIT 1 habe ich zwar, aber da überleg ich mir schon noch was ;)
Power hat er mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh