hilfe mein 360er radi is zu laut

ebola214

Semiprofi
Hi

ich hab son triple radi, da sind 3 120mm yate loonies draufgeschraubt.

um die leiser zu machen hab ich mir son vibrationsdämpferteil geholt was man zwischen radi und lüfter klebt.
auf gut deutsch-> bischen blöder schaumstoff mit klebender seite der auch noch ECHT DUMM zurechtgeschnitten ist und daher überhaupt nicht gepasst hat. und dafür hat man verhältnismässig auch noch nen haufen geld ausgegeben!

das lustige is ja, hatte die schrauben erst nen bischen lockerer, weil ich dachte wenn der schaumstoff da is, muss das lockerer sonst kann ja nix dämpfen wenn das sonst so gequetscht,
so nu ma die schrauben richtig festgezogen und es ist wieder leiser.
übrigens war das ganze irgendwie leiser ohne das schaumstoffteil,
jemand ähnliche erfahrungen???

sowas halt:
1779_0.jpg

naja nun meine frage? wie bekomm ich das leiser?
welche besseren lüfter sind wirklich SPÜRBAR leiser??
oder hilfts wenn ich auf einen single oder dual radi umsteige?

denke schon oder?
aber reicht ein single überhaupt für mein system? hab c2d e6600 und ne x1950xtx und meine 2 festplatten unter wasser.

temps bei last sind: cpu ~40° und gpu hat max 45°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde einfach mal die Lüfter "drosseln". Die tuns auf 50-60% genauso, sind aber um einiges leiser.

wie drosseln?
die laufen doch schon mit nur 800upm. das sind doch 5v soweit ich weiss

Hättste mal dazugeschrieben ;)

War aus deinem Post nicht ersichtlich. Dann kannste nicht mehr viel machen, vielleicht noch dein Gehäuse dämmen, wenn der Radiator intern verbaut ist. Oder du besorgst dir Orophax ;)

Kannste die Lüfter so anbringen das sie durch den Radi saugen anstatt durch den Radi zu blasen, bringt vielleicht ein paar Punkte. Sicher wäre ich mir da aber nicht. Is schon scheisse wenn alles durch die Wakü leise wird.. Plötzlich hat man Lärmquellen von denen man vorher gar nicht wusst *G*

also dass ne wakü so leise macht..
das halte ich inzwischen für ein gerücht,
so ne laing pumpe is ja nich grade so leise. (finde ich) obwohl ich sie entkoppelt hab und in schaumstoff eingewickelt hab.

vorher hatte ich nen 120mm cpu lüfter und nen zalman auf der gpu. das war auch net lauter als die 3x120mm lüfter + die pumpe

empfehlt mir mal bitte ein paar supergeile unhörbare lüfter
oder sagt ma wie das is mit kleineren radis..

ich glaub et hilft alles nix und ich muss mir doch nen hässlichen BIG tower :( holen und da den radi drin verbauen und dann alles richtig dämmen....

Also ich hab einen Dual und einen Tripple + Laing Ultra im Gehäuse verbaut. Am Dual hab ich 2 Aerocool Lüfter auf 45%. Am Tripple laufen 3 Yate Loons auf jeweils 50%. Ist flüsterleise! Und ich bin da wirklich empfindlich...

Zwecks der Laing kann ich dir den Tipp geben, sie mal auf ein dickes Schaumstoffpad zu legen, falls du sie mit den Stiften in nem 5,25" Schacht "aufgehängt" hast. Bei mir hat das ne ganze Menge gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
die laing ist schon wirklich dick rundrum in schaumstoff eingehüllt... und nicht aufgehängt..

wie hast du die yate loons denn auf 50% laufen? bei mir laufen die am normalen mainboard anschluss schon mit 800upm
hab mir mal diese kleine 3.5" lüftersteuerung gekauft....... aber die hat echt komische geräusche bei den lüftern verursacht.. sau komisch, und noch langsamer als die 800upm waren die dannn auch net.

bestimmt klackern, billige PWM-Steuerung.

Ich würde 3 Shrouds kaufen, die Dinger bringens echt.
Ich selber habe 3 Shrouds und die Lüfter dazu noch auf solchen Gummiunterlegen geschraubt. Mein System ist flüsterleise und ich brauche "nur" Revoltec Air Guards.^^

also dass ne wakü so leise macht..
das halte ich inzwischen für ein gerücht,
so ne laing pumpe is ja nich grade so leise. (finde ich) obwohl ich sie entkoppelt hab und in schaumstoff eingewickelt hab.

ne wakü ist nur dann leise wenn es passiv läuft, am besten noch nen passivnetzteil dazu. allerdings gibts keine aktuellen passivnetzteile die den stromhunger aktueller hardware besämftigen können. also gibt man sich mit möchtegern leise zufrieden zumal alles eine frage der ohren und des empfindens ist.

wenn du pwm müll hast haben wir den grund für deinen lärm^^

was ist pwm müll?

die lüftersteuerung hab ich wieder rausgeschmissen, das geräusch war kein klackern sondern total das hochfrequente summen, bei den 3 loonies gings noch, aber der GLL papst der hat töne verursacht mit dem diing.. wie ne analpenetrierte katze... ;)

PWM-Müll ist eine Lüftersteuerung die nicht die Spannung runterdreht sondern zum Reglen den Strom an und abschaltet, darauf reagieren manche Lüfter allergisch. Ist halt bei vielen Billig-Steuerungen so geregelt.

Kauf ne Aquaero, häng da die Radi-Lüfter drann, steck nen Fühler ins Wasser und lass einfach die Lüfter vom Aquaero je nach Wassertemp regeln, wenns Wasser warm ist Feuer auf die Lüfter, wenns Wasser kühl ist Lüfter aus.. und schon ist Ruhe im Karton.

Ich regle die Lüfter per Speedfan. Sind ganz normal am Mainboard angeschlossen. Es gibt verschieden Yate Loons. Meine drehen mit 800rpm auf 50%. Sind also etwas kräftiger als deine...

Am Tripple benütze ich auch Shrouds. Kann Dir aber nicht sagen obs ohne lauter ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh