Hilfe, mein Notebook geht einfach aus

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich ein MSI Notebook 510A gekauft.
Das Book selbst ist vom 05.10.2005.
Leider geht es mir seit ein Paar tagen in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Vorgestern zwei mal, gestern überhaupt nicht. Heute wieder. :rolleyes:
Die CPU Temperatur liegt bei ca. 40C°, somit ist eine Überhitzung ausgeschlossen. Auch alle anderen Komponenten sind Kühl. Im Bios ist die "Shutdown temperature" bei 80C° festgelegt.
Auch das Stromkabel sitzt ríchtig drinnen. Das Notebook befindet sich auf dem Schreibtisch ohne Akku.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte ?
Es ist verdammt nervend wenn einfach während der Installation eines Programms oder so plötzlich alles ausgeht :confused:

Gruß und danke im vorraus,

Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

hast du denn irgendwas am System verändert neue Software/Treiber oder ähnliches installiert??

Was ich installiert habe:
Office 2003, Notebook Hardware Control, Kaspersky, ICQ, Intel Chipset Treiber und Wlan Treiber sowie Realtek Audiotreiber.

Sonst nichts

€dit: Catalyst 6.5 @ "Mobile-Mod"

was hast du denn zuletzt, bevor die Fehler auftraten, installiert? Vielleicht passt ja z.b irgend eine Einstellung vom NHC nicht so recht

Vorgestern war es einfach beim surfen im IE.
Heute bei der installation von XAMPP.

Zu NHC.
Vielleicht hilft es ja:

CPU Clock: 600Mhz
CPU Voltage: 0.700V
CPU Temp: 40C°

Graka (9700 / 64mb)
ATI Core: 445,50mhz
ATI Memory: 229,50mhz

Advances Power Management für HDD: Without Spin Down (128)

Sicher das die CPU mit 0,7V stabil läuft? Hast du das getestet? Was ist die VCore, wenn er auf 100% CPU-Takt läuft?

deaktivere NHC mal und beobachte ob sich der Fehler wiederholt

@ Kesandal

Stellt das NB ganz aus oder startet es neu? Wenn es neu startet, stell mal automatischer Reboot aus. Dann zeigt er dir ev. den Bluescreen. Fehlermeldung dann posten.

Gruss

automatisch Reboot ausschalten:
rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert, bei starten und wiederherstellen => Häcklein rausnehmen bei "Automatisch Neustart durchführen". Dann sollte das NB nicht gleich n Neustart machen.

@rompen, der Vorbesitzer betrieb das Book auch auf 0.7v @ 600mhz.
Wenn die CPU auf 100% läuft sind es 1,7Ghz @1,340V und 17er Multi.

@Weed werde ich probieren, danke

@Cool es schaltet ganz aus. So als ob Du den Stromstecker ziehen würdest. Einen Bluescreen gibt es nicht. Falls es irgendwie hilft, der RAM ist auch komplett fehlerfrei und somit als Fehlerquelle auszuschließen.

Habe jetzt 1h dauertest SuperPi gemacht sodass die CPU immer 100% ausgelastet war. Alles ohne Probs.

Das habe ich noch nicht probiert.
Muss schaun wie ich das aber regel. Der Akku hält ca. 3,5stunden.

Gestern lief das Book wie gesagt ca. 12stunden durch ohne aus zu gehen ;)

Edit: ich glaub ich dreh hier gleich am Rad.... HWLuxx hier online am lesen und zack.... =(

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach ca. 3Stunden wieder das gleiche.. Heute also schon das dritte mal :(

NHC war aus, BIOS einstellungen wurden zuvor auch alle wieder auf "standart" gesetzt. Die CPU war automatisch in Windows auf 1,7GHZ getaktet...

Ich bin echt Ratlos....

Ich meinte weniger, ob das auch im Akkubetrieb passiert, sondern eher, ob das auch passiert, wenn das Laptop am Netz hängt und der Akku mit drin ist... ;)

Bis jetzt läuft er durch mit Akku drinnen und am Strom.
Über Nacht lasse ich ihn auch noch laufen zur Sicherheit.
Sollte das NB dann immer noch an sein, woran könnte es liegen?

Das Netzteil hat keinen Wackelkontakt oder so. Das habe ich schon überprüft.

Gruß,
Kesandal

Update: Mit akku drinnen und am Strom lief das Notebook die ganze Nacht bis jetzt durch.

Zuletzt bearbeitet:
hast du keine Garantie bei MSI? Würd ich bei denen mal nachfragen

Wie willste nen Wackelkontakt überprüft haben? Das ist ja das fiese daran das man den kaum entdeckt, gelle?

Ich glaub der ganze Spaß fängt jetzt an... :(
Zitat eben aus der Mail vom Verkäufer: "Bitte wenden Sie sich an den MSI Hersteller Support!"
Zitat MSI Support: Sowas läuft über den Händler...

ohne worte....

€dit: Kann ich das Notebook eigetnlich auch noch an den Verkäufer zurückgeben hier aus dem Forum?
Im Kaufvertrag stand ja:
Das Notebook wird unter Ausschluss jeglicher Garantie / Gewährleistung verkauft.
Der Verkäufer versichert eine einwandfreie Funktionsfähigkeit zum Zeitpunkt des Verkaufes. Etwaige andere Garantieansprüche an andere Personen (Hersteller) bleiben hiervon unberührt.

Zum ersten mal ist er mir ausgegangen 1Tag nach erhalt des Pakets.
Bei ihm trat das Problem nicht auf. - Sagte er.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist natürlich scheisse, wenn das Notebook nicht neu ist.
Hast du noch Garantie bei MSI? Weil wenn ja, dann würde ich es zu MSI schicken, denk mal, dass die nen akzeptablen Support haben - hab nix schlechtes gehört wie bei Asus ect. - und selber hab ich auch gute Erfahrungen mit MSI Books.

@martin91: Das Notebook (rein rechtlich) kann ich nicht mehr an den Verkäufer hier zurückgeben?

Nein, das kannst du ganz sicher nicht. Wäre genauso, wenn du es bei Ebay gekauft hättest...und er die Garantie ausgeschlossen hätte...über diesen Weg keine Chance. Aber ich würd mich bei MSI nicht abwimmeln lassen. Ruf da halt mal an...sonst bekommste solche Standardemails zurück...

Was hängen noch alles für Geräte am Stromkreis, an dem der Laptop angesteckt ist?

Kommen evtl. Spannungsspitzen/tiefen zustande?

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen?

Wie kann ich denn "nachschauen" ob Spitzen / Tiefen zu stande kommen?

Dort wo ich den Laptop anschließe, hängt mein Hauptrechner (2800xp,9800pro),19" TFT, Logitech Z5500 Boxen,Lampe,Maus,Router,Modem.
Ist alles an einer Master-Slave Steckdose angeschlossen. Wenn ich mich nicht irre schafft die 2500W.
Das Notebook ging aber aus, wo eigentlich alles bis auf die Lampe aus war.
Übrigens... Die ganze nacht lief das Book durch mit akku und am Netz. Seit heute morgen akku rausgenommen. Das NB läuft also ca. 14Stunden nur noch über Netz. Bis jetzt alles problemlos soweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh