Hilfe - mein PC verstaubt!!!

Rally

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem, was mich tierisch nervt und auch echt nicht mehr erträglich ist:

Besitze folgendes Sys:

Coolermaster CM690 Mit Seitenfenster dazu ein AM2+System
Als NT ist ein 500W NT mit Lüfter nach unten eingebaut.

Das problem ist der Staub, nach rund 2-3 Monaten ist der PC Innenraum so voll gestaubt, das sich schon eine richtig eklige Schicht auf den teilen angelagert hat. Insbesondere den Lüftern und dem NT.

Lüfter sind wiefolgt verbaut: 1x hinten, 2 x oben, 1 x vorne und 1x im Innenraum. Das grösste Problem ist der CPU Kühler, ein Xigmatek Achilles 1283. Das problem an dem Kühler ist das er nur mit dem Lüfter nach oben bzw. unten eingebaut werden kann. Dummer weise steht er jetzt mit Lüfter nach oben, die Luft geht nach oben raus (irgednwie ja auch nicht da ja 2 Lüfter davor sind) aber zum Reinigen wäre es sinniger gewesen den Lüfter unterhalb des Kühlers zu setzen.

Daher ist das Reinigen des CPU Kühlers enorm schwierig iegentlich nicht möglich, da man kaum drankommt.

Nur warum staubt er so zu? habe ihn vor 2 Wochen sauber gemacht, jetzt ist er wieder absolut voller staub.

> Hier frage ich mich ob die vielen Lüfter und das Mesh am gehäuse nicht enorm den Staub anziehen.
Dazu kommt, das wir komplett Laminatboden haben, der PC steht zwar auf einer Holzbox dennoch "fliegt der feine Staub" ja wohl hier stärker als bei einem Teppich. Auch das regelmässige putzen der Böden bringt irgendwie nix.

Auch die geräuschkulisse wird immer unerträglicher.

Jetzt die Frage: Habt ihr eine Lösung des Problems?
Alternativ würd ich mir gerne ein neues gehäuse (eigentlich ein neues Sys) kaufen wollen > das Fractal Design R3. Da shat ja kein mesh und ist gedämmt, bringt das was???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal mit Staubfiltern (Falls das Gehäuse den Einbau zulässt)

Da elektronische Komponenten statisch aufgeladen sind, findet Staub quasi von alleine den Weg in deinen PC. Staubfilter KÖNNTEN helfen, vielleicht aber auch nicht...

Das größte Problem bei Staubfiltern ist, dass sie den Airflow wesentlich abbremsen.

Dies würde sich verhindern lassen, indem man dementsprechend grobmaschige Staubfilter verwenden würde, was allerdings wieder dazu führt, dass Staubpartikel den Weg ins Innere des Gehäuses finden.

Nutzt man ein Gehäuse, welches auch noch mit wenig Flow eines einzelnen Lüfters gut durchlüftet wird (also dementsprechend viele Möglichkeiten hat, Lüfter anzubringen), dann ist der Einsatz von Staubfiltern durchaus sinnvoll.

Die Frage, woher der Staub überhaupt kommt, sollte man sich ebenfalls stellen, um sinnvoll dagegen vorgehen zu können.
Vielleicht solltest du das Zimmer öfters abstauben / saugen / das Laminat putzen, um so überhaupt das ansammeln von verhältnismäßig großen Staubmengen zu vermeiden. :)

Eine wirkliche Alternative hat man außer Putzen, Putzen, Putzen also nicht wirklich. :wink:

Danke für Eure Antworten, im vorderen Lüfter ist ja ein Staubfilter von Coolermaster standardmässig drin. Ich denke wenn ich ein gehäuse ohne Mesh nehme, und nur max 1-2 Lüfter mit Staubfilter verbaue, wird das vielelicht helfen. Nach 1-2 tagen zieht sich ja auf der Mesh-Aussenseite des Gehäuses schon ein richtig feiner staubfilm ..

Schonmal daran gedacht, die Lüfter von der Geschwindigkeit her zu regulieren und ggf. den Frontlüfter ganz wegzulassen? Denn die von dir verbaute Hardware ist nun nicht gerade die hitzigste, dass man zig Lüfter wild durch die Gegend blasen lassen muss. Imho müsste es hier sogar reichen, wenn man nur die beiden oberen im Gehäuse belässt.
Zumal hat dein Gehäuse wenn ich mich Recht entsinne auch die Möglichkeit unten am Boden einen Lüfter zu montieren. Ist bei dieser Öffnung ein Staubfilter vorhanden(dito bei denen am Seitenteil)?
Dann wie oben schonmal geschrieben, öfters mal absaugen und vielleicht auch mal eine gründliche Reinigung des Zimmers vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem TAGAN ein NT habe, was leider etwas länger ist, past da leider kein 120er mehr hin, da ist eine Halterung vorgesehen. Meint ihr das ich mit einem Gehäuse ohne Meshgitter weniger probleme haben werde??

Danke für Eure Antworten, im vorderen Lüfter ist ja ein Staubfilter von Coolermaster standardmässig drin. Ich denke wenn ich ein gehäuse ohne Mesh nehme, und nur max 1-2 Lüfter mit Staubfilter verbaue, wird das vielelicht helfen. Nach 1-2 tagen zieht sich ja auf der Mesh-Aussenseite des Gehäuses schon ein richtig feiner staubfilm ..

Genau so ist es bei mir auch
Habe das thermalTake Matrix VX Gehäuse...

Auch ich bin es leid wenn ich das gehäuse im Inneren putze und nach 5-7 Tagen sieht es Innen wieder voll verstaubt aus.
Da werde ich mir wohl den Staubsauger- Aufsatz kaufen um die Lüfter und Frontseite absaugen zu können (vor allem auch den Staubfilter in der Front!)

Am besten ist Trotzdem das Allheilmittel Luft. Entweder nen Kompressor besorgen, oder Druckluftsprayflaschen. Case draußen hinstellen, mit ABSTAND Sauberpusten und dann mit dem Case vor dem Staub wegrennen :bigok: So mach ichs immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh