[Ungelöst] Hilfe mein Rechner spackt total

ThisisFROST

Neuling
Servus,

Ich habe seit kurzen, das Problem, dass meine Maus verlangsamt ist also statt der gewohnten 6400 dpi nur mit gefühlten 600 dpi sich bewegt und der ton meiner Lautsprecher kratzt.
Dies geschieht aber nur wenn der Rechner unter last ist also ein Game ausgeführt wird oder ich die OBS vorschau laufen lasse. In Game habe ich bis auf die Ton Kratzer keine Probleme die Maus wird erst langsam wenn ich raustabbe oder zeitweise nachdem ich das Game beende. Ich habe außerdem einen Joystick mit Mausnippel (oder wie das genau heißt ^^) und bei diesem reduziert sich die Zeigergeschwindigkeit nicht. Und die Ton krazer kommen auch nur bei meinen Großen klinke Lautsprecher bei meinem USB Headset ist alles in ordnung.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand ne Lösung?

Mein System

Betriebssystem: Windows 10
Headset: Plantrinics RIG Headset
Lautsprecher: Logitech 2.1 Lutsprecher
Maus: Mad Catz M.M.O 7
Tastatur: Saitek Cyborg V7 Keyboard
Joystick: Saitek x52
Prozessor: AMD FX-8350 Achtkern Prozessor
Grafikkarten: AMD Radon R9 380 mit 1 AOC Monitor angeschlossen
AMD Radon R9 280 mit 1 LG Monitor und 1 Acer Monitor angeschlossen
Festplatten: WDC WD20 EARS-00MVWB0 SATA Dies ist die Primärfestplatte mit treibern usw.
WDC WD10EZEX-22BN5A0 ATA von dieser Festplatte wird gespielt
Arbeitsspeicher:2X Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du seit Du das Problem hast, irgend Etwas an Deinem Rechner geändert - z. B. neue HW (extern oder intern) angeschlossen bzw. neue/ andere Treiber installiert, Win/ Bios Updates ausgeführt etc.? So wie ich das verstehe besteht das Problem seit kurzem. Deutet auf einen IRQ/ DMA Konflikt oder Treiber Problem hin. Dbzgl. Infos würden sehr helfen um die zig-möglichen Ursachen etwas einzuschränken.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte den Takt der CPU wenn es kratzt. Du wärst nicht der erste FX8 User mit glühenden Spawas.

Ohne weitere Details ist eine zielorientierte Ursachenforschung leider nicht möglich. Warten wir einmal was der TS antwortet. Ich für meinen Teil starte bei solchen Problemen immer damit, nachzudenken ob ich in der Zeit zwischen dem Zeitpunkt, wo der Rechner stabil gelaufen ist, bis zum Zeitpunkt wo das Problem aufgetreten ist, irgendwelche Änderungen vorgenommen habe. Das führt üblicherweise bereits zu 90% ans Ziel.

Zuletzt bearbeitet: