Hilfe, mein Speicherplatz auf C:\ wird knapp, was tun? Windows-Ordner 27 GB groß...

clancy688

Enthusiast
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Langsam aber sicher wird auf meinem Laptop mein verfügbarer Speicherplatz auf C:\ knapp. Was kann ich dagegen tun?

Und bevor jetzt die Standardantworten kommen, Papierkorb leeren, yadda, yadda, yadda: Ich bin kein DAU. ;)

Ich hab auf C:\ nur das nötigste und schon alle naheliegenden Lösungen ausprobiert. Aber es hilft trotzdem nichts weil das Windows-Verzeichnis immer fetter wird...

Hier erst mal die Übersicht über mein System:

Meine Partition C:\ ist eine SSD mit 64 GB Speicherplatz, davon meldet Windows (Windows 8.1 N 64) 55,5 GB als verfügbar und 4,17 GB als frei.

Ich habe:

- nur die notwendigsten Programme auf C:\ (Antivirus, Browser, Mail, Office, usw).
- C:\ hat folgende Ordner: Intel, PerfLogs, temp (alle zusammen 1< MB), Program Files + Program Files (x86) (~8 GB), Users (~5,5 GB) und Windows (27 GB)... ja, ich weiß, dass da 15 GB fehlen... ich wüsste auch gerne wo die sind, und ja, ich lass mir versteckte Ordner anzeigen. Wenn ich alle Ordner in C:\ zusammen auswähle und mir über die Eigenschaften den Speicherplatz hole krieg ich 41 GB.
- Ich hab schon Programme wie CCleaner oder Disk Cleanup benutzt und frei gemacht was ging und in der Systemsteuerung deinstalliert was ich nicht brauche
- Der Papierkorb existiert nicht, ist auf Size 0 gesetzt
- Systemwiederherstellung ist aus
- Pagefile ist auf 4,5 GB

Und ich hab auch absolut keine Ahnung was ich sonst noch alles machen könnte. Aber ich seh wie von Woche zu Woche mein Windows-Ordner größer und mein freier Speicherplatz kleiner wird. :(

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Windows-Ordner entschlacken könnte? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal im Explorer rechte Maustaste auf die C: Partition -> Eigenschaften -> in der Mitte Bereinigen -> Systemdateien bereinigen -> alles anhacken und ok.

Probiere mal im Explorer rechte Maustaste auf die C: Partition -> Eigenschaften -> in der Mitte Bereinigen -> Systemdateien bereinigen -> alles anhacken und ok.

Kannst du mal pls nen Screenshot von machen? Ich habn englisches Windows. ;)

Ich seh da bei den Properties in der Mitte nirgendwo irgendwas, was nach Bereinigen aussieht...

- - - Updated - - -

Nachtrag: Hab's gefunden. Hat aber nur ~170 MB gebracht.

Hab mal dieses SequoiaView ausprobiert... nett. Der Windows-Ordner ist vollgeballert mit tausenden kleinen Dateien. Zusammen haben die dann halt 27 GB... Hab eine Sache gefunden, die mir vorher nicht bekannt war: C:\hiberfil.sys mit über 6 GB. Die würd ich gerne killen, wie mach ich das? :fresse:

- - - Updated - - -

Nachtrag 2: Okay, hab ne Anleitung dafür gefunden:

http://tekeye.biz/2014/hiberfil-sys-windows-8-1-delete

Ich benutz eh immer nur Sleep und niemals hibernate, von daher... hab die Lösung ausprobiert und funktioniert. Yay! :)

Also thx an gainmarv für den Hint. ^^

Trotzdem würd mich mal interessieren ob ich den Win 8.1 Ordner irgendwie kleiner krieg. Kann ja auch nicht sein dass das Ding wächst und wächst...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut was SSDs noch kosten?
Es ist doch bald Weihnachten!

Ansonsten, was soll da immer größer werden.
Alte Windows Setupdateien (kann man bereinigen) System-Wiederherstellung-Punkte ( kann man einstellen) und das was du draufpackst.
http://www.pcwelt.de/tipps/Update-Dateien-loeschen-8357046.html
keine Ahnung von SequoiaView
ich schaue ab und zu mal mit Treesize, aber nicht weil ich keinen Platz mehr habe, auch nicht weil Windows größer wird, sondern wegen dem Müll den ich draufpacke.
http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut was SSDs noch kosten?
Es ist doch bald Weihnachten!

Ich hab keinen Bock auf eine Neu-Installation, denn das würde mit einer neuen SSD einherkommen. Mein aktueller Laptop ist 3,5 Jahre alt, im Frühjahr 2015 gibt's einen neuen, sofern bis dahin Lenovo (hoffentlich) die L450-Serie rausbringt. Solange soll mein aktueller möglichst noch halten OHNE dass die Festplatte vollläuft. ;)

Ansonsten, was soll da immer größer werden.

Ja DAS wüsste ich auch gerne. Ich seh halt nur, dass der Windows-Ordner größer wird. 27 GB sind schon einiges mehr als bei der ursprünglichen Installation. Thx für den ersten Links, da war tatsächlich was... leider nicht besonders viel, nur ~700 MB an .msp im Install Verzeichnis.

Alte Windows Setupdateien (kann man bereinigen) System-Wiederherstellung-Punkte ( kann man einstellen) und das was du draufpackst.

Hab ich doch schon gemacht, was meinst du warum ich das so penibel in meinem ersten Post aufgezählt hab? Damit's mir nicht zehn Mal hintereinander die naheliegenden Lösungsmöglichkeiten vorgekaut werden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Anpflaumen gut das ich schon 64 bin und über so etwas stehe, denn du hast ein Problem nicht ich.
Deswegen zähle ich doch alles auf was mir einfällt und was man machen kann.
Ob du dir nun eine neu SSD kaufts oder nicht ist mir eh wurscht.
Wer hat denn noch nur 64GB und Windows 8.1? Kannst ja auch XP oder Win7 installieren.

Mein Windows Ordner ist laut Treesitze 22863 MB (Gesamt belegt ohne Spiele, Videos usw. 58285MB)
Dazu kommen noch fast 8000Mb System valume information
System Volume Information löschen: Das geht doch!
Dann wird es noch hiberfilsys und pagefilesys geben.
Windows 8: hiberfil.sys und pagefile.sys - PCtipp.ch
Ob und was du davon schon gemacht hast oder machen willst, ist deine Sache.
Ich fummel da nicht rum und wenn du bessere aktuelle Anleitungen findest kannst du die gerne nutzen.
Dein Risiko, viel Spaß beim Datensichern und Neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal an...

Win8.1 30gb
hiberfil.sys 6,2gb
pagefile 7,75gb
System volume Information 0 byte :fresse:

EDIT:
Systemdateien bereinigen hat schonmal 1,42gb gebracht.
Installer wegschmeissen nochmals 12gb.

Damit ist mein Windows Ordner jetzt noch 17gb groß. Für mich absolut ausreichend :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Anpflaumen gut das ich schon 64 bin und über so etwas stehe, denn du hast ein Problem nicht ich.

Hab dich nicht angepflaumt, ich mag's nur nicht wenn Leute das, was ich im ersten Post schreibe, einfach ignorieren. Und dass du "drüber stehst" les ich in deinem restlichen, recht patzigen Post nicht raus... ;)

Ob du dir nun eine neu SSD kaufts oder nicht ist mir eh wurscht.
Wer hat denn noch nur 64GB und Windows 8.1? Kannst ja auch XP oder Win7 installieren.

Vor 3,5 Jahren waren SSDs noch nicht ganz so billig. ;)
Win 8.1 war ein Test den ich vor einem Jahr gestartet hab. Wollte mal sehen ob ich's mag. Ergebnis: NEIN. Da die Kiste aber eh nur zum Surfen dient kann ich mir leben. Neuinstallation, siehe oben.

Ob und was du davon schon gemacht hast oder machen willst, ist deine Sache.
Ich fummel da nicht rum und wenn du bessere aktuelle Anleitungen findest kannst du die gerne nutzen.

Thx für die ganzen Tipps, aber da war erst mal nur die hiberfil.sys hilfreich, und die hab ich ja schon getötet.

Dein Risiko, viel Spaß beim Datensichern und Neuinstallieren.

Pah, Risiko. Ich hab drei Möglichkeiten.

a) Ich lass alles so wie's ist. Und in naher Zukunft läuft mir die Festplatte voll. KA was dann passiert, aber vmtl. nicht's Gutes.
b) Ich installier Windows neu... hab ich keine Lust drauf.
c) Ich fummel im System rum. Im besten Fall klappt's, im schlimmsten Fall zerschieß ich mir das System.

Fall c) bevorzuge ich eindeutig... der Grund? Selbst wenn's knallt bin ich besser dran als bei Fall a) und nicht schlechter als bei Fall b). Auf C:\ ist, wie bereits erwähnt, lediglich Windoof und einige Programme die viel benutzt werden. Alles Wichtige ist auf D:\ und/oder in der Cloud. Da ist's noch so egal was ich mit C:\ anstelle, sichern brauch ich noch nicht mal ein einziges Byte...

Bei neuen Laptops sind ja meist auch keine oder nur kleine SSD's verbaut. Von daher könntest Du die ja mitnehmen, dann. Ich bin da einer Meinung mit Terrier, die sind wirklich nicht teuer ;) Wenn Du noch eine externe HDD hast, musst Du auch nicht neu aufsetzen. Backup ziehen und auf neue SSD aufspielen, und gut ist.

Ich habe hier eine 128 GByte im Notebook, und finde die schon grenzwertig klein (Windows 7). Aber dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, in der Hinsicht geb ich euch ja auch recht. Im Grunde habt ihr recht, aber bei mir ziehen halt besondere Umstände:

Im Frühjahr 2015 gibt's zu 90% einen neuen Laptop - kurz bevor ich aus dem Hochschulleben ausscheide wird noch mal der Studentenstatus genutzt, um günstig an ein Business-Notebook zu kommen. Und dementsprechend ist es meiner Meinung nach weder das Geld, noch den Aufwand wert für die verbleibende Zeit eine neue SSD heranzuschaffen und da Windows neu drauf zu packen.

Hast du denn vor dein neues Notebook direkt mit verbauter SSD zu kaufen ?

Hab ja selber ein L440 und bei mir die SSD selber nachgerüstet da sie ab Werk teurer war.

Sind die Daten auf dem Laptop denn wichtig? Ansonsten weiternutzen, und schauen, was passiert...

Hast du denn vor dein neues Notebook direkt mit verbauter SSD zu kaufen ?

Okay, das isn Argument. Macht allerdings bei den Studentenrabatten nicht so viel aus... da kostet z.B. ein L440 mit 500 GB Hybrid HDD 70 € weniger als eins mit 256 GB SSD. Ich wage zu behaupten, dass ich die 256 GB SSD im freien Verkauf auch nicht günstiger krieg.

- - - Updated - - -

Sind die Daten auf dem Laptop denn wichtig? Ansonsten weiternutzen, und schauen, was passiert...

Nö. :d

Zumindest nicht auf C:\.

Naja du musst ja so rechnen. Notebook mit Hybrid HDD kaufen + SSD selber umbauen = NB-Preis + 90€ (256gb SSD). Wenn du jetzt das Gerät direkt mit SSD kaufst zahlst du 70€ mehr als mit Hybrid HDD und hast dafür dann keine HDD mehr übrig wenn ich dich richtig verstanden habe ;)

Ich frage deswegen weil ein Windowsimage zu ziehen und auf eine neue SSD zu spielen dauert nicht lange. Wenn du dir eh im neuen Jahr eine SSD kaufen musst kannst du das genauso gut jetzt machen denn so viel günstiger werden die bis dahin auch nicht. Wenn überhaupt. In der Zeit wo du nach einer Lösung für dein Problem gesucht hast hättest du nämlich schon das Image erstellt und auf deine neue SSD kopiert.
Deswegen ist es bei Systemen bei denen sehr wenig installiert ist auch oft einfacher es einfach neu zu installieren als Stunden lang den Fehler zu suchen ;)

Wenn du absolut keine Lust hasst lass einfach alles so. Dein System wird sich schon nicht selbst zerstören nur weil die Festplatte voll ist. Wir sind ja nicht mehr in Zeiten von XP wo das System mit bis an den Rand voller Festplatte dann teilweise ncht mehr starten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
NTFS Kompression einschalten!
Bringt gerade auf der Sys.-Partition gut 20% Einsparung und der Leistungsverlust geht selbst bei einem 10 Jahre alten Rechner gegen 0%

Hm, das klingt ja vielversprechend... ich probier's mal aus, thx! :)