Hilfe meine 7800GT ist zu laut!!

ThaBoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
63
ich hab ein Point Of View 7800GT. Normalerweise sollte der Kühler doch nach Windowsstart wieder leiser drehen. Aber der Kühler dreht auch beim Leerlauf sehr laut. Kann sowas die Karte eventuell beschädigen.
Mein Sys:
3,4Ghz650
2GB DDR Ram
Geforce 7800GT@440Mhz/1100MHz.

Vorher hatte ich eine 6600 passiv.Die 7800GT dreht im Leerlauf genauso laut wie im 3D Betrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja alles ist im Aldi Mini Gehäuse mit 0 Gehäuselüfter und alles vollgepackt.
Allerdings mit Sharkoon Silentstorm 480Watt.
 
Ich würd mir an deiner Stelle nen Zahlmankühler kaufen und selber draufmachen, nur is die Garantie dann halt futsch und ich weiß nicht ob sich das bei so ner Karte lohnt. Verkauf sie lieber und kauf ne 6800le (shaders und pipelines reaktivieren) die du dann mit nem VM-102 passiv kühlst wenn du nicht die alleraktuellste GraKa brauchst, in eineinhalb (spätestens) Jahren gibt's die 7800GT für'n halben Preis.
 
@ThaBoss


Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einzufügen.


Dort kannst Du Deine Doppelpost´s löschen.!



Gruss
Chris
 
@ martin91

er wird schon seinen grund haben warum er eine 7800 hat, da geht man eigentlich nicht weiter runter.

eine 6800 le + pppes passiv in einem lüfterlosen gehäuse zu betreiben ist wahnsinn
 
vielleicht kriegt die 7800gtx zu wenig luft und wird daher von anfang an so heiß, dass der lüfter schneller drehen muss
 
Deinstalliere nochmal den Grafikkartentreiber, benutzte danach am besten "Driver Cleaner Pro" und installiere dann neu.

Verhält sich die Karte schon von Anfang an so? Hast Du evtl. irgendwelche Software laufen, die die Karte in den 3D Betrieb bringt?

Meine 7800GT dreht den Lüfter definitiv unter 2D Windows so weit runter, dass ich sie überhaupt nicht mehr hören kann. Darüber liegt das Lüftergeräusch meines Zalman 300W Netzteils, welches auch schon recht leise ist.

Sobald ich allerdings Diagnose-Software wie Sisoft-Sandra starte, oder in die Takteinstellungen des Treibers gehe (ohne etwas zu verändern, also nur anwählen), schaltet sich der Lüfter ein. Er wird dann im 3D-Betrieb gefahren, und ist immer noch leiser, als direkt nach dem Einschalten des PCs.

Jedes andere Verhalten würde ich als Defekt interpretieren, also check das mal durch, am besten ohne irgendwelche Software im Hintergrund.
 
ThaBoss schrieb:
ach ja alles ist im Aldi Mini Gehäuse mit 0 Gehäuselüfter und alles vollgepackt.
Allerdings mit Sharkoon Silentstorm 480Watt.
am besten du legst dir mal 2 leise gehäuselüfter zu. dann wird das ganze sys kühler und der grakalüfter müsste auch langsamer drehn! ;)

Zu deinem ersten Post:
nein, ein zu schneller lüfter beschädigt eine grafikkarte nich! :d
 
@ThaBoss
Hast du das Problem gelöst. Ich habe das gleiche Problem mit einer Gigabyte 7800GT. Das Ding dreht -wenn überhaupt- genau ein Mal runter und das ist nach der Treiberinstallation. Beim nächsten Windows Start verändert sich die Lüfterdrehzahl nicht mehr. Der Lüfter dreht konstant auf einem sehr hohen und leider viel zu lauten Niveau. Das Sytem ist ganz frisch, heißt nur Windows, die MoBo und Graka-Treiber sind installiert. An der Wärme kann es bei mir nicht liegen. Zwei 120er Lüfter kommen zum Einsatz und das Netzteil hat auch einen 120Lüfter. Die CPU wird im Idle ca. 31Grad warm und für das MoBo werden 30 Grad angegeben. Den Treiber habe ich schon mehrfach installiert und mindestens 2x habe ich das ganze Windows neu draufgespielt. Wer weiß Rat????

Gruß
Darkwing
 
also ich hoehre nicht mal den luefter meiner 7800gtx, da sind meine hdds lauter.. :heul:
 
Ihr könntet versuchen den Lüfter mit dem Expert Toool oder SpeedFan runter zu regeln.
 
M.tze schrieb:
Ihr könntet versuchen den Lüfter mit dem Expert Toool oder SpeedFan runter zu regeln.
geht überhaupt nich.
so hats mir zumin nen Typ von Nvidia gesagt, nur die Firmen selber können da was an den lüftern mit eigener Software machen.
 
Vlt kommt dir die Karte so laut vor weil du vorher ne passive hattest, ...
weil viele user sind mit der lautstärke zufrieden!
 
Die Lautstärke war definitiv inakzeptabel. Der Geräuschpegel der Graka läßt so manchen Server neidisch werden. Das Problem ist auch nicht die Startlautstärke. Nach dem Windows-Start müßte die Lüftersteuerung einsetzen. Dies passiert aber nicht und der Lüfter lärmt voll weiter. Eigentlich muss es ein Treiberproblem sein, aber ich nach all den Installations- und Konfigurationsversuchen weiß ich nicht, was man noch machen kann. Besonders interessant ist, das bei der erstmaligen Treiberinstallation der Lüfter runter regelt. Aber leider nur einmal und danach nicht wieder.
 
darkwing9 schrieb:
Die Lautstärke war definitiv inakzeptabel. Der Geräuschpegel der Graka läßt so manchen Server neidisch werden. Das Problem ist auch nicht die Startlautstärke. Nach dem Windows-Start müßte die Lüftersteuerung einsetzen. Dies passiert aber nicht und der Lüfter lärmt voll weiter. Eigentlich muss es ein Treiberproblem sein, aber ich nach all den Installations- und Konfigurationsversuchen weiß ich nicht, was man noch machen kann. Besonders interessant ist, das bei der erstmaligen Treiberinstallation der Lüfter runter regelt. Aber leider nur einmal und danach nicht wieder.


Hui, .. das ist echt komisch!
Also nach einem neustart nach der Treiberinstallation regelt er noch runter, oder wie, und dannach nicht mehr?
 
Nein, ohne Neustart. Auf dem frisch installieren Windows wurden die Graka-Treiber installiert. Am Ende der Treiberinstallation wurde der Lüfter deutlich leiser. Das heißt schon vor dem Neustart wurde der Lüfter gedrosselt. Nach dem Neustart hat er dann wieder seine alte Lautstärke wieder und auch nach dem Windows-Start ist keine Veränderung festzustellen. Eine erneute Treiberinstallation bringt auch keine Veränderung.
 
Ist bei mir ähnlich. Anscheinend hängts mit der Mondphase zusammen, ob der Lüfter runterregelt, oder nicht...
Manchmal, regelt der Lüfter direkt beim Windows start runter (so soll es ja auch sein), manchmal erst wesentlich später und manchmal garnicht. Ich verwende den 77.77.
Im Prinzip ist's mir aber Latte, da der Kühler in absehbarer Zeit ohnehin getauscht wird.
 
@MrLeopard

Welche Karte hast du? GT oder GTX und von welchem Hersteller?
 
darkwing9 schrieb:
@MrLeopard

Welche Karte hast du? GT oder GTX und von welchem Hersteller?

XFX Extreme Gamer 7800 GT...
Sehr nervige Geschichte, vor allem nicht nachvollziehbar zumal die Karte wenn alles glatt läuft, also sie bei Start runterregelt dann später bei Last so kühl bleibt, dass sie nie wirklich hoch dreht.
 
jupp das stimmt, also meine dreht bei last auch irgendwie nicht hoch, zumin hör ich nix.
aber egal so lange es läuft passts doch.


und wenn man sich so ne highend graka kauft sollte man schon wissen das es nicht grade eine silentkarte ist.

zumal sie wesentlich leiser ist als die 68er reihe
 
Evtl. hat der Hersteller beim Bios geschlampt?!

Meine Club3D 7800GT regelt immer sauber nach dem Windows-Start runter, sowohl mit Treiber 77.77, als auch mit 78.11.

Im 3D-Betrieb dreht der Lüfter zwar auf, bleibt aber deutlich unter dem Niveau, auf dem er beim PC-Start lärmt.

Der 3D-Betrieb wird übrigend nicht nur bei Spielen aktiviert, sondern auch beim Anwählen der Takteinstellungen per Coolbits oder Rivatuner, genauso kann er durch diverse Diagnose-Software aktiviert werden!

Wenn Eure Problemkarten genauso laut lärmen, wie nach dem Einschalten, dann ist was faul, da die Lüftersteuerung dann komplett abgeschaltet ist.

Wenn Sie zwar hörbar sind, aber leiser als nach dem Einschalten, dann befindet sich die Karte wohl im 3D-Betrieb (zumindest der Lüfter).

Wenn alles richtig läuft, dann solltest Ihr den Lüfter im 3D-Betrieb eigentlich fast garnicht mehr hören.
 
Die Idee von tm101 ist vlt ganz gut, .... flash doch mal ein Bios von nem andern hersteller, so testhalber, vielleicht gehts dann!
 
Hallo Leute, meine 7800GT ist jetzt wieder auf den Weg zurück und nun soll es eine 7800GTX von Asus mit Silencer werden. Experimente mit Fremdbiosversionen wollte ich jetzt nicht auch noch machen. Am Ende funktioniert nichts mehr und zurückgeben ist dann auch unmöglich. Die Asus wurde übrigens in der aktuellen PCGH sehr gut gestestet. Sie ist mit 1,1 sone nicht wirklich silent, aber im Vergleich zu dem aktuellen Lärmpegel ist der Wert top. Ich hab' dann volle Garantie und muss nicht an der teueren Hardware mit Garantieverlust schrauben. Gruß Darkwing
 
habe jetz ne aopen aelous und am start leise aber nach 3d regelt der kack net runter obwohl 33 grad angezeigt werden .?!!!.
hole dem nächst mir nen zalman . dann regel ich von hand
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh