Hilfe! Meine Graka hat zu niedrige Taktraten!

Der Schmu

Enthusiast
So hoff das wird ein Sticky damit nich jeden Tag 10 Themen dazu geöffnet werden ;)

Also wenn eure Grafikkkarte zu niedrige Taktraten hat, im Winodws bzw 2D-Betrieb, dann ist das nicht schlimm
Dies sind die 2D-Taktraten!

ATI
Beispiel:
x1800xt;
"Soll"- bzw. 3D-Takte: GPU625/RAM1500/750Mhz

Im 2D-Betrieb, also auch im Windows, läuft die Karte mit niedrigeren Taktraten:
1rr4.jpg

Das ist vom Hersteller so gewollt!
Denn:
- stromparend (aber nur minimal)
- Temperaturen bleiben niedriger-> Schonung der Graka

Nachschaun könnt ihr auch im ATi Catalyst Control Center:
Unter: "ATI Overdrive"(Angeforderte- und aktuelle Taktraten)
2be6.jpg

(thx an Karanso)

nVidia
Beispiel:
7800GTX
3rv8.jpg

(Thx an DonGeilo)

Im 3D-Betrieb (Spiele, CAD, sonstige 3D-Anwendungen) taktet sich die Karte dann automatisch hoch (in diesem Fall also auf 625/750 bzw 415/600, 430/600)!
(Bei Nutzung von Oc-Tools muss dann entsprechendes eingestellt werden)

(Für Ergänzungen oder Änderungen; einfach hier reinschreiben, ich editiere dann den 1.Beitrag ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hust* das sind 750mhz :fresse:
endlich gibts mal so nen thread, die gleiche frage hatte ich auch, als ich meine bekommen habe, weil ich nichts von einem 2D/3D-Switch wusste :)

ok, ich füg das auch ein, wenn ich darf?

Kann vill noch jmd entsprechendes für NV mir zukommen lassen oder hier posten?
wäre euch dankbar! ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann niemand entsprechendes für Nv posten? :angel: ;)

hatte noch nie eine, kann also schlecht dazu was sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hier von meiner 7800gtx !

Erste Bild ist 2D das 2te 3D !

Bei Nvidia gibt es 2D, 3D low und 3D . Kann man auf Bild 2 sehen !

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4462225 ...
als ich 3dmark06 laufen lassen habe blieb der takt laut atitool bei 600/700mhz, also nichts mit anhebung im 3d betrieb:!
bei fear ging der coretakt sogar auf unter 500mhz runter:O, warum auch immer!
als ich mit atitool den takt auf 625/750 festgelegt habe ging die punktzahl bei 3dmark06 gleich hoch, fear ließ sich aber nicht mehr starten und stürzte ab:O

...zudem habe ich nicht die ATI Overdrive Option, obwohl ich den neusten CCC installiert habe:!
Muss dazu sagen das ich wieder meine x800 drin habe...

so, habe jetzt winXP neu installiert und habe jetzt auch die overdrive option drin! wenn ich aber 3dMark06 starte bleiben die taktraten bei 600/700MHz:O
woran kann es denn nun liegen das die graka nicht auf 625/750MHz taktet??
...verstehe garnicht das ati sich so einen müll überhaupt einfallen läßt:O

das ist kein Müll, dass ist absolut sinnvoll. Wenn dir die Vorteile nicht einleuchten , dann tust mir leid. Und die Taktraten die du angibst sind ganz sicher nicht von einer X800 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh