Blade007
BadBoy
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X @PBO
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge RGB
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB Bdie DDR4 @3600Mhz CL16-16-16-36 1T 1.35V
- Grafikprozessor
- Zotac Gefore RTX 3070 Twin Edge OC @ Eisblock (Fullcover Wakü)
- Display
- Samsung QLED 4K Fernseher 55" GQ55QN95A
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- bei Bedarf LG BluRay-Brenner, extern angeschlossen
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic mini (black/white), inkl. Custom-Loop
- Netzteil
- Corsair SF750 inkl. Weißer Sleeves von Cablemod
- Keyboard
- Coolermaster MK-750
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Internet
- ▼102Mbit/s ▲39Mbit/s
Moin!
Ich habe ein RIESEN-Problem!Ich habe mir nach 1 1/2 Jahren Abstinenz wieder eine Wakü geholt,welche aus folgenden Komponenten besteht:
-Alphacool NexXxos Xtreme III(mit 3x120mm @1700U/min bei 12V)(Radi ist nagelneu)
-Alphacool NexXox HP Pro Sockel 775(neu)
-Eheim 1048(gebraucht,aber voll funktionsfähig)
-Cape Coolplex 25(gebraucht)
-10/8mm Schlauch(PVC)(neu)
Die Wakü habe ich natülich fachgerecht und gewissenhaft eingebaut(ist ja nicht meine erste)und zwar in ein LianLi PC70.Der Radi sitzt im Deckel(Lüfter habe ich blasend montiert),die Eheim 1048 befindet sich auf dem Gehäuseboden und der Coolplex ist neben dem Board montiert.
Reihenfolge des Wasserdurchlaufs:
AB->Pumpe->CPU-Kühler->Radi->wieder zum AB
Das komplette System ist vollständig entlüftet und auch der CPU-Kühler sitzt absolut top auf der CPU(schon 2x kontrolliert).
Nun zu meinem Problem:
Mit meinem vorigen Intel-Boxed Kühler hatte mien P4 630@3.72Ghz bei 1.23V Last bei geöffnetem Gehäuse ca 44-45° unter Last,mit der Wakü sind es jetzt 47° .
Nun frage ich mich: Wie kann das sein ???
Als Kühlmittel verwende ich destilliertes Wasser mit ein paar kelinen Resten von WaterWetter(habe die Wakü heute schon 1x neu befüllt,da ich vermutete,dass der Korrosionsschutz schuld an den schlechten Temps sein könnte,war er aber wohl nicht).
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende,es kann doch nicht sein,dass eine Triple-Radiator schlechter kühlt,als son oller Boxed-Kühler !!!
Ich habe ein RIESEN-Problem!Ich habe mir nach 1 1/2 Jahren Abstinenz wieder eine Wakü geholt,welche aus folgenden Komponenten besteht:
-Alphacool NexXxos Xtreme III(mit 3x120mm @1700U/min bei 12V)(Radi ist nagelneu)
-Alphacool NexXox HP Pro Sockel 775(neu)
-Eheim 1048(gebraucht,aber voll funktionsfähig)
-Cape Coolplex 25(gebraucht)
-10/8mm Schlauch(PVC)(neu)
Die Wakü habe ich natülich fachgerecht und gewissenhaft eingebaut(ist ja nicht meine erste)und zwar in ein LianLi PC70.Der Radi sitzt im Deckel(Lüfter habe ich blasend montiert),die Eheim 1048 befindet sich auf dem Gehäuseboden und der Coolplex ist neben dem Board montiert.
Reihenfolge des Wasserdurchlaufs:
AB->Pumpe->CPU-Kühler->Radi->wieder zum AB
Das komplette System ist vollständig entlüftet und auch der CPU-Kühler sitzt absolut top auf der CPU(schon 2x kontrolliert).
Nun zu meinem Problem:
Mit meinem vorigen Intel-Boxed Kühler hatte mien P4 630@3.72Ghz bei 1.23V Last bei geöffnetem Gehäuse ca 44-45° unter Last,mit der Wakü sind es jetzt 47° .
Nun frage ich mich: Wie kann das sein ???
Als Kühlmittel verwende ich destilliertes Wasser mit ein paar kelinen Resten von WaterWetter(habe die Wakü heute schon 1x neu befüllt,da ich vermutete,dass der Korrosionsschutz schuld an den schlechten Temps sein könnte,war er aber wohl nicht).
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende,es kann doch nicht sein,dass eine Triple-Radiator schlechter kühlt,als son oller Boxed-Kühler !!!