HILFE!Meine Wakü kühlt schlechter als nen Alu-Luftkühler!

Blade007

BadBoy
Moin!

Ich habe ein RIESEN-Problem!Ich habe mir nach 1 1/2 Jahren Abstinenz wieder eine Wakü geholt,welche aus folgenden Komponenten besteht:

-Alphacool NexXxos Xtreme III(mit 3x120mm @1700U/min bei 12V)(Radi ist nagelneu)
-Alphacool NexXox HP Pro Sockel 775(neu)
-Eheim 1048(gebraucht,aber voll funktionsfähig)
-Cape Coolplex 25(gebraucht)
-10/8mm Schlauch(PVC)(neu)

Die Wakü habe ich natülich fachgerecht und gewissenhaft eingebaut(ist ja nicht meine erste)und zwar in ein LianLi PC70.Der Radi sitzt im Deckel(Lüfter habe ich blasend montiert),die Eheim 1048 befindet sich auf dem Gehäuseboden und der Coolplex ist neben dem Board montiert.

Reihenfolge des Wasserdurchlaufs:
AB->Pumpe->CPU-Kühler->Radi->wieder zum AB

Das komplette System ist vollständig entlüftet und auch der CPU-Kühler sitzt absolut top auf der CPU(schon 2x kontrolliert).

Nun zu meinem Problem:

Mit meinem vorigen Intel-Boxed Kühler hatte mien P4 630@3.72Ghz bei 1.23V Last bei geöffnetem Gehäuse ca 44-45° unter Last,mit der Wakü sind es jetzt 47° :eek: .
Nun frage ich mich: Wie kann das sein :hmm: ???

Als Kühlmittel verwende ich destilliertes Wasser mit ein paar kelinen Resten von WaterWetter(habe die Wakü heute schon 1x neu befüllt,da ich vermutete,dass der Korrosionsschutz schuld an den schlechten Temps sein könnte,war er aber wohl nicht).

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende,es kann doch nicht sein,dass eine Triple-Radiator schlechter kühlt,als son oller Boxed-Kühler :heul: !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist genug durchfluss vorhanden?
vll hast du ein paar schlechte winkel im sys ?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört es sich an als ob der Kühler nicht richtig sitzt oder die Pumpe am ende ihrer Macht ist ;)
oder wie oben schon gefragt, verstopfung ?
gruss
mika

Hat sich erledigt,war aber keine Verstopfung und Winkel hab ich auch nicht im Sys.
Auf dem CPU-Kühler war schlichtweg noch eine Schutzfolie,welche man aber blöder Weise nicht wirklich sehen konnte(komplett durchsichtig und am Rand kaum überstehend)und das ist mir erst vorhin aufgefallen :fresse:

Nun läuft die Kühlung wie sie soll und kühlt meinen P4 auf beruhigende 26° unter Last :coolblue:

Blade007 schrieb:
Hat sich erledigt,war aber keine Verstopfung und Winkel hab ich auch nicht im Sys.
Auf dem CPU-Kühler war schlichtweg noch eine Schutzfolie,welche man aber blöder Weise nicht wirklich sehen konnte(komplett durchsichtig und am Rand kaum überstehend)und das ist mir erst vorhin aufgefallen :fresse:

Nun läuft die Kühlung wie sie soll und kühlt meinen P4 auf beruhigende 26° unter Last :coolblue:

Kann passieren ;)

26° is n guter wert ;)

wow, wundert mich, dass der mit schutzfolie "nur" 47° hatte

Sealer schrieb:
wow, wundert mich, dass der mit schutzfolie "nur" 47° hatte

Tja,Silberoxid-WLP bringt halt auch auf Folie was :lol:

@Mistry

Naja,mal sehn ob ich das noch ein wenig verbessern kann(ich glaube im Radi ist noch ein wenig Luft,wenn die net von alein rauskommt muss ich da auch nochmal Hand anlegen.Außerdem hab ich immernoch WaterWetter und das soll die Kühlleistung um bis zu 4° oder mehr verbessern(laut einigen Tests) :coolblue: )

Zuletzt bearbeitet:
Mistry schrieb:
26° is schon recht gut.
Mein D820 wird mit Lukü 47°last warm

Hmm,naja das geht doch auch noch mit Lukü und der D820 ist ja auch nen Hitzkopf :fresse:

Ich bin jetzt bei 4066Mhz(FSB290x14 auf meinem P5LD2,da der 14x Multi bei meinem 630 hier glücklicher Weise funktioniert und das Board auch keine Probs mit hohen FSBs hat so wie es den Anschein hat...)@1.32-33V Last und 31°... :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh