Hilfe merkwürdiges Problem bei OC

Bersi

Enthusiast
Hallo,

also ich hab einen XP-M der ordentlich OC ist (12*215 = 2580 MHZ bei 1,825 Volt).

So lief der auch im Sommer Prime stable mit meiner Gigabyte 6800 Graka.

Jetzt hab ich nochmal die Graka geupt auf eine HIS X850XT (geiles Teil).

Seitdem hab ich manchmal Abstürze in F.E.A.R., kann aber auch manchmal 2 Stunden zocken, länger leider wegen Zeitmangel noch net getestet.

Netztteil kann es net sein hab ein passives Antec-Phanton 350 Watt, ist ein absolutes High-End-Teil. Kühlung CPU ist ein Sonic-Tower mit 120 mm im Sandwich, Temps sind nie mehr wie 53 Grad, Rechner ist offen ohne Seitenwand.

Prime getestet, wenn Prime mit 100% CPU-Auslastung anfängt geht die CPU-Auslastung sofort zurück und pendelt zwischen 2-8%, Prime läuft aber weiter, bloss komm ich net weiter wie die allererste PI Zahlenberechnung.

Nach einer Stunde hab ich dann Prime mit 0 Fehlern beendet, aber wie gesagt Prime hat nie weiter wie die erste Zahl berechnet und nur 2-8% CPU-Last verursacht, als ich es beendet hab hat es aber so lange gedauert in das Fenster zu kommen wie bei 100% CPU-Last!

Ach ja, mit meiner Gigabyte hat ich ein scheussliches Quitschen, wie wenn eine Spule vom Mainboard pfeift, mit der His hat ich das nimmer, war ich schon heilfroh drüber.

Vielleicht das Mainboard (Epox 8RDA 3i)?

Danke und Gruss
Bersi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde behauptenm, dass das NT einfach zu schwach ist für ne CPU mit 1,8V und ne X850XT.

Hi,

danke für die Antworten.

Standart probier ich mal heut abend.

NT kann es eigentlich net sein, das Teil hat sogar 2 separate 12V Schienen.

Gruss
Bersi

ich find 1,8v für diesen naja verhältnissmäßig lächerlichen oc wert ,ganz schön krass...evtl schonmal dran gedacht das dein mb temps falsch ausliest?

oh nein schon wieder einer der son shice antec netzteil in seinem besitz hat !!

sorry, hatte aber selbst eins gehabt, aber auch nur weil es günstig war. jedenfalls hatte das teile absolut keine leistung, wo dann die geforce 6800gt drinn war gab es nur noch abstürze.

hab mir dann einfach ein anderes gekauft und schon lief der rechner ohne mucken.

Hi,

@ aik für einen XP-M durchaus aber im Rahmen um auf knapp 2,6 Ghz zu kommen

@all: was mich halt wundert das bei Prime die Cpu-Auslastung nur mit 2-8% angezeigt wird, nichts vorangeht in der Berechnung, aber das Programm nicht abstürzt.

@King Bill,

net bös gemeint du weißt schon was das passive Antec Phantom kostet???

Verwechselt es wahrscheinlich mit den Lüftervarianten.

Zuletzt bearbeitet:
Bersi schrieb:
Hi,

@King Bill,

net bös gemeint du weißt schon was das passive Antec Phantom kostet???

Verwechselt es wahrscheinlich mit den Lüftervarianten.

ok ich hab mich gerade von namen täuschen lassen :fresse:

Hallo

Das Netzteil hat aber nur 16A auf der 12Volt schiene!?

Vielleicht etwas wenig. ;)

P.S. Teuer ist nicht immer gut.

Gruß

stecke doch mal nen anderes NT dran. ;)

Wie funzt das mit den 2 12Volt schienen???
Eine an der Graka und eine ans Board???

Gruß Dennis

Hi,

2 12V Schienen sind für max. Stabilität gedacht wie das technisch abläuft k.A.

Anderes NT könnt ich machen, hab ich aber null Bock drauf, ich schwöre es liegt nicht am NT...

Ich denke eher am Board weil wie gesagt mit der 6800 hatte ich ein komisches Pfeifen vom Board, ich denke mal da ist eine Spule kapputt, aber das hätte ich mit der HIS_Karte auch merken müssen.

Das Prime-Problem ist so merkwürdig weiß da keiner was?

Gruss
Bersi

Hast du mal alles auf standart laufen lassen???
Stürzt es dann noch immer ab? Wie geht es vor sich, schmiert nur das Spiel ab oder schmiert der ganze Rechener ab und macht nen neustart!?

Vielleicht ein Treiber Problem!? Ist der alte Treiber richtig entfernt?

Gruß

Hi,

die nvidia treiber hab ich mit driver cleaner unter dem abgesichertem Modus runtergeschmissen, sollte sauber sein.

Rechner schmiert net ab nur Game mit der Meldung schwerwiegender Fehler, Prime stürzt garnet ab kann ich laufen lassen wie ich will bloss geht´s halt mit der Berechnung null voran. 3D Mark 03 stürzt auch ab auf den Desktop.

Schon strange, oder? Mit Standardsettings probier ich heut abend mal, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das ich dann noch das selbe hab.

Gruss
Bersi

2*512 MB Corsair Value Select, läuft auch nur auf 3,8,8,11.

Die mittleren 2 Stellen bin ich mir net ganz sicher ob das so richtig ist.

Kannst du den Speicher nicht auf standart Settings laufen lassen?
Es sind schon komische Werte!? :fresse:

lass mal den Prime95 Blend test laufen.

Hi,

jupp heut abend test ich mal aus.

Was sind denn nochmal die Standardwerte?

Gruss
Bersi

entweder widows neu drauf ,
der wechsel von nivada auf ati hates öfterss proplleme gegeben ,
oder dein nt ist wirglich zu schwach habe mahl gelen das ab einer ati x800
das mann auf der 12v schine 20amp haben soll
suche mahll den link raus.
gruss
ps was für seltsame timings ein bischen hoch oder
normal were je nach ram 3-3-3-8
oder 2,5-3-3-6 usw aber nicht höer so wie bei dir 3,8,8,11

Hi,

jupp ich meinte mir über die mittleren 2 Settings nett sicher zu sein was drinsteht, da die auf Auto stehen.

Ich fummel mal heut abend rum vielleicht weiß ich dann was neues.

Gruss
Bersi

Hi,

jupp das letzte offizielle, Mod-Bios gibt´s hier leider net.

Epox 8RDA3I

Steht doch oben.
(lesen wird immer wichtiger in der hetigen gesellschaft.)

Hallo,

vielleicht kann mir noch mal einer helfen.

Hab gestern noch mal mit Prime getestet:
Die ersten 2 Tests wo man auswählen kann, die ohne starke Rambelastung, laufen einwandfrei mit 100% CPU-Auslastung, den ersten hab ich testweise eine Stunde laufen lassen.

Bloss der Dritte sofort wenn er anfängt mit 100% CPU-Last geht die Auslastung auf ca. 10% zurück und die Berechnung der Zahlen geht nie über die erste Zahlenreihe hinaus. Das ganze trotz entschärfter Ram-timings mit 3-4-4-8 und Standard FSB von 200.

Das scheint ja dann möglicherweise ein RAM-Problem zu sein (2x512 MB Corsair Value Select), da bei dem 3 Test dabei steht das er "lots of Ram" mittestet.

Ich hab noch einen 512er Riegel von meinem Office Rechner, den werde ich heut abend mal testweise reinsetzen, oder?
Andere Ansätze?

Gruss
Bersi

Guten Morgen

Mach das mit dem anderen Riegel mal.
Was hast du bei deinem Board für RAM Einstellung zur verfügung???
Kannst du die Command Rate (CR) zwischen 1T oder 2T wählen?
Kannst du nen Screen machen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Standardeinstellungen mit den Latenzen, Command Rate kann ich nicht einstellen.

Screenshot kann ich net machen, hab nur hier INet.

Gruss
Bersi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh