Hilfe: minimal Linux debian in Virtual Box

S

sseidelsrb

Guest
Hallo ihr lieben,

Ich würde mir gerne ein Minimal Linux einrichten, als Basis habe ich an Debian gedacht.

Mein Plan ist es wirklich nur die für mich benötigten Pakete zu installieren, dabei will ich erstmal nur mit dem nötigsten anfangen, also auch keine grafische oberfläche.

Es wäre also wünschens wert wenn ich alle treiber habe, die ich benötige (im Kernel vorhanden?) eine shell und apt und alles benötigte nach zu installieren.

Ich will nach und verschiedene Dinge auf spielen um z.b. einen PDC zum Laufen zu bringen und andere Dinge, die mich später noch interessiern, dabei sollte das system aber immer so schlank wie möglich bleiben.

Hier erstmal mein Problem:
als ich gestern nun debian als VM in VBOX installieren wollte, scheiterte es daran, das keine treiber für die Netzwerkkarten gefunden wurden, soweit ich das richtig verstanden habe.

Und die Frage ist nun was habe ich falsch gemacht.

zu erst habe ich es nur mit dem netinstall image probiert und danach mit der 1. CD Fehler war der selbe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VMWare Player wäre nur eine Notlösung, ich würde schon gerne weiterhin Virtualbox verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

weiteres Problem ist das hier:

das problem kenn ich, einfach den PC neustarten dann sollte es wieder gehen, manchmal spinnt das laufwerk unter virtualbox.. da werden die daten nicht richtig durchgeschleift

werde ich mal ausprobieren, ich hatte jetzt erstmal den ubuntu server installiert, da ist sicherlich schon massenweise zeug dabei, das ich nicht brauche.

Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung um einen PDC unter Debian zu installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh