Hilfe mit FFDShow

Tshoco

Enthusiast
Hallo,

Ich hab mich jetzt doch entschlossen einen Thread aufzumachen, zum einen weil die ganze Sache doch relativ komplex ist und zum anderen interessieren sich bestimmt auch andere FFDShow Anfänger dafür.

Mein Ziel: Ich möchte FFDShow zum Hochskalieren und verbessern der Bildqualität verwenden (hauptsächlich MediaPortal)

Mir wurde bereits die Anleitung Link nahe gelegt, allerdings ist die nicht grade 100%ig verständlich für mich als Anfänger auf dem Gebiet.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wo ich welche Dateien/Plugins hinkopieren muss und ob ich das wirklich alles brauche!? Ist ja alles nur zum Teil angegeben.

Ich habe gemäß der Anleitung FFDShow, AviSynth und den HaliiSplitter installiert und mir das Software/Plugin-Paket runtergeladen.

Das Plugin Paket enthält:
  • masktools-v2.0a32
  • MT_07
  • newresizers
  • RemoveGrain09
  • RemoveGrain10
  • yv12torgb24hq_20060301

und nochmal einen zusätzlichen PlugIn Unterordner mit SeeSaw-LFT und anderen .dll Dateien.

Also eine recht aufwändige Geschichte. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht eigentlich alles in der txt. Anleitung die beim package dabei ist, also wo du was hinkopieren musst. Aaalso step by Step :

1. Avisynth installieren ( Kannst ruhig überall haken lassen, hauptsache die Notepad bzw. txt. kompatibilität ist gehakt )

2. Removegrain 0.9 in den Avisynth Plugin Ordner kopieren, danach Removegrain 1.0 drüber kopieren.

3. Die Avisynth DLL im System 32 Ordner mit der aus dem MT Zip ersetzen. Mt.dll aus dem MT Zip in den Avisynth Plugin Ordner kopieren.

4. Mach dir nen Ordner und entpacke die restlichen dll´s bzw Plugins aus dem Package und den Unterordnern da rein ( übersichtlicher ) und kopiere sie dann hinterher in den Avisynth Plugin ordner. Achtung, die Mt.dll und Removegrain09/10 nicht denn die sind schon im Avisynth Ordner !

Dann wünsch ich dir noch scharfe Weihnachten ! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch auch profile erstellt?

z. B. eins für niedrig auflösende DivX oder so und eins für DVDs.

Ich würde gerne wissen, wie das geht!

du erstellst einfach ein profil (profile und voreinstellungen) und änderst es entsprechend deinen wünschen (skalieren, postprocessing usw). im VMC lässt sich dann mit der FB das profil wechseln (blaue taste), sofern man das media-control-plugin benutzt.

btw,
zum thema nachschärfen und skalieren per ffdshow hatten wir in c't 6/07 S.234 auch einen nachvollziehbaren artikel.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
aber man kann das Ganze in FFDShow nicht auf bestimmte Dateitypen beschränken? Sodass automatisch ein Profil geladen wird.

Ich benutze ja XP und MediaPortal, da kann ich keine Profile wechseln.

die ffdshow-profile kannst du aber generell über das (videokonfiguration)traysymbol wechseln, egal welchen player du einsetzt - ist halt nur etwas mehr geklicke.

mediaportal habe ich mir schon ewig nicht mehr angeschaut - bin bei der alten MCE und später beim VMC besser aufgehoben gewesen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet: