Hilfe mit ICP Vortex Raidyne Chip

cypher_botox

Enthusiast
Für die ICP Vortex SCSI Controller der GDT-Baureihe gab es einen Raidyne-Chip, der die Controller (normal nur Raid 0 und 1) um die Raid-Modi 4, 5 und 10 erweiterte.

Ich habe mir bei ebay zwei Controller besorgt. leider hat nur der kleinere von beiden einen Raidyne-Chip. Von der Fassung her paßt der auch beim großen Controller.

Aber kann ich den so einfach umsiedeln oder streikt dann der Controller, weil er ohne entsprechende Firmware nicht mit dem Teil anfangen kann? Würde nur ungern einen Hardwareschaden provozieren. Platten hängen noch keine dran. Also Datenverlust ist ausgeschlossen!

Hat noch jemand Ahnung betreffs der alten Dinger?

Danke und Gruß

Florian

Edit: Bei den Controllern handelt es sich um einen GDT6527RP und einen GDT7128RN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Zwei Controller" ist reichlich unspezifisch, da ICP Vortex sicherlich nicht nur zwei SCSI-RAID-Controller gebaut hat, oder? ;) Auch wenn ich von so alten Dingern wenig Ahnung habe, weiß ich doch, dass spezielle Fragen auch präzise Angaben über die vorhandenen Controller benötigen.

Wo du recht hast, hast du recht!

Bei den Controllern handelt es sich um einen GDT6527RP und einen GDT7128RN.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber einige der ICP hier, wenn er lt Datenblatt den Raidyne unterstützt funzt er auch mit dem anderen Controller.

Also kann ich ohne Firmware-Update einfach umstöpseln? Sehr gut!
Dann nehm ich den GDT7128RN und verkauf den anderen wieder.

Gruß und Danke

Florian

Ein letzter Tipp noch: Bevor du das IC einfach umsattelst solltest du vielleicht noch prüfen, ob vorher ein bestimmtes Firmware-Update zu machen ist. Hatte auch mal etwas ähnliches geplant und wunderte mich bei der Umsetzung dann, warum es einfach nicht funktionieren wollte. Tada: ein Firmware-Update war notwendig. Auch wenn die Datenblätter /Herstellerangaben da manchmal etwas dürftig sind und einiges verschweigen. Aber ich denke nicht, dass da etwas kaputt geht wenn du es testest. Von daher: testen und im Zweifelsfall eben hinterher patchen ;

Viel Erfolg!

Grüße

yumyum

Wie läuft das bei so nem Conti ab? Wie bei nem CD-Laufwerk, also runterladen, doppelklicken und eitel Sonnenschein?

Hm, hab mir jetzt mal mir etwas Suchen das Handbuch, Treiber fürs gewünschte Betriebssystem, die letzte Firmware und eine Installationsanleitung bei ICP vortex gezogen.

Hat eigentlich wer Ahnung von den Cluster-Modulen und kann mir hier etwas das Händchen halten? (Man/n bin ich ein Grünschnabel! :fresse:)

Gruß

Florian

Edit: laut Beschreibung auf der Homepage ist der Chip optional, also sollte es nach dem Firmwareupdate gehen. Steht nur noch das Clustermodul aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab keine Disketten mehr ... klasse! :fresse:

Glaub aber nicht, daß das was bringt, mit dem Chipumbau. Der Conti schien den Chip gar nicht mitzubekommen. FW ist 1.26 drauf, neueste ist die FW 1.27. Denk, ich werd mir das sparen.

Was mich jetzt allerdings ärgert ist, daß der 6000er Conti mir beim Controller Test erzählen will, daß kein Controller vorhanden ist! Den hab ich dann wohl geschossen, wie? :-[ Macht er im übrigen auch, wenn ich den Raidyne-Chip wieder aufpflanze.

Muß ich mir doch "größere" Contis zulegen.

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh