Hilfe mit meiner 7950 GT stimmt was nicht!

Y

Yudai

Guest
Hallo meine Graka ist plötzlich im normal betrieb auf 70°C steigend!
also ausser das ich heute neues netztei bekommen habe ist nichts passiert!
gestern noch mim alten netzteil hatte die grka als nur so 50°C
habe auch extra ein netzteil mit pci-e anschluss gekauft da ich bei dem alten wegen des adapters nich mehr genug anschlüsse hatte!
am anfang wo ich die graka bekommen hatte wusste ich nicht das sie so einen pci e anschluss hat und nichts dafon in der anleitung stand hatte ich in mal vergessen da wurde die graka auch so heis! aber als dich den schluss dann drann hatte ist sie auf 50°C abgekühlt!
AN WAS KÖNNTE DAS LIEGEN???



KÖNNT AUCH MAL DIESEN TREAHT LESEN!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4944803#post4944803

Bitte helft mir!!! würd mich echt freuen!
mfg
KingBushido
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn an 70°C für eine Grafikkarte so schlimm?
 
70°C Idle sind auf jeden Fall zuviel.
Hast du eventuell an der PCI-E Voltage was gespielt?
 
ne eigentlich nicht! hab garkeine voltzahlen verändert!
habe die graka jetzt auf einem asus A8N Sli mit dem neuen netzteil und da kühlt sie jetzt langsam runter dauert ja weil sie passiv ist! und meinem sys hab ich grade ne GF 6600Gt die mit 44grad lauft!
und an meinem sys is noch mein altes NT!
keine ahnung warum die graka an meinem sys so schpinnt! an was könnte das liegen?
 
em des alt nt hat 420w und des neue 450w also an dem wirds nich liegen und ie karte ist ja beim alten NT mit so 50-60grad gelaufen!
an dem andre sys hab ich se mit nem lüfter den ich direkt drauf gelegt habe auf 50 grad runter gekühlt aber jetzt steigt sie schon wieder ich versteh das nicht dafor wurd sie auch nie so heiß! mitlerweile wieder 63°C!
und bei dem sys steht bei everest wenn ma auf GPU geht das sie 4% übertaktet ist siehe bild!
meine ist ne MSI 7950 GT
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es irgendein defekt am sys sein oder an der graka?
hab die graka wieder drin und sie is bei 60 grad um 18:40
18:43 64 Grad
18:45 66°C
18:52 78°C

kann mir echt keiner sagen an was da liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft die Karteim 2D mit den gleichen Taktraten wie 3D ?


greeetz Philipp
 
keine ahnung??
also wenn ich nen lüfter drauf leg dann lauft sie im normalbetrieb mit 48 grad, is des normal?
was für nen cooler soll ich nehmen den zalman VF900-CU - LED oder den
Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X1 - nVidia???
welcher ist besser?
 
altes netzteil hat nen stärkeren lüfter. mehr luftzug, karte kälter, ist aber auch lauter.
 
Ich denke mal das endweder a) Das NT Platt ist und zu viel V ausspuckt und die karte Überhizt oder b) der Lüfter der Grakka nicht Dreht
 
du kannst ja mal einen Lüfter daranbasteln und sehen wie sich die Temperaturen ändern. Oder du misst mal nach ob die Temperatur stimmt. Auf jeden Fall solltest du mal herausfinden ob das reale zahlen sind aber wieso das nach dem NT wechsel kommt kann ich nicht sagen. Aber die Zahlen hören s8ich doch recht real an.
 
also hab momentan nen lüfter oben auf den kühl lamellen liegen und is so bei 54grad!
und hab mal nen 3dmark 06 test gemacht um einen defekt auszuschliesen!
sind die ergebnisse ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Gehäuselüfter? Hast du diese vielleicht an den dafür vorgesehen Lüfteranschlüssen des BQT-Netzteils angeschlossen?

Sollte dies so sein dann ist es wahrscheinlich auch schon des Rätsels Lösung, denn die Lüfteranschlüsse des BQT sind Temperaturgesteuert und liefern im Normalbetrieb nur ca. 5V statt der üblichen 12V und daher hast du dann natürlich weit weniger Durchzug im Gehäuse.
Dies kann sich bei einer passiv gekühlten Graka schon sehr stark auswirken!
 
hat sich erledigt hab jetzt nen Revoltec Graphic freezer Pro dran und wie sie im normal betrib lauft siehst du in der siggi!
die tems aind ja allgemeiin gut oder? und des @3,0GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
also für eine PASSIV gekühlte 7950gt sind die Temps normal, wenn du nicht aussreichend gehäuselüfter hast. 2 sollten es mind. sein einer vorne rein und einer hinten raus. am besten noch einer an der seite^^
 
also fals du des nonet gesehen hast diese temps auf dem bild sind nicht von dem passiv cooler sonder von einem Revoltec Graphic Freezer Pro!

und gehäuse lüfter hab ich vorne 2 rein oben einer rein, hinten 2 raus und des NT auch raus!
 
Also, die Ergebnisste, naja ich schaffe mit nem X² 3800+ @ 2,4GHz und der gleichen Graka knapp 5100 Punkte, müsste als stimmen.
Meine ist im 2D Modus so um 50° Grad warm.
 
also 78° im 2D betrieb is eindeutig zu viel. anscheinend is der lüfter schrott oder kaputt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh