Hilfe... MMX 300 Mikro und Kopfhörer wollen nicht wie ich das will...

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe...
Komme nicht mehr weiter.

Habe mir ein Beyerdynamic MMX 300 gekauft, da ich unbedingt ein Headset brauchte, da Shooter auf Stereolautsprechern nicht gut spielbar sind...

Nun folgendes Problem.

Da es doch sehr wertige Kopfhörer sind, habe ich mir einen DAC gekauft. Sound wunderbar, allerding klappt das dann mit dem Mikro nicht.
Mit der Soundkarte funktioniert es gar nicht.
Jetzt habe ich mir extra eine USB Soundkarte gekauft füpr 8€ damit ich da das Mikrofon einstöpseln kann.
Problem ist, dann funktioniert nur einer der beiden Kopfhörer und ich habe dauerhafte Störsignale auf dem Kopfhörer. Mikrofon funktioniert dann allerdings.

Wenn ich sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon in die USB Soundkarte stecke, habe ich keine Störsignale, allerdings funktioniert dann nur der linke Kopfhörer.

Wenn ich beide Anschlüsse in die Onboard Soundkarte stecke funktioniert das Mikrofon nicht...

Ich will einfach nur guten Sound und ein funktionsfähiges Mikrofon.

Alle Versuche scheitern.

Vielleicht habt ihr einen Rat?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir doch erstmal damit an dass du uns verrätst welche Hardware vorhanden ist, also welches Mainboard, welchen dac welche USB soundkarte etc.

Ich vermute ja das es ganz simpel ein Problem mit der Belegung der Klinkenstecker gibt bzw. ein falsches Kabel verwendet wird... :d

Ich vermute mal, dass einfach das Kabel mal wieder nicht richtig zusammen gesteckt wurde, das geht beim MMX300 sehr streng.

Fangen wir doch erstmal damit an dass du uns verrätst welche Hardware vorhanden ist, also welches Mainboard, welchen dac welche USB soundkarte etc.

Ja, wäre bestimmt nicht schlecht...

Mainboard ist ein MAXIMUS VIII Ranger
DAC ist der FiiO E10K Olympus
und die USB Soundkarte die ich gekauft habe ist von UGREEN so ein billigteil.

- - - Updated - - -

Ich vermute mal, dass einfach das Kabel mal wieder nicht richtig zusammen gesteckt wurde, das geht beim MMX300 sehr streng.

Ist auszuschließen. Wenn ich das Mikrofon über die USB Soundkarte teste funktioniert es. Mit den DAC zusammen macht es dann aber Störgeräusche auf dem Kopfhörer.

Was ist wenn du das Headset mit dem onboard verbindest und das Mikrofon mit dem ugreen Ding? Wenn du Hörer und mic mit der USB soundkarte verbindest, versuch mal den Stecker im betrieb leicht rauszuziehen oder fester reinzudrücken hörst du dann auf beiden Seiten was?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den DAC zusammen macht es dann aber Störgeräusche auf dem Kopfhörer.
Du sagst ja auch, dass mal ne Seite vom Kopfhörer nicht funktioniert.
Die Störgeräusche allein, wenn du DAC und USB-Soundkarte verwendest, kommen daher, dass du übers Headset die beiden Massen verbindest und dadurch ne Masseschleife erzeugst. Das sollte eben Geschichte sein, wenn du nur die USB Soundkarte oder nur den Onboard verwendest, was aber eben auch zu Problemen führt, die nicht vorhanden sein sollte, wenn man richtig eingesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher DAC wo das Board doch mit einem eigenen wirbt...
War das Mikrofon denn im Onboardsoundtreiber auch aktiviert (Falscher Eingang/Stummschaltung?) und die Lautstärken hoch genug eingestellt?
Vielleicht wurde durch den USB-DAC ja auch die Onboardlösung komplett deaktiviert (Treibercheck?)

Die billigen USB-Soundkarten haben oft mal mechnische Qualitätsschwächen. Musst mal gucken ob da das Kabel weiter rein kann, oder etwas raus ziehen. Glaube nämlich, dass die Ringe liegen nicht korrekkt übereinander.

Ich muss mich da wohl noch einmal dahinter klemmen.
Danke schon mal für die Hilfestellung.

Eventuell mal mit einem neuen Treiber versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh