Hilfe! Montage von CPU WaKühler auf DFI LP F4 Ultra-D

np4tm

Enthusiast
Hi,
habe gerade angefangen meinen Rechner endlich zusammenzubauen und schon tauchen die ersten Probleme auf:
bei meinem DFI LP nF4 Ultra-D ist die Backplate bei der CPU Vorrichtung lose, so dass mein HP Pro mit dem Befestigungsmaterial nicht so befestigt werden kann, dass er 100pro fest sitzt. Er ist immer noch hin und her verschiebbar. Ist das noch ok? Der HP Pro ist schließlich ein Düsenkühler und bei denen kommt es doch auch darauf an, dass die Düse genau auf der zu kühlenden Fläche aufliegt oder?
Bitte helft mir schnell, ich wollte eigentlich heute alles komplett fertig machen...

Bitte helft mir schnell!! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deckel hab ich, wie den den du verlinkt hast, ich hatte den Kühler ja schon mal auf nem K8N Neo2 Platinum. Und das Retentionsmodul ist auch ab. Nur die Backplate wollte ich nicht abmachen, die ist doch zur Stabilisierung recht gut gebrauchbar und sollte auch nix ausmachen bei der Montage, beim MSI hat sie sogar dazu beigetragen, dass die Schrauben nicht locker waren, sondern fest in die Backplate mit eingeschraubt waren und dadurch stabil standen.

Ich versteh irgendwie nicht wo das Problem liegt.

Da ist doch eine Anleitung dabei. Die CPU Halterung wird komplett abmontiert. Danach nimmst du die zwei langen Schrauben und schiebst die Plastikscheibe drüber und steckst es durch die zwei Löcher. Darauf kommt dann diese Gummischeibe und anschließend wird das mit einer Mutter verschraubt. Danach den CPU Kühler drauf und die zwei Gewindestangen festschrauben und schon ist es fertig.

Das Problem ist, dass es jetzt so locker ist und man den Kühler noch leicht verschieben kann. Ist das noch ok oder nicht, das ist meine einzige Frage oder wenn es nicht ok ist, was ich anders machen muss, damit alles fest sitzt.
Und was für eine Gummischeibe mienst du? Bei mir war keine dabei..

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die federn etwa 3/4 zusammengestaucht (also nicht soviel, dass kein spiel mehr ist!!) sind, sollte der anpressdruck ausreichend sein! wenn es sich dann noch bewegt sollte das nicht all zu tragisch sein.
es sollten bei der halterung entweder kleine dünne plastik-unterlegscheiben oder ähnliches dabei sein. auf jeden fall brauchst du was nichtleitendes, damit die schrauben nicht direkt auf dem mainboard aufliegen.

np4tm schrieb:
Das Problem ist, dass es jetzt so locker ist und man den Kühler noch leicht verschieben kann. Ist das noch ok oder nicht, das ist meine einzige Frage oder wenn es nicht ok ist, was ich anders machen muss, damit alles fest sitzt.
Und was für eine Gummischeibe mienst du? Bei mir war keine dabei..

Kannst du die Schrauben denn nicht einfach fester ziehen? Versteh das Problem irgendwie nicht...

also entweder hats du so viel wlp drunter das der kühler darauf schwimmt!^^
oder du musst die schrauben fester ziehen!

Also ich habe sehr wenig WLP drauf und trotzdem scheint er drauf rumzuschmieren. Habs jetzt mal ohne die Rückplatte vom Mobo installiert und jetzt sitzt der Kühler fast fest, das reicht mir, thx für die Hilfe und jetzt mach ich mich an den Aufbau des Rests meines Systems ran :)

Bei mir bewegt sich der CPU Kühler auch etwas was aber doch nicht allzu tragisch ist. Hauptsache die Kühloberfläche liegt ordentlich auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh