Hilfe: Nano 3G spinnt

Herr Schäfer

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Katastrophe! Am Dienstag kam der Herr von der DHL, aber es war leider niemand zu Hause. Das fing ja schon mal gut an. Also am Mittwoch gleich nach der Uni zur Post und dann ab nach Hause mit dem Kleinen. Nach dem Auspacken gleich mal die Menüs angepasst und mit einem mal "stürzt" er ab, inklusive "Neustart" (Bildschirm aus und dann wieder an inkl. "Ladebildschirm"). Will heißen, alle Einstellungen, die ich den Moment getätigt hatte, waren verlustig gegangen. Na gut, machste das eben noch mal. Und kaum war ich fertig und spielte nen bissl in den Menüs rum, das Gleiche. Also wieder alles eingestellt und nach fast derselben Zeit erneut dieser Fehler. Vielleicht hat er ja nicht genügend Saft (obwohl die Anzeige signalisierte, dass er noch zu mind. der Hälfte geladen war).

iTunes hatte ich noch aufem Rechner (mein Mini hatte leider vor nem Jahr seinen Dienst verweigert), aber der Neue braucht natürlich mindestens Version 7.4. Also die 7.5 gezogen und installiert. Gab dann gleich nen Fehler, von wegen ich könne nicht mit iTunes brennen und noch irgendwas anderes. Hab dann später raus bekommen, dass das an meinem XP x64 liegt. Na jedenfalls trotzdem den Nano angestöpselt und drauf gewartet, dass er ihn erkennt. Aber zuerst wollte Windows ihn installieren. Weil ich mir nicht sicher war, ob das nötig ist, hab ich ihn automatisch nach Treibern im Inet suchen lassen, jedoch konnte er nichts finden.

Also nen Weilchen gewartet bis der Nano auch von iTunes erkannt wurde und sogleich nen Firmwareupdate auf 1.0.2 durchgeführt (vorher 1.0.1). Dann die ersten Titel übertragen und ihn noch nen Weilchen Strom tanken lassen. Wollte ihn dann auf dem Weg zum Kino das erste Mal nutzen. Aber von dem Moment an, als ich ihn vom Rechner getrennt habe, ging das Display immer wieder an und aus. Und zwar leuchtet es für ca. 5 Sekunden mit grauem Hintergrund und Apple-Logo und schaltet sich dann für rund eine Sekunde wieder aus. Kurz vorm Ausschalten leuchtet es dann noch einmal stärker auf.

Außerdem ließ er sich von Beginn an schon nicht abschalten. Ich hab auch nur noch zwei Interaktionsmöglichkeiten mit dem Player. Das ist zum einen das Reseten (6 Sek Center- und Menu-Button gedrückt halten) und das manuelle Trennen (paar Sek Center plus Play; muss ich jetzt auch machen, damit er sich überhaupt noch mit dem Rechner verbindet und erkannt wird)


Was zum Henker mache ich falsch? Oder habe ich nen defekten Player erwischt bzw. ist die Firmware instabil?
 
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Defekt... zurück zum Händler
oder
Apple anrufen, die schicken UPSman vorbei, der holt den ab, der neue kommt dann ebenfalls mit UPS...
oder
ab zu Gravis, Garantiefall anmelden, dauert ein paar Werktage (bei ca. 4-5), dann ist der neue iPod zur Abholung bereit
 
Ne hab das Ding online bei hoh bestellt. Also bleibt mir nur übrig den zum Händler zurück zu schicken, verstehe ich das richtig? Ist also folglich kein bekannter, behebbarer Fehler?
 
Nein, du hast so oder so alle drei Möglichkeiten...

Edit: Fehler werden bei iPods in der Regel nicht behoben, die werden bloss ausgetauscht...
 
Du kannst ihn auch nochmal "Wiederherstellen" lassen von Itunes so als allerletzte Maßnahme und ansonsten Garantie in Anspruch nehmen und die wird meines Wissens nach auch direkt per Apple abgewickelt.
 
Wie geht das mit dem von iTunes "wiederherstellen lassen"? Erlischt dadurch in irgendeiner Weise mein Garantieanspruch bzw. kann ich es dann nicht mehr innerhalb der 2 Wochen an den Händler zurückschicken?

Übrigens, danke für eure Antworten. :)


EDIT: Sind Gravis für Deutschland so ne Art Partner von Apple und wickeln auch deren Garantiefälle ab?
 
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Wiederherstellen geht in iTunes... iPod anschliessen, den iPod auswählen, da steht dann unter dem Firmware update button noch ein wiederherstellen button... der setzt alles zurück... Garantiemäßig etc hat das keine Auswirkungen...

Was die 2 Wochen Widerrufsrecht angehen, die würd ich nicht in Anspruch nehmen da dabei ja ggf. Wertminderung vom Händler geltend gemacht werden kann, da die Ware ja ausgepackt wurde...

Gravis ist der grösste Apple Händler auf dem deutschen Markt, die wickeln, genauso wie viele andere Apple Läden, auch die Garantie für dich ab... kostet dich keinen cent extra wenn du die Garantie lieber in nem Laden abwickeln lässt anstatt direkt bei Apple
 
Danke euch. Die Einstellung (--> Wiederherstellen) hätte ich ja auch selbst finden können. Jetzt klappt alles wunderbar, auch das Ausschalten. :) Folglich muss mir der Kleine schon in einem nicht funktionstüchtigen Zustand geliefert worden sein, da ja nicht mal das Ausschalten geklappt hatte. Schlechter Start, aber hoffentlich nen Happy "End"! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch an einem missglückten firmware update gelegen haben... aber wenn jetzt alles klappt, dann ists ja gut... ansonsten kannste dich ja immer noch an Apple oder Gravis wenden... sind denke ich die schnellsten wege um Garantiefälle bei Apple abzuwickeln
 
Ne, das Ausschalten hatte schon gleich nach dem Auspacken nicht gefunzt. Außerdem waren da ja auch noch die nervigen Dauerabstürze.

Und der nächste Gravis-Shop wäre von mir aus in Braunschweig. Das ist ne drei Viertel Stunde Autobahn. Kommt deswegen nicht in Frage, es sei denn Karstadt übergibt ihren Multimediabereich an Gravis.


EDIT: Ich nehme alles zurück. Der macht schon wieder Stunk. Hat sich einfach so selbst getrennt und reagiert wieder so wie vorher (Display an, Display aus).:wall: :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich sagen ruf bei Apple an und las das von UPS abholen und dir nen neuen liefern... kannst ja auch mal nach nem direktaustausch an der türschwelle fragen, gibts auch manchmal das der ups man das neue paket dann direkt mitbringt...
 

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