Hilfe - Netzteil defekt?

seahawk

Neuling
Seit gestern schaltet sich mein System ohne Vorwarnung ab, wenn ich surfe oder auch nur auf dem Desktop idle. Nach dem Abschalten schafft der PC es oft nicht mehr neu zu starten. Die Lüfter gehen kurz an - mehr nicht. Das versucht er dann bis zu vier mal. Danach reagiert er gar nicht mehr auf den Startknopf. Erst wenn man ihn komplett vom Netz trennt und einige Minuten wartet, kann ich neue Startversuche machen. Am Freitag gab es nur einen Neustart, danach lief der 6 Stunden stabil. Samstag hat er gut funktioniert und heute stürzt er wieder einmal ab und startet nicht mehr.

Es gibt keine Pieptöne des Motherboards. Ich habe schon RAM Riegel getauscht und entfernt, es mal ohne Grafikkarte versucht, alle sonstigen Komponenten abgeklemmt und nur mit CPU und 1 RAM Riegel versucht. Der PC lieft in der Konfiguration schon viele Monate, Änderungen gab es akut keine. OC wurde nicht gemacht.

System:

1. Asus P5Q Pro
2. Q9300
3. Enermax Modu 87+ 500W
4. Gigabyte GTX 460 1024
5. WDC 500GB Green
6. DVD-ROM + DVD Brenner
7. 4GB OCZ Platinium DDR2

Ich vermute, dass das Netzteil einen Schaden hat - realistisch? HWMonitor zeigt nur noch 11,74V max im idle auf der 12V Schiene..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe auf mainboard, aber teste ruhig mal mit einem anderen netzteil.

per software ausgelesene spannungen stimmen selten, aber selbst wenn der wert stimmt, ist es noch weit innerhalb der spezifikation.

Ich vermute, dass das Netzteil einen Schaden hat - realistisch? HWMonitor zeigt nur noch 11,74V max im idle auf der 12V Schiene..
Einer Software würde ich nicht unbedingt vertrauen wollen. Oft werden fragwürdige Werte ausgelesen, obwohl mit dem Netzteil alles in Ordnung ist.

Vermutlich stimmt etwas mit deinem Mainboard nicht. Aber das Netzteil würde ich nicht unbedingt ausschließen.

Zu spät ^^

wenn es das netzteil wäre, würde der rechner eher einfach ausgehen oder neustarten.

Aber er startet ja einfach neu. Nur, dass er danach nicht wieder neu startet, sondern eben nicht mal ins POST kommt. Wenn ich RAM oder Grafikkarte entferne kommen noch nicht einmal die Fehlermeldung Beeps. Wenn er startet, piept das MB ganz normal nur einmal.

ja, aber das mit dem nicht starten ist eher untypisch für netzteil.

aber wenn du eins greifbar hast, dann teste es.
ist deutlich einfacher wie ein boardwechsel.

Das System startet ja für eine knappe Sekunde. Lüfter drehen an, geht dann aber wieder sofort aus. Leider habe ich keine ausreichendes Ersatznetzteil zur Hand.

das ist doch kein starten ;)

Klar, aber ich verstehe halt nicht, warum das Mainboard wieder funktionieren soll, wenn man das System für einige Minuten komplett von der Stromzufuhr trennt. CMOS clear usw. hat gar nichts gebracht, wenn der Fehler auftrat. Nur, Netzteil ausschalten, vom Strom trennen und dann nach einigen Minuten wieder starten - System läuft.

Das ist ja das Problem, da der Fehler nur sporadisch auftaucht, muss ich wohl eine neues Netzteil kaufen. Ich kann zwar eines leihweise mal für 1-2 Tage haben, aber wie das Wochenende bewiesen hat, tritt der Fehler eben auch mal 2 Tage lang nicht auf.

ich würde es trotzdem testen bevor du da ein neues netzteil besorgst.

So gestern Abend hat er es wieder gemacht. Bemerkenswert ist, dass die fehlgeschlagenen Startversuche doch immer anders sind. Manchmal kommt er normal zum Post bricht aber ab wenn Windows lädt, dann bricht er ab wenn das BIOS kommt, dann vor dem Post und manchmal laufen die Lüfter nur für den Bruchteil einer Sekunde. Es gibt nie einen Fehlermeldungston des MB und der Absturz ist jedes Mal als ob man den Stecker ziehen würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:01 ----------

Gerade mit Enermax telefoniert, die vermuten einen Netzteil defekt. Eingeschickt werden soll über den Händler Am****) wegen Erstattung statt Umtausch. Die Frage ist nun welches Netzteil kaufe ich? Seasonic FX560?

das seasonic x-560 ist auf jeden fall erste sahne.

Das ist jetzt drinne. Das Enermax findet den Weg in den Rechner eines Freundes und dessen altes BeQuiet wird mein Reservenetzteil. Lustig war in meine X-560 lag ein Zettel:

"Das 560 kaufen und das 660 bekommen - Das ist gerade passiert. Seasonic Upgrade Aktion" und in der Tat war im 560er Karton ein 660er. :)

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch, die aktion hat sich ja dann gelohnt.

@seahawk
noch ein Glücklicher (gratuliere) ^^

Bin gespannt, ob auch ich ein X-660 erwische (bestellte heute für 'nen Kollegen). Freue mich schon auf 'nen Vergleich mit meinem Golden King ^^

die richtung kennst du doch schon :d

Ja, schon ^^ Aber 'n Seasonic hatte ich bis jetzt noch nie hier. Mal schauen, wie es sich in puncto Fiepen & Co. verhalten wird ^^ Auch werde ich es mit dem Golden Green 550W, welches auch sehr effizient ist, vergleichen :drool:

denke es wird dich überzeugen ;)

Also im Vergleich zum Modu ist der Eindruck sehr gut. Absolut leise, der Lüfter schaltet beim Surfen wirklich ab, das netzteil ist deutlich schwerer und vor allem kühler. Beim Modu war das Gehäuse richtig warm, beim Seasonic erwärmt es sich fast gar nicht.

Und ganz vielen Dank für eure Hilfe. Das war sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh