[Hilfe] Netzteil defekt ?

Floeggas

Enthusiast
Nabend,

ich wollte gerade schön zocken und da fällt meinem Rechner ein einfach neu zu starten. Ohne Fehlermeldung/BS oder sonstiges. Nach kurzem nachdenken ist mir dann zumindest aufgefallen das es sich rein auf 3D Anwendungen bezieht. Gestern lief noch alles wunderbar. Am System wurde nichts verändert seid gestern, es ist nichts übertaktet, alle Lüfter laufen, Temp. ist auch in Ordnung. Mein Verdacht wäre das Netzteil, aber bevor ich los renne um mir ein neues zu kaufen, wollte ich mal nach Eurer Vermutung fragen.

System:

i5-2500k
8 GB
Win 7 Home Premium SP1 64 Bit
Sapphire Radeon HD 6950
Zalman ZM600-HP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neustart kann auf jeden fall das netzteil sein.

kannst mal mit prime+furmark gegentesten?!

Und wie kann das sein dass das Netzteil von einen auf den anderen Tag nicht mehr geht ? Muss ich evtl. im Bios die Voltzahl oder sowas umstellen ? Mache gleich mal den Bench und gucke ob der durchläuft.

---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

So. 3DMark Vantage ist bei Test 2 abgeschmiert bzw. Rechner hat wie gehabt einfach neu gestartet. Kauf ich mir jetzt ein neues Netzteil oder eine neue Grafikkarte ? Wenn Netzteil , wie viel Watt ?

moment. erst mal die grafikkarte austauschen oder in einem anderen rechner testen.

ein defekt tritt sehr häufig von jetzt auf gleich auf und ohne vorankündigung.

hast du ersatz zum testen da?

Nein habe ich nicht. Muss ich mir was einfallen lassen. Nicht das ich jetzt eine neue Karte für 200+ Euro hole und dann wars doch das Netzteil.

das wäre das problem... kann dir ein kumpel nicht mal aushelfen?

Habe heute auf der Arbeit mal unsere Techniker gefragt, beide haben sofort gesgat es ist das Netzteil. Werde heute Abend aber nochmal die Grafikkarte tauschen. Wenn es das Netzteil ist, was für einen Hersteller könnt Ihr empfehlen ? Dachte da an bequiet oder OCZ 600W ModXtream Pro ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh