Hilfe! Netzteilmod, Lüfter läuft nicht an!

Bier04

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
35
Hallo,

ich wollte mein neues Silverstone ST50F-230 mit einem Enermax Everest UCEV12 modden. Hab den Lüfter eingebaut und als ich das Netzteil testen wollte ist der Lüfter nicht angelaufen. Mit dem Standartfan läuft es einwandfrei, auch mit einem CoolerMaster R4 funktioniert das Netzteil. Hab noch andere Everests ausprobiert, funktionieren alle nicht. Laut PC-Experience hat der Everest eine Anlaufspannung von 4,22V, der standartmässig eingebaute GlobeFan hat 4,3V.

Kann mir bitte jemand helfen oder hat Erfahrungen gemacht mit solchen Mods?

Gruß
Bier04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste selber, Lüfter ans Mainboard, mit Speedfan schauen, ab wieviel % die Lüfter anlaufen. Läuft der GlobeFan eher an, liegt es vermutlich doch an der Anlaufspannung.
 
Läuft der Lüfter denn wenn du ihn anschubst? Dann liegt es sicher an der Anlaufspannung.
Wenn nicht liegt es daran dass er allgemein zu wenig Spannung bekommt.
 
Mann, das trifft sich gut. Wollte auch grad einen Fred zu dem Thema eröffnen.

Hab desnselben Enermax Everest Twisterlüfter wie du und den in ein BeQuiet Blackline P5 470W ATX 2.0 (BN022) gelötet.

Lüfter läuft in 50% der Kaltstarts nur durch anschubsen mit ´nem Kugelschreiber an ^^



Was tun? Ausserdem finde ich, dass der Lüfter zu wenig Luft bewegt. Bräuchte was vergleichbar leises mit mehr Durchsatz. Er ist allerdings so gut wie lautlos, der stört mich nicht mal nachts, wenn alles andere ruhig ist.

Mein Plan ist nun, den Lüfter einfach ans Mainboard oder ne Lüftersteuerung anschließen, statt im Netzteil am originalanschluss angelötet zu lassen.

Fragt sich, ob das Netzteil merkt, dass kein Lüfter dran ist und meckert.

Any ideas?
 
Ich hätte einen Lüfter genommen, der die gleiche Anlaufspannung hat wie der originale Lüfter. Da hättet ihr euch mal vorher informieren sollen ;)
 
Hätte, hätte, Fahrradkette! :d
Der Everest hat ne ziemlich niedrige Anlaufspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist das Problem ja gar keines?
Wenn der Lüfter läuft nachdem man ihn anschubst, wird er doch bestimmt zuverlässig laufen sobald es etwas wärmer im Netzteil wird?
Nur so als Idee - wobei ich persönlich keinen Netzteilmod (mehr :fresse:) machen würde.
 
Naja, Netzteimods haben schon ihre Berechtigung, es gibt immer noch genügend Netzteile, selbt neue, die aus unterschiedlichsten Gründen zu laut sind. Aber ich würde in Zukunft immer erst probieren, ob es für das Netzteil in Ordnung ist, wenn der Lüfter durch ne Lüftersteuerung o.ä. geregelt wird, bevor ich mir das blöde Löten wieder antue.

Das Anschubsen nervt und ich hab keinen Bock es im Sommer zu vergessen, dann zu zocken und irgendwann bums! wars das. Handelt sich immerhin um ein BeQuiet! ^^

Ausserdem, und das ist meine eigentliche Kritik am Lüfter: Das Ding fördert zu wenig Luft!
Enermax gibt an: 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A)
Die Lautsträke ist absolut okay, nur auf sehr nahe Entfernung überhaupt zu orten.
Aber 78m³/h? Das glaub ich nicht, der Luftzug ist meinem Gefühl nach minimal.

Jetzt such ich was vergleichbares,oder ich teste noch mal, ob "saugend" oder "pustend" einen Unterschied macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh