[Kaufberatung] Hilfe: Netzwerkkarte 2x 1GBit, oder 2x 2.5GBit gesucht, habe beide onboard Lans meinens Asrock Z590 beschädigt

Luke_Skywalker

Enthusiast
Moinsen Leute.

beim kabel entwirren meinen heimnetzwerkes Ubiquiti UniFi (Dream Maschine SE) inks 16Port switch (alles 1GBit), habe ich die Lanports meinen Asrock Z590 TaiChi Mainboards beschädigt, wie ist es dazu gekommen ?

PC war nicht an, war ausgeschaltet aber hing am strom (vergessen das Lankabel zu ziehen), beim umkabeln bin ich mit dem Lankabel Meines Haupt PC auf einen anderen gerätegehäuse angekommen und es hat gefunkt :/

ich nutze ein Synology Nas DS920+ mit 2 Lankabeln (SMB Multichannel). mit 4 IronWolf Pro NAS HDDs

schiebe öffters Video aufzeichnungen meinen Samsung S23Ultra Handys (Hevc HDR10+) nach dem zusammenfügen mit SchutterEncoder auf mein Nas.

vorher ging das rüberspielen konstant mit 220-236MB Pro Sec, nun nach dem kleinen unfall nicht mehr, der speed schwankt nun wie die fahrt mit einer achterbahn, es sinkt auf 60MB/s dann steigt es langsam wieder hoch bis zu 236MB/s und nach kurzer zeit fällt es wieder.

Ich habe noch einen MinisForum Mini PC mit 2 Lan anschlüsse 2.5Gbit RealTek), bei dem läuft die übertragung 210-220 MB Pro Sec ohne abzufallen.

habe auch versucht die beiden Lan kabeln meinen MiniPC an den großen PC anzuschliesen um einen Kabel Defekt auszuschliesen, leider auch mit diesen Kabeln fällt der StandPC mit der übertragung öffters flach.

da ich mir aber derzeit noch kein neuen Maniboard kaufen werde, erst wenn die mit Z890 auf den markt komme, muss ich mir eine Netzwerkkarte kaufen.

also habe ich mir diese karte bei amazon bestellt.

10Gtek® Gigabit Netzwerkkarte mit Intel 82576 Chip, Kompatibel mit Intel E1G42ET, Dual RJ45 Ports, 10/100/1000Mbps Netzwerkadapter (NIC), PCI Express 2.0 X1, für Windows, Windows Server, Linux
Link

und habe die in 2 slots getestet, im kurzen x1 Slot und im letzten x16 Slot, bei beiden habe ich nur eine übertragung von ca 170-180MB/s, habe auch versuhct die packet größe zu ändern unter eigenschaften Jumbo auf 9000 gesetzt, karte geht nicht schneller :/
aber immerhin belibt der Transfer stabil.

leider gibt es keine Treiber für die karte zum laden, gibt nur einen Windows 8 Treiber, bzw den generic Treiber der in Windows 10 enthalten ist.
windows Update keinen erfolg.

was tun ?

andere Karte, aber welche, will wieder an die 230MB/s kommen, welche Karten sind da zu gebrauchen ?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim 82576er Chip auf jeden Fall mal alle Stromsparmodi für PCIe und ASPM auf *aus* ...evtl. hilft es.
Theoretisch sollte mit PCIe 2.0x1 ja 500Gbps möglich sein, aber ob diese Karten das schaffen?
Normalerweise haben diese dann eher eine x4 Anbindung.
Der "bessere" Server-Chipsatz wäre was aus dem i350 Lager...eine T2 oder T4 ...hier gibt es eine mit x1 aus China...aber ob es hilft kann ich nicht sagen.

Danke für den tip.
habe mir eben mal diese karte bestellt: 10Gtek® 1G 1000Mbps Gigabit Ethernet Converged Network Adapter (NIC) mit Intel I350AM2 Controller | Ethernet PCI Express Network Card | Dual Copper RJ45 Ports | PCIE 2.0 X4 | Compare to Intel I350-T2 Amazon

werde morgen weiter testen
lg

Nimm doch einfach einen USB zu 2,5 Gbit/s Ethernet Adapter oder falls es Dual Port und PCI sein muss sowas https://de.aliexpress.com/item/1005006363096344.html (richtige "Farbe" für dual port auswählen nicht vergessen)
Der Intel I350 Chipsatz ist heutzutage eher was fürs Museum und die verlinkten Angebot von @hominidae und dir sind absoluter Müll. Das sind 50 cent und nicht 50€ Artikel.
Aber falls du doch was aus dem Museum willst kannst du dir für 3€ auch eine dual 10 Gbit/s karte von aliexpress holen. https://de.aliexpress.com/item/1005006268866821.html

Zuletzt bearbeitet:
also danke für die tips.
habe nun eine Intel I350 Dual Karte verbaut PCIex4. schaffe nun bis zu max 242mb pro sec, die anderen karten gingen nur bis 160-170mb pro sec.

is sowieso nur vorübergehend.

kaufe mir vll heuer oder im frühjar vll nen Asus Z890 Maniboard wo gleich mal auch ein 2.5 und 10Gbit Lan drauf ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh