Hilfe, neue MCE-FB von Microsoft macht nur Probleme.

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Microsoft MCE-FB geliefert bekommen, die ich bei ebay ersteigert habe. Diese hier: KLICK

Als Empfänger nutze ich den IR-Empfänger des Antec Micro Fusion und dazu die iMON-Software. In iMON war die MCE-FB bereits eingestellt und anfangs lief alles wie erhofft. Der Rechner ließ sich sogar komplett ausgeschaltet starten. So hatte ich mir das vorgestellt. Aber dann kamen die Probleme:

Zuerst wollte ich mal testen, ob das Spulen in PowerDVD funktioniert. Aber Pustekuchen - so ziemlich nichts funktionierte. Zumindest nicht so, wie sollte. Mit fast jedem Klick landete ich wieder im VMC.
Nächstes Problem: Ich habe gestern eine Aufnahme geschaut und wollte vorspulen. Fast jedes Mal, wenn ich ein zweites Mal auf die Spultaste drückte, landete ich im EPG. Ein Druck auf Play brachte mich dann auch einmal ins Live-TV. Völliges Chaos.

Zu guter Letzt: Nach kurzer Zeit schien es so, als würde die FB ein Signal immer wieder senden. Anfangs war es der Buchstabe "g", der dann auch im VMC unten rechts immer vier mal zu lesen war. Ging ich beispielsweise aufs Startmenü, wurde dort x-fach das "g" eingetragen. Andere Befehle wurden so gut wie gar nicht mehr akzeptiert. Mit Müh und Not konnte ich den Rechner neu starten, dann ging´s erstmal kurzzeitig wieder. Dann war es statt des "g" das "b". Gleiches Problem, anderer Buchstabe. Und hier brachte sogar ein Neustart nichts. Sehr merkwürdig dabei: Auch als ich die Batterien aus der FB nahm, blieb das Problem bestehen.

Anfangs dachte ich, dass könnte an meiner ebenfalls neuen DiNovo Mini liegen. Aber die Probleme mit der FB begannen schon am Nachmittag und die DiNovo hatte ich erst abends installiert.

Hm, irgendwie sehr nervig. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist die FB einfach kaputt? Die Batterien hatte ich übrigens auch schon gewechselt.

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hat auch masslos geärgert dass immer dieses scheiss Microsoft Mediacenter in Vista aufgerufen wurde sobald ich bestimmte Tasten gedrückt hatte, leider kann man soweit ich weiss das VMC nicht deinstallieren. Es gibt aber ne möglichkeit das VMC zu unterdrücken bzw. das funktioniert über die Benutzerrechte.

Ist aber schon länger her als ich es versucht habe zu deaktivieren und weiss deswegen nicht mehr wie es genau geht, da noch andere Probleme mit der Soundkarte hinzukamen bin ich wieder zurück zu XP. Jetzt läuft wieder alles rund.

Bei dir scheinen die Probleme ja noch krasser zu sein, hast du es mal mit dem Microsoft empfänger probiert und den Antec vom usb entfernt ?

also da mit dem vmc hab ich super gelöst, a die dienste deaktiviren und dann das plugin für mediaportal, mptray oder so, und nun starte ich mein mediaportal bequem über die grüne vmc taste

Mein "Problem": Ich benutze ja das VMC, nicht MP. ;)

Die Probleme innerhalb des VMCs konnte ich heute morgen nicht reproduzieren, da funktionierte alles. Allerdings habe ich die FB auch nur noch mal kurz getestet. Das Problem mit PowerDVD besteht aber weiterhin. Egal, welche Taste ich drücke während PowerDVD geöffnet ist - der HTPC springt sofort zurück ins VMC. Eigentlich habe ich mir die FB nur gekauft, da sie von iMON als MCE-FB erkannt wird. Ziel war gerade, PowerDVD damit steuern zu können.

Nun frage ich mich, ob die FB defekt ist oder ob das Problem woanders liegt.

Gruß

Gidian