H
HW-Mann
Guest
Hi Leute!
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich mache es kurz in Stichpunkten damit hier nicht zuviel gelesen werden muss in zeitlicher Abfolge!
Altes Setup:
Grafikkarte - GTX980
1. Monitor - Asus PB248Q via DVI
-> keine Fehler in der Ereignisanzeige
Neues Setup:
Grafikkarte - GTX980
1. Monitor - Asus PB298Q via DP
2. Monitor - Asus PB248Q via DP
-> Rechner hängt beim Zocken alle paar Sekunden - kompletter LockUp nach paar Minuten
-> pro Sekunde ca. 5 Block-Read-Errors auf der 2. SSD wo die Games liegen (Crucial MX100 512GB )
Ok, Festplattenproblem:
- CHDSK gemacht, alle Virenprogramme inkl. MBAM laufen lassen - keine Fehler
- Windows Systemfile Überprüfung gemacht via Admin CMD - keine Fehler
- Kabel abgesteckt - gereinigt - angesteckt, andere Ports genutzt, Kabel getauscht - keiner Besserung
Wieso genau passiert das nach dem Monitorwechsel?
- GTX 980 macht ev. Problem mit den DP-Ports
-> also die 2 Monitore neu verkabelt
1. Monitor - Asus PB298Q via DVI
2. Monitor - Asus PB248Q via HDMI
Ergebnis: Das System läuft fehlerfrei und die Block-Errors der SSD sind weg.
Das Ganze hat doch eigentlich keinen Zusammenhang, jedoch kann ich das Ganze ja via Dual-DP wieder so machen mit gleichem Ergebnis des Absturzes.
Kennt jemand sowas?
Und seit dem Tag des neuen Monitors macht mich folgender Fehler wahnsinnig:
EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1
-> Der Fehler hat wohl was mit der Encryption zu tun, welcher jedoch nur bei der Crucial M500/550 und MX100 auftritt, wobei Win 8.1. hier die Probeme verursacht. Wurde schon bei Crucial im Forum mehrfach diskutiert und betrifft immer die System-SSD - meine MX100 ist nur n Datenmuli und dürfte den Fehler garnicht bekommen, da hier nie ein OS installiert war / wurde.
Ich weiß, was das für ein Fehler ist, jedoch weiß ich nicht wieso er kommt, vor allem 14 Tage nach Installation einer 2. SSD (Crucial MX100).
Und jetzt der Knackpunkt der Story!
Erst mit Installation des neuen Monitors + alter Monitor als 2. Monitor dreht der PC komplett am Rad.
Der Fehler war vorher NIE da.
Der Zusammenhang ist mir wirklich unklar - ich begreifs einfach nicht um ehrlich zu sein.
Kann mir jemand helfen?
Sollte ich den Thread ein zweites Mal bei den HDD / SSD Freak posten ?
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich mache es kurz in Stichpunkten damit hier nicht zuviel gelesen werden muss in zeitlicher Abfolge!
Altes Setup:
Grafikkarte - GTX980
1. Monitor - Asus PB248Q via DVI
-> keine Fehler in der Ereignisanzeige
Neues Setup:
Grafikkarte - GTX980
1. Monitor - Asus PB298Q via DP
2. Monitor - Asus PB248Q via DP
-> Rechner hängt beim Zocken alle paar Sekunden - kompletter LockUp nach paar Minuten
-> pro Sekunde ca. 5 Block-Read-Errors auf der 2. SSD wo die Games liegen (Crucial MX100 512GB )
Ok, Festplattenproblem:
- CHDSK gemacht, alle Virenprogramme inkl. MBAM laufen lassen - keine Fehler
- Windows Systemfile Überprüfung gemacht via Admin CMD - keine Fehler
- Kabel abgesteckt - gereinigt - angesteckt, andere Ports genutzt, Kabel getauscht - keiner Besserung
Wieso genau passiert das nach dem Monitorwechsel?
- GTX 980 macht ev. Problem mit den DP-Ports
-> also die 2 Monitore neu verkabelt
1. Monitor - Asus PB298Q via DVI
2. Monitor - Asus PB248Q via HDMI
Ergebnis: Das System läuft fehlerfrei und die Block-Errors der SSD sind weg.
Das Ganze hat doch eigentlich keinen Zusammenhang, jedoch kann ich das Ganze ja via Dual-DP wieder so machen mit gleichem Ergebnis des Absturzes.
Kennt jemand sowas?
Und seit dem Tag des neuen Monitors macht mich folgender Fehler wahnsinnig:
EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1
-> Der Fehler hat wohl was mit der Encryption zu tun, welcher jedoch nur bei der Crucial M500/550 und MX100 auftritt, wobei Win 8.1. hier die Probeme verursacht. Wurde schon bei Crucial im Forum mehrfach diskutiert und betrifft immer die System-SSD - meine MX100 ist nur n Datenmuli und dürfte den Fehler garnicht bekommen, da hier nie ein OS installiert war / wurde.
Ich weiß, was das für ein Fehler ist, jedoch weiß ich nicht wieso er kommt, vor allem 14 Tage nach Installation einer 2. SSD (Crucial MX100).
Und jetzt der Knackpunkt der Story!
Erst mit Installation des neuen Monitors + alter Monitor als 2. Monitor dreht der PC komplett am Rad.
Der Fehler war vorher NIE da.
Der Zusammenhang ist mir wirklich unklar - ich begreifs einfach nicht um ehrlich zu sein.
Kann mir jemand helfen?
Sollte ich den Thread ein zweites Mal bei den HDD / SSD Freak posten ?