[Hilfe] Neuer PC fährt nicht hoch

Dark Lord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
6.784
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem einen neuen PC zusammen geschraubt und steh vor einem Problem das ich offensichtlich nicht alleine lösen kann.
Da ich das Problem nicht lokalisieren konnte und er auch brandneu ist, stelle ich es mal in dieses Forum.

Verbaut wurde die hier häufig genannte Kombination:

Asrock Z68 Pro
Intel Core i5-2500K
GTX560

Zumindest um mal das wesentliche zu nennen.

Schon der erste Startversuch gelingt nicht. Es laufen nicht mal die Lüfter an, einfach kein Mucks.

Bisher unternommen / Festellung:

Nochmal alle Stecker kontrolliert.
Board ist mit Spannung versorgt. Zimndest in sofern das alle Stecker sitzen.
Beim Betätigen des Netzschalter geht an der Graka die Lichter an. Das Board scheint ja, im Gegensatz zu früher, keine Kontroll LED für Spannung zu besitzen.

Bin absolut ratlos. Ist nicht mein erster PC den ich zusammen gebaute habe, aber das sich absolut nichts tut, ist mir auch neu.
Hoffe ihr habt Rat :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil hast du und mal versucht den Rechner mit dem Einschalter vom Board zu starten?
 
Is schon komisch. Hat das Netzteil die passende Leistung?
Seitdem ich in meinem Notebook die HDD ausgetauscht habe (Hitachi HTS543232L9A300 => Seagate Momentus XT), habe ich manchmal das Problem, dass sich das Bios aufhängt. Nach dreimal aus- und anmachen läuft dann alles perfekt.
 
Kann das alte (?) Netzteil das neue Sys befeuern ?
Abstandshalter korrekt eingesetzt ?
Alle notwendigen Stromkabel gesteckt (Board+GraKa) ?

Ansonsten alle nicht unbedingt benötigten Teile abklemmen und mit nur einem Speicherriegel einen Startversuch unternehmen ...
 
Was für ein Netzteil hast du und mal versucht den Rechner mit dem Einschalter vom Board zu starten?

Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Cougar 450W
Welchen Schalter meinst du genau?

Is schon komisch. Hat das Netzteil die passende Leistung?
Seitdem ich in meinem Notebook die HDD ausgetauscht habe (Hitachi HTS543232L9A300 => Seagate Momentus XT), habe ich manchmal das Problem, dass sich das Bios aufhängt. Nach dreimal aus- und anmachen läuft dann alles perfekt.

Soweit kommt es ja nicht einmal. Das er gar nicht erst startet und selbst die Lüfter alle ausbleiben.

Speaker angeschlossen? Kommt ein BIOS-Beep?

Macht kein Ton.
Wie bereits gesagt, starten nicht einmal die Lüfter.

Selbst bei defekten Ram (hatte ich zu DDR 1 Zeiten einmal), gehen die Lüfter an, es würde nur nicht booten. Alles wäre schwarz.

Kann das alte (?) Netzteil das neue Sys befeuern ?
Abstandshalter korrekt eingesetzt ?
Alle notwendigen Stromkabel gesteckt (Board+GraKa) ?

Ansonsten alle nicht unbedingt benötigten Teile abklemmen und mit nur einem Speicherriegel einen Startversuch unternehmen ...

Das alte NT ist zu alt und besitzt die entsprechenden Stecker nicht. Hat nämlich rund 8 Jahre auf dem Buckel :fresse:

Abstandshalter sind korrekt, hab aber auch schon alles so aufgebaut und auf eine antistatische Matte gelegt. Selbes Problem.

Beim Stromkabel war der enzige unsichere Faktor. Das NT hat:

Strang 1: 20 Pin + 4 Pin Stecker
Strang 2: 4 Pin + 4 Pin Stecker
Strang 3: 2 * 4 Pin für die Graka

War mir unschlüssig ob ich für Board und Graka 24 und 8 Pin anschließen muss. Das Handbuch gab leider weniger Aufschluss und hab mich quasi von der Variante 20 Pin ATX + 4 Pin CPU auf -> 24 Pin ATX und 8 Pin CPU hochgearbeitet.
Leider auch kein Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liefert auf jedenfall genug Strom. Hast du mal versucht, den Rechner am Board einzuschalten?
 
Reset Button an den Anschluss für Power Button anschließen und Feuer frei :d Evtl. ist der Schalter kaputt (alternativ die beiden Kontakte mit einem Schraubenzieher überbrücken)

Front-Pannel ist schon richtig angeschlossen, oder? (schwarz ist weiß und puls ist minus... alte Elektriker-Weißheit :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen Anschalter auf sich drauf, deswegen hab ich schon zweimal gefragt ob er das schon Probiert hat. ;)
 
Das liefert auf jedenfall genug Strom. Hast du mal versucht, den Rechner am Board einzuschalten?

Bin im Moment nicht zu Hause, aber wo ist der denn?
Ist mir gar nicht aufgefallen :fresse:

Reset Button an den Anschluss für Power Button anschließen und Feuer frei :d Evtl. ist der Schalter kaputt (alternativ die beiden Kontakte mit einem Schraubenzieher überbrücken)

Front-Pannel ist schon richtig angeschlossen, oder? (schwarz ist weiß und puls ist minus... alte Elektriker-Weißheit :d)

Da die LED an der Graka ja nach drücken des Power Buttons angehen, nehme ich mal an das es daran eigentlich nicht liegen kann.
Werde das aber mal testen :wink:
 
also ich hab die haargeleichen teile bisauf netzteil 550 watt von cougar ^^ eine stufe höher als du und bei mir funzt alles :) sehr leise alles :)

gtx560 ti gs hab ich...
 
Um das mal zum Abschluss zu bringen:

Meine Freundin hat vor ein paar Tagen wohl mal ein paar Stecker getauscht, was genau weiß sie nicht, aber jetzt läuft er :fresse:
So wie ich das sehe hat sie die beiden vorhanden Stecker für die Graka durch einen Adapter ersetzt und bezieht den Strom jetzt über den Sata Strang :hmm:
 
Um das mal zum Abschluss zu bringen:

Meine Freundin hat vor ein paar Tagen wohl mal ein paar Stecker getauscht, was genau weiß sie nicht, aber jetzt läuft er :fresse:
So wie ich das sehe hat sie die beiden vorhanden Stecker für die Graka durch einen Adapter ersetzt und bezieht den Strom jetzt über den Sata Strang :hmm:

dann entfern doch die Y-Kabel/Pci-e Adapter und nutz die vom Netzteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh