Hilfe! Neuer PC für Office/Internet, 2 Monitore, Energiesparend...

seven-heaven

Enthusiast
Hallo zusammen,
tolles Forum hier! :bigok:

Ich benötige Unterstützung bei der Zusammenstellung der Komponenten für meinen neuen Rechner, den ich mir selbst zusammenbauen möchte.

Der Rechner soll verwendet werden für: Surfen im Netz, Anschauen von Karten/Satellitenbildern, Navigationsprogramme, Arbeiten mit Office. Gespielt wird mit dem Rechner überhaupt nicht. Ich möchte zwei 22" oder 24" Widescreeen TFTs zusammen per Multimonitoring betreiben. Da der Rechner lange eingeschaltet bleibt, aber nicht immer benutzt wird, sollte er auch energiesparend sein.

Kann mit da jemand etwas auf die Sprünge helfen oder sogar eine Zusammenstellung empfehlen?

Schöne Grüße vom Niederrhein!
sh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen an Board! :wink:

Was darf des rechner denn kosten?

Hier mal meine Vorstellung:
Board: Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250 (mit grafik)
Arbeitsspeicher: 1GB von A-Date
CPU: E2160
Festplatte: 250GB SATAII Samsung
NT: 380Watt seasonic

Hat auf jeden Fall eine solide auf relativ zukunftsichere Grundkonfig! :)

Gruß
:wink:

So viel vie nötig, so wenig wie möglich. Ich hatte so an ca. 600 EUR gedacht. Weniger wäre natürlich besser, weil die zwei Panels noch dazu kommen.

330W Seasonic ist auch ausreichend.
Für Multimonitoring mit so großen Displays wird eine Grafikkarte wohl zwingend notwendig - mit onBoard dürfte das problematisch werden. Würde eine Karte empfehlen mit 2 Dual-Link fähigen DVI-Ausgängen!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist nVidia also besser für meine Zwecke. Ich habe gelesen, dass man für zwei Bildschirme besser eine Grafikkarte mit 512MB Speicher verwenden sollte. Kann das jemand bestätigen und mir eine Karte mit 2 Dual-Link fähigen DVI-Ausgängen empfehlen?

Wie gesagt, sie soll nicht zum spielen verwendet werden, sondern für Office/Internet auf zwei Monitoren und möglichst günstig/leise/energiesparend sein.

Ok, dann ist nVidia also besser für meine Zwecke. Ich habe gelesen, dass man für zwei Bildschirme besser eine Grafikkarte mit 512MB Speicher verwenden sollte. Kann das jemand bestätigen und mir eine Karte mit 2 Dual-Link fähigen DVI-Ausgängen empfehlen?

Wie gesagt, sie soll nicht zum spielen verwendet werden, sondern für Office/Internet auf zwei Monitoren und möglichst günstig/leise/energiesparend sein.

512MB brauchste nich, wenn du nich vor hast zu spielen.

- E2180: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPFI42 - 64€
- 8500GT passiv: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXLHO - 49€
- passiv CPU Kühler: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLT13 - 30€
- sehr schnelles, solides und Stromsparendes Mobo: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPIG13 - 94€
- 2* 1GB MDT: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIEUF - 2x 20€
- leises Marken NT: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4X30 - 69€

komm ich ohne Gehäuse auf 354 inkl Versand. Damit haste Satt Power für deine Vorhaben - auch in Zukunft.

PS.: Spar nich am NT, dann haste auch lange Freude am PC. Allgemein würd ich bei mir inner Bude an nix sparen wo 220V durch fließen...

Zuletzt bearbeitet:
zu Area51's Vorschlag hätte ich einige Anmerkungen

1. Das Mainboard ist nicht grade preiswert, das geht auch günstiger
2. Das Enermax Liberty ist zwar nicht schlecht, aber mittlerweile nicht mehr das Frischeste NT am Markt und das Beste wohl auch nicht unbedingt. Ich würde zu einem SeaSonic S12 II greifen wie es weiter oben schon empfohlen wurde
3. Die empfohlene 8500GT hat NICHT 2 Dual-Link fähige DVI-Ausgänge und ist somit ungeeignet

Hier mal eine Empfehlung von mir:

- Mainboard: Gigabyte MA69G-S3H: Full ATX bietet bessere Ausstattung und mehr Aufrüstmöglichkeiten, 690G ist insbesondere bei deaktivierter onBoard Grafik sehr genügsam
- CPU: AMD Athlon64 X2 BE-2400: Mit 2 x 2,3GHz gute Leistung, mit 45W max. TDP ebenfalls recht sparsam
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64: nicht allzu teuer, gute Kühlleistung und relativ leise
- Arbeitsspeicher: 2 x 1GB DDR-2 800, z.B. A-DATA DIMM Kit 2048MB: günstig und effizient
- Grafikkarte: Club3D Radeon HD 2600 Pro PCIe 512MB: gute passiv gekühlte Karte mit 2 x Dual Link DVI
- Netzteil: SeaSonic S12 II 330W: sehr effizientes und leises Netzteil, vergleichsweise günstig

Dass man bei den Nvidia Treibern mehr Optionen bezüglich Multimonitoring hat mag sein, allerdings bieten nur die teureren Karten 2xDual-Link DVI welche an dieser Stelle eher überdimensioniert sind. Die Optionen der ATI-Treiber sind meiner Meinung nach durchaus ausreichend (2 Hintergrundbilder ist vielleicht schick aber braucht man das?). Der Hinweis auf die Omega Treiberpakete ist da wohl auch nicht fehl am Platze - das darin enthaltene ATI Tray Tool ist sehr vielseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Vorstellung:
Board: Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250 (mit grafik)
Arbeitsspeicher: 1GB von A-Date
CPU: E2160
Festplatte: 250GB SATAII Samsung
NT: 380Watt seasonic
Ich hätte mehr Arbeitsspeicher genommen, weil 1GB für Satellitenaufnahmen halte ich für etwas wenig.
Wenn ich nur mal an Google Earth denke, da wird ja auch 2GB empfohlen, von daher würde wahrscheinlich 3 oder 4GB besser "passen", da der Anwendungsbereich ja bestimmt etwas professioneller ist als Google Earth.

Der Prozessor ist meines Erachtens auch in Ordnung, eventuell reicht ein E2140 schon aus. Niedriger (mit dem Schwerpunkt auf Stromersparniss) würde ich nicht gehen, ein AMD LE 1150 ist zwar sehr sparsam und auch billiger, aber für deinen Anwendungsbereich einfach unterdimensioniert.

- 8500GT passiv: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXLHO - 49€
- passiv CPU Kühler: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLT13 - 30€

PS.: Spar nich am NT, dann haste auch lange Freude am PC. Allgemein würd ich bei mir inner Bude an nix sparen wo 220V durch fließen...
Auch wenn er es leise haben möchte, würde ich trotzdem Komponenten mit aktiver Kühlung nehmen, da Halbleiter = Heißleiter --> geringerer Widerstand --> höherer Strom.
Zumal z.B. bei den richtigen CPU-Kühlern auch kaum etwas hörbar ist.

Und die EMpfehlung nicht am Netzteil zu sparen kann ich nur unterstützen.
Sehr wichtiger Faktor!

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Anschauen von Karten/Satellitenbildern,
Ein wenig in der Freizeit? Oder sind das richtig große Karten? Dann kann es passieren, dass du sie mit 1Gb ram gar nicht in den Speicher geladen bekommst. Arbeiten kann man damit nicht mehr.

Das 330Watt seasonic ist doch scho überdimensioniert. Wozu das 380er ?

Nein, der Anwendungsbereich ist kein professioneller. Ich möchte mir nur im Freizeitbereich viele Karten und Satellitenbilder ansehen können, und das ohne lange Wartezeiten.

Ich würde bei der Grafik lieber zu nVidia greifen. Die Einstellungsmöglichkeiten und Optionen sind mir zu wichtig als das ich damit 50 Euro spare. Was haltet Ihr denn von der Xpertvision/Palit GF8600GT Super?

Edit: Die Grafikkarte soll die Aero-Oberfläche von Vista auf zwei Monitoren schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Nun bin ich mir bzgl. des Mainboards noch unschlüssig. Es soll ein Gigabyte sein. Area51, Du hattest mir ein G33M-DS2R empfohlen. Wieso denn ein G33 und kein P35? Ich werde eine Grafikkarte einsetzen, kann also auf die Onboard-Grafik verzichten.

Die onboardgraka macht natürlich nur dann Sinn, wenn man auf die andere verzichtet. Ansonsten ein P35

Kann ich bedenkenlos ein ein GIGABYTE GA-P35-DS3R nehmen? Damit halte ich mir die RAID-Option offen und es kosten nicht viel mehr als ein DS3L oder DS3.

Kann ich bedenkenlos ein ein GIGABYTE GA-P35-DS3R nehmen? Damit halte ich mir die RAID-Option offen und es kosten nicht viel mehr als ein DS3L oder DS3.
Klar doch, kannst du.

Super, nun bin ich seit gestern schon um einiges schlauer geworden was meine Zusammenstellung betrifft. Vielen dank an Euch!

Lediglich was die Grafikkarte betrifft bin ich mir sehr unsicher. Beim Vergleich unterschiedlicher Modelle werde ich von der Vielfalt der Angebote erschlagen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei zwei 22" oder 24" Panels einen größeren Grafikspeicher haben sollte. Aber bestimmt war das ein Tip für leute die mit zwei Monitoren spielen wollen.

Naja, ich weiß noch immer nicht so richtig welche Grafikkarte ich nehme. Für nVidia habe ich mich schon entschieden. Aber welches Modell?

DS3 "normal" hat auch Raid, allerdings nur 0 und 1 im Gegensatz zu 0,1,5,10 beim R. ;)

GTS 512.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal meine vorläufige Konfiguration bei Aternate zusammengestellt. Bedeutet natürlich nicht, dass ich dort auch bestelle. Es geht nur um die Hardware. Was gibt es zu verbessern?

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Xpertvision/Palit GF8600GT Super (Art.-Nr.: JBXHHA)
GF8600GT Super (NVIDIA GeForce 8600 GT) € 94,-*€ 94,-*

Mainboards Sockel 775
GigaByte P35C-DS3R (Art.-Nr.: GPEG53)
P35C-DS3R (Intel® P35) € 104,-*€ 104,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIEUM)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) € 42,-*€ 42,-*

CPU Lüfter
Thermaltake Sonic Tower Rev2 (Art.-Nr.: HXLT13)
Sonic Tower Rev2 (754, 775, 939, AM2) € 29,90*€ 29,90*

Netzteile bis 400 Watt
Enermax Liberty (Art.-Nr.: TN4X30)
Liberty (400 Watt) € 69,-*€ 69,-*

CPU Sockel 775 Pentium
Intel® Pentium DualCore E2180 (Art.-Nr.: HPFI42)
Pentium DualCore E2180 (2x 2000 MHz) € 64,-*€ 64,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ (Art.-Nr.: A9BU17)
HD501LJ (500 GB) € 89,-*€ 89,-*

DVD-Brenner SATA
LG GSA-H66NRB (Art.-Nr.: CEBL06)
GSA-H66NRB (18 / 8 / 10 fach) € 32,90*€ 32,90*

TFT-Monitore 22 Zoll
Samsung SyncMaster 226BW (Art.-Nr.: V5LU07)
SyncMaster 226BW (22 Zoll) € 269,-*€ 538,-*

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Art.-Nr.: TQXS01)
Rebel9 Value-Edition (9 x 5,25" extern) € 44,90*€ 44,90*

Gesamtsumme: € 1.136,65*

Auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Wie schon empfohlen Seasonic S12 II 330 Watt. Alternativ BeQuiet Straightpower 350 Watt oder Antec Earthwatts 350 Watt. Die haben alle einen sehr guten Wirkungsgrad und sind leise.

Beim Mainboard würd ich das P35-DS3R nehmen,a lso ohne das C. Afaik bedeutet das C, dass jeweils 2 DDR2 und DDR3 Steckplätze auf dem Board sind. Braucht man nicht wirklich, weil DDR3 eh noch viel zu teuer ist und leistungstechnisch nur wenig bringt. Und bis mans mal braucht sind eh schon neue Mainboards fällig.

Evt. würde ich noch nen anderen Kühler nehmen. Der Sonic Tower ist zwar (immer noch) sehr gut, aber die Montage ist recht aufwändig. Da ist der schon empfohlene Arctic Cooling Freezer 7 Pro deutlich einfacher zu montieren. Kühlen tut der auch ganz gut und leise ist er auch. Ein bisschen Übertakten ist auch drin.

Beim Gehäuse würde ich die Economy Version nehmen. Der 250er Lüfter in der Seitenwand zerstört dir nur den Luftstrom. Kauf dir lieber zwei leise 120er Lüfter und setz einen in dei Front vor den/die Festplatte(n). Der zweite kommt dann ins Heck. So hat man einen prima Lufstrom. Im Prinzip tuts auch ein 120er, da aber die Front des Rebel 9 sehr luftdurchlässig ist, müsste man diese abkleben (bis auf Öffnungen vor der Festplatte), damit ein vernünftiger Luftstrom gewährleistet ist (und somit auch Festplattenkühlung).

Beim Brenner würd ich mir mal ein paar Tests anschauen, der Samsung SH-203 soll sehr gut sein. Bin da aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Bei der Festplatte würde ich evt. eher ne Seagate nehmen wegen 5 Jahren Garantie. Samsung bietet nur 3 Jahre.

Der "Rest" ist ok ;).

MfG

Fragman

512MB solltest du schon haben auch bei großem bild material... na ja und ichwürd dir zu mehr ram raten ansosnten reicht alles aus.. ic hhatte schonmal größere auflösungen im betrieb...

mfg
mafri

Auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Wie schon empfohlen Seasonic S12 II 330 Watt. Alternativ BeQuiet Straightpower 350 Watt oder Antec Earthwatts 350 Watt. Die haben alle einen sehr guten Wirkungsgrad und sind leise.
Das Enermax hat auch 85% Effiziens, die nehmen sich da nix. Der Unterschied ist, dass ich von Kunden weniger Beschwerden über ein Enermax höre, als über Bequiet oder Antec. Seasonic ist ebenfalls sehr gut, allerdings haste da Kabelsalat, weils kein Management hat.

Evt. würde ich noch nen anderen Kühler nehmen. Der Sonic Tower ist zwar (immer noch) sehr gut, aber die Montage ist recht aufwändig. Da ist der schon empfohlene Arctic Cooling Freezer 7 Pro deutlich einfacher zu montieren. Kühlen tut der auch ganz gut und leise ist er auch. Ein bisschen Übertakten ist auch drin.

Dafür aber auch lauter, da nicht passiv. Mit dem Sonic kriegste die gewählte CPU locker passiv. Zudem dauert die Montage vlt 15 Min und seven wird bestimmt seinen PC nich alle 2 Tage umbauen, sodass des n Problem wäre... ;)

Bei der Festplatte würde ich evt. eher ne Seagate nehmen wegen 5 Jahren Garantie. Samsung bietet nur 3 Jahre.
Seagates haben gerne mal Headcrashes, die würd ich nich nehmen. Bei Samsung brennt - wenn se denn mal kaputt gehen - nur die Elektronik durch. Die Daten sind dann physikalisch noch vorhanden und lassen sich durch nen Umbau recht gut wieder herstellen.
Was bringt dir ne Garantie, wenn du ne neue Platte im Wert von 50€ bekommst aber deine Daten aus tausenden Stunden Arbeit weg sind?

@seven: Was ich dran verbessern würde: Ne 2. Platte von der selben kaufen und nen Raid 1 zur Datensicherheit (du hast im Windows nur 1 Platte angezeigt, jedoch alles was du drauf speicherst wird automatisch auf der andern gespiegelt, sodass wenn ne Platten fratze geht, die Daten immernoch auf der 2. liegen und ausgelesen werrden können.)
Oder zumindest ne externe HDD zum manuellen Daten sichern.

Achja und tu dir - in deinem Interesse - son 8600 Gebläse nich an, solche Kühlkonzepte sind längst überholt und teils lauter als mein Fön. ;)

Stille beim Arbeiten erreichst du meiner Meinung nach am besten mit nem Enermax NT (sind flüsterleise durch 14mm Lüfter), CPU passiv @ Sonic Tower, passive Graka und dann in nem Gehäuse mit vernünftigem Airflow und 2x 120mm Lüfter geregelt. Auf die Weise haste Kühle, schnelle und vor allem leise Hardware in einem. :)

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Achja und tu dir - in deinem Interesse - son 8600 Gebläse nich an, solche Kühlkonzepte sind längst überholt und teils lauter als mein Fön. ;)

(...) und dann in nem Gehäuse mit vernünftigem Airflow und 2x 120mm Lüfter geregelt. Auf die Weise haste Kühle, schnelle und vor allem leise Hardware in einem. :)

Bei der Auswahl des Ghäuses habe ich einfach ein günstiges genommen, von dem ich dachte, es sei gut. Welche Gehäuse eignen sich denn gut für meine Zusammenstellung. Das Aussehen ist dabei nicht so wichtig.

Bei der Grafikkarte habe ich einfach eine mit den Kriterien Vista Aero auf zwei 22" Panels und 512 MB DDR3 Arbeitsspeicher ausgesucht, die einigermaßen günstig war. Besser wäre natürlich eine die günstiger ist, aber meinem Anwendungszweck entspricht. Ich habe noch keine gefunden.

Schöne Grüße zurück!

@ Area51_ger: Das Enermax Liberty ist aber lauter als die von mir genannten Netzteile. Die Gleichung Größerer Lüfter = geringere Lautstärke funktioniert nicht immer. Auch hat es nicht einen so hohen Wirkungsgrad wie die von mir genannten Netzteile. Klar, die Liberty Netzteile sind gut, aber mittlerweile schon etwas veraltet, weswegen ich zu einem anderen Netzteil rate. Einen Vorteil hat das Liberty aber: Kabelmanagement. Wenns unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagement sein soll, würde ich allerdings ein BeQuiet Dark Power Pro 7er Reihe oder Corsair HX 520 empfehlen. Nur sind die natürlich deutlich
überdimensioniert für den PC.

Ok, die Wahl der Festplatte ist eine Sache der persönlichen Präferenz. Du hast gehört, dass Seagates öfters kaputt gehen, ich habe das Gleiche von Samsung Festplatten gehört. Letzten Endes hört man das von fast jeder Festplatten Serie. Dennoch sind 5 Jahre Garantie nicht von der Hand zu weisen.

Für Passivkühlung der CPU ist der Sonic Tower natürlich sinnvoll. Allerdings würde ich vorher sichergehen, dass der die CPU auch passiv kühlen kann. Außerdem würde ich den dann mal mit dem Scythe Ninja (CU) vergleichen. Gerade der Ninja CU bietet eine sehr gute Passivkühlleistung. Allerdings ist der dann auch teurer als der Sonic Tower. Mal abgesehen davon hört man den Arctic Freezer 7 Pro runtergeregelt nicht aus nem geschlossenen Gehäuse raus. Außer man ist voll der Silentfreak, wovon ich hier nicht ausgehe.

@ seven-heaven: Das Gehäuse was du dir ausgesucht hast ist doch gut, ich würde nur wie gesagt in der Economy Version empfehlen und nicht in der Value Version, da der 250er Lüfter in der Seite nur den Luftstrom stört.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
@ Area51_ger: Das Enermax Liberty ist aber lauter als die von mir genannten Netzteile. Die Gleichung Größerer Lüfter = geringere Lautstärke funktioniert nicht immer.
Flüsterleise reicht ja wohl... Mal im ernst: Du hörst son Teil nichmal wenns ausgebaut vor dir aufm Schreibtisch steht und du nich grad das Ohr am Lüfter hast.

Auch hat es nicht einen so hohen Wirkungsgrad wie die von mir genannten Netzteile. Klar, die Liberty Netzteile sind gut, aber mittlerweile schon etwas veraltet, weswegen ich zu einem anderen Netzteil rate.
Neu =/= Gut. Die Libertys haben sich bei meinem Kundenkreis bewährt. Haben die kleinste Ausfallrate und wenn mal eins Fratze geht, dann oft ohne die restliche Hardware mitzunehmen.

Einen Vorteil hat das Liberty aber: Kabelmanagement. Wenns unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagement sein soll, würde ich allerdings ein BeQuiet Dark Power Pro 7er Reihe oder Corsair HX 520 empfehlen. Nur sind die natürlich deutlich überdimensioniert für den PC.
Bequiets machen gerne mal knall und schrotten dabei auch des öfteren den Rest des Rechners. Und Corsair stellt die NTs nicht selber her, davon würde ich abraten.

Ok, die Wahl der Festplatte ist eine Sache der persönlichen Präferenz. Du hast gehört, dass Seagates öfters kaputt gehen, ich habe das Gleiche von Samsung Festplatten gehört. Letzten Endes hört man das von fast jeder Festplatten Serie. Dennoch sind 5 Jahre Garantie nicht von der Hand zu weisen.
Ich habs nich gehört, ich weiß das aus Erfahrung, hab schon genug verkauft und verbaut ;) Die Garantie halte ich schlichtweg für egal, danach sollte man niemals eine HDD auswählen, da du auf deine Daten bekanntlich keine Garantie hast. Wenn du die Wahl hast zwischen: geringere Ausfallrate / wenn Ausfall dann Daten meist rettbar / 3 Jahre Garantie und etwas höhere Ausfall / wenn Ausfall meist keine rettung möglich / 5 Jahre Garantie, nimmst ja wohl ersteres.

Für Passivkühlung der CPU ist der Sonic Tower natürlich sinnvoll. Allerdings würde ich vorher sichergehen, dass der die CPU auch passiv kühlen kann. Außerdem würde ich den dann mal mit dem Scythe Ninja (CU) vergleichen. Gerade der Ninja CU bietet eine sehr gute Passivkühlleistung. Allerdings ist der dann auch teurer als der Sonic Tower. Mal abgesehen davon hört man den Arctic Freezer 7 Pro runtergeregelt nicht aus nem geschlossenen Gehäuse raus. Außer man ist voll der Silentfreak, wovon ich hier nicht ausgehe.
Wenn eins beim konzentrierten Arbeiten stört, dann isses Lüftergebrumme. Der Lüfterkrach addiert sich nunmal mit jedem Lüfter der hinzu kommt und lässt sich auch schwer dämmen, da er dem Luftstorm folgt und zusammen mit der warmen Luft nach aussen befördert wird. Also die Wirkung right from the start bei der Ursache bekämpfen und direkt nen passiven Kühler aufsetzen. Zusammen mit dem 25er Lüfter in dem von seven gewählten Case haste trotz passivem CPU Kühler trotzdem nen Eisschrank. ;)

Bytheway: Beschwerst dich oben beim Liberty, dass es nen halbes dB mehr Lüftergeräusch hat als andere NTs und willst hier nen aktiven Kühler verbauen obwohl ein passiver locker möglich ist. Das macht irgendwie keinen Sinn...

@ seven-heaven: Das Gehäuse was du dir ausgesucht hast ist doch gut, ich würde nur wie gesagt in der Economy Version empfehlen und nicht in der Value Version, da der 250er Lüfter in der Seite nur den Luftstrom stört.
Richtig, er stört den Stanard ATX Luftstrom, jedoch ist die Hardware durch den 25er Lüfter deutlich besser belüftet als ohne. Dadurch wird das gesamt System leiser bzw kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh