[Kaufberatung] Hilfe Neuer Spiele PC ist zu teuer / Anders aufbauen? / Abstriche, wo?

Hardy2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
89
Nabend zusammen,

ich habe einer Freundin eben einen Pc bei alternate zusammen gestellt und bin leider zu weit übers Ziel hinausgeschossen.
Ihr altes PC System ist ein Core2Duo aus dem Jahre 2005/2006.
Max Budget: 750 Euro
Bedingung: 1x Schnelle SSD 128GB und 1x Datenknecht (1-2TB); Deutlich spürbarer Geschwindigkeitsschub! Normalerweise spielt sie nur Spiele wie zB. SimCity4, Command & Conquer 3 Kanes Rache, möchte sich allerdings auch das kommende C&C (Frostbyte 2 Engine) holen und dies soll brauchbar laufen :)

Neuer Monitor wird ebenfalls angeschafft, 24 Zoll @HD Auflösung

Hiermal meine Auflistung:


Alpenföhn Brocken
€ 36,99*

AMD FX-8150
"Zambezi"
€ 172,90*

MSI 990FXA-GD65
Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB 3.0
€ 119,90*

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie
€ 39,99*

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+
Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort
€ 209,90*

Thermaltake Berlin 630W
2x PCIe
€ 49,99*

Tower Thermaltake V4 Black Edition
Window-Kit
€ 39,99*

Samsung SH-224BB/BEBE
€ 18,49*

OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
SATA 600, VTX3-25SAT3-120G
€ 94,90*


Seagate ST2000DM001 2 TB
SATA 600, Barracuda 7200.14
€ 91,90*


€ 874,95*


Ich hab auch schon den Aufrüstungsthread durchgelesen aber keines der Systeme innerhalb des vordefinierten Budgets hat mir irgendwie zugesagt...
Würdet ihr das System total anders aufbauen oder einfach irgendwo abstriche machen? Wenn ja wo?

Vielen Dank vorab an diejenigen, die sich die Mühe machen mir hierbei zu helfen

Grüße
Hardy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klicke dich nach hardwareversand.de - Startseite
und lege die Teile einzeln in den Warenkorb:

750.jpg



PS: falls W7 auch benötigt wird: Windows 7 Professional 64 Bit inkl. Service Pack 1 Multilanguage Deutsch | eBay



Guter günstiger Moni: http://geizhals.at/de/682553
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG. Ein Vishera. Als Gamer-PC. Bei dir steht'n AKW im Keller? :fresse:

1) Preis: 731,25
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) bei hardwareversand.de 17,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) bei hardwareversand.de 32,58 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) bei hardwareversand.de 161,44 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) bei hardwareversand.de 57,21 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei hardwareversand.de 17,20 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) bei hardwareversand.de 53,31 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei hardwareversand.de 37,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-E33, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7808-010R) bei hardwareversand.de 50,14 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) bei hardwareversand.de 215,73 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel SSD 330 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT120A3K5) bei hardwareversand.de 89,26 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Für 20€ Aufpreis kannst du den bei denen zusammenbauen lassen. Macht dann ziemlich genau 750€.
 
Fortunes, das ist kein Vishera, sondern ein Zambezi :p und ein AKW braucht man dafür auch nicht.

Hier mal ein Vorschlag von mir mit AMD, würde ich jeder zeit einem i3 System vorziehen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450)
ca. 735 bei Mindfactory und Hardwareversand.

Laufwerk fehlt noch, seh ich grad (wurden ja schon 2 genannt), kommt man also auf ziemlich genau 750

@TE: Bei deinem System hast du ein Paar unschöne komponenten gewählt.

- Der FX8150 bringt als spiele CPU keine vorteil gegenüber einem FX6, dazu ist es noch die Bulldozer Version1, die neuen sind 10-15% schneller in Spielen.
- 1866er RAM braucht man nicht, da tuts auch 1600er oder sogar 1333er
- NT ist etwas zu groß, Qualität davon kann ich nicht beurteilen
- NIE eine OSZ SSD.... Samsung 830 oder Crucial M4 ;)
- solange nicht übertaktet werden soll, kannst du auch ein 970er Board nehmen, oder warum ein 990er?
 
In Spielen ist der FX-6300 dem i3 halbwegs ebenbürtig, meist gleichwertig, manchmal hinterherhinkend. Dafür ist der Stromverbrauch katastrophal.
 
@Hardy2006... baust du den eigentlich selbst zusammen oder möchtest du den fertig zusammengebaut haben?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. So schnell hätte ich nicht mit so viel Reaktion gerechnet.

Zuerst muss ich zugeben, dass ich in Sachen Hardware nicht mehr auf dem neusten stand bin. Genauer gesagt habe ich aufgehört mich dort schlau zu machen als der Phenom II auf den Markt kam, welcher zufälligerweise auch in meinem System schlummert und immer noch genug Leistung für jedes Spiel hat, welches ich installiere.

Zu euren Fragen:

1. der eigentliche Stromverbrauch ist eher unwichtig da der PC nicht viel läuft, höchstens 2-3 Stunden am Tag und auch nicht jeden Tag sondern eher "sproradisch"

2. Ich kann die Kiste auch selber zusammenbauen, brauche dann allerdings noch nen Satz SATA Kabel, meine sind mir ausgegangen :)

3. Habe ich ein AMD System gewählt, da (soweit es meinem "alten" Kenntnisstand entspricht) sie immer das beste P/L Verhältnis hatten, die gleich starken intels waren zwar immer schneller aber auch immer wesentlich teurer. Kann durchaus sein, dass sich dies mittlerweile geändert hat :)

4. Ein Board mit 990er Chipsatz habe ich genommen, da ich die Erfahrung gemacht habe: Je besser der Chipsatz, je schneller und stabiler das gesamte System

5.Warum kein OCZ? Ich habe die selbe HDD verbaut, läuft seit knapp nem Jahr und rennt wie nen Leopard auf Droge ^^

6. Beim überfliegen eurer zusammenstellungen gefällt mir aktuell die Zusammenstellung von J82K am besten. Sein vorgeschlagenes System hat zumindest auf den ersten blick die meiste Power. Sehe ich das auch so richtig oder ist mir da was hinten rüber gefallen?
 
1.) Naaah ~ wirst trotzdem merken
2.) Die müssten dabeisein ;)
3.) HATTEN :p Die neuen sind .... naja ... no comment
4.) Naja, oben mein kommentar zu amd :d
5.) OCZ? :wut: Kannst inne Tonne kloppen :d
6.) vonner CPU her yoa
 
Eine Hand voll Euronen kannste eventuell auch sparen wenn du bei Händlern wie Hardwareversand etc. über Geizhals auf die Seite einsteigst.
Bei manchen Artikeln bringt das ein paar Euro Ersparnis.
Die Stromkostenaussage bezüglich AMD wäre mir persönlich auch nicht sooo wichtig, allerdings fährste auch von der Leistung mit den Intel System derzeit besser, für deine Anforderungen.
 
Die Frostbite 2 Engine läuft gut mit vielen Threads, da hat ein 6core dann ausnahmsweise dann Vorteile ggü. nem i3+SMT. Beim Rest ein bisschen besser, kann man durch OC rausholen.

J82Ks ZUsmamenstellung ist da mit nem "echten" Quad dann aber wirklich besser, einzige Kritik die ich hätte, ist das Board, ich würde gerne ein Z77 nehmen, damit man den i5 wenigstens um 400 Mhz übertakten kann. Kostet dann aber auch schon wieder ca. 20 Euro mehr.

---------- Post added at 01:51 ---------- Previous post was at 01:06 ----------

Falls Du trotzdem noch nen AMD Vorschlag willst:
Das Netzteil hat wider Erwarten bei THG ganz ok abgeschnitten, kostete vor Kurzem noch 42 Euro. Die Kabel sind 55 und 60cm lang, sollten also auch für das Bitfenix reichen, bei dem das NT unten eingebaut wird. Ob der Kühler ins Gehäuse von der Bauhöhe passt, hab ich nicht überprüft. Denn Rest der Komponenten hab ich bei der J82Ks Zusammenstellung geklaut ;-)

Das System sollte sich noch ohne großartigen Probleme auf 4 GHz takten lassen, Mainboard und Kühler sollten das mit dem 6 Kerner locker wegstecken, da der unter Vollast nicht soviel Strom verbrät wie der 8Kerner.

---------- Post added at 02:18 ---------- Previous post was at 01:51 ----------

Hmm hab mal noch die Grafikkarte ausgetauscht, bei der PowerColor gibts ne Dirt3 Edition, da liegt also ein Gutschein bei, ausserdem kostet sie noch etwas weniger. Zusätzlich bekommt man von AMD auch noch FarCry3 geschenkt, aber das ist bei der anderen Karte ja auch so ^^


Da wären dann auch noch Luft für 2 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Liest du dir eigentlich auch die Tests durch? :rolleyes: Bei diesem Review haben sie eine GTX580 eingesetzt - die ganz offensichtlich limitiert. Oder wie erklärst du die Abstände von maximal gigantischen 3fps :eek: !?

Nimm' das nächste Mal besser etwas aussagekräftigere Tests. Einer mit einer GTX670 bspw. wäre schon ausreichend gewesen:
AMD Vishera FX-6300 & FX-4300 Review - Page 12
Und außer in Skyrim schlägt sich der FX-6300 wacker. Wenn man Anwendungen betrachtet, gerät der i3-3220 sogar ins Hintertreffen.

Auch bei PC Games erkennt man im FX-6300 einen starken Gegenspieler für den i3-3220:
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Wenn man aber einen reinen Gamer-PC erbaut, spielt der Anschaffungspreis und der Stromverbrauch ebenso eine ganz große Rolle. Und da ist der FX-6300 katastrophal, weswegen man ihn nicht empfehlen sollte. Aber deine für dich desaströse Kritik kannst du mal eben in der Pfeife rauchen, denn die ist absolut nicht haltbar.
 
Wenn man aber einen reinen Gamer-PC erbaut, spielt der Anschaffungspreis und der Stromverbrauch ebenso eine ganz große Rolle. Und da ist der FX-6300 katastrophal, weswegen man ihn nicht empfehlen sollte. Aber deine für dich desaströse Kritik kannst du mal eben in der Pfeife rauchen, denn die ist absolut nicht haltbar.
Ne das tuts hier nicht:
1. der eigentliche Stromverbrauch ist eher unwichtig da der PC nicht viel läuft, höchstens 2-3 Stunden am Tag und auch nicht jeden Tag sondern eher "sproradisch"
Da kann man den BD auch noch etwas übertakten, dann hat man leistungstechnisch auch keinen Nachteil mehr.
 
Naja, aber der Stromverbrauch ist ohne Übertaktung schon abartig - mit Übertaktung dann vermutlich höllisch. Wenn einem das egal ist, könnte man natürlich auch zum FX-6300 greifen. Übertaktet sieht der i3-3220 dann keinen Stich mehr, in Anwendungen eh nicht.

Aber ich würde den FX-6300 aufgrund seines Stromverbrauchs und des Anschaffungspreises nicht empfehlen wollen. Der i3-3220 kostet weniger und leistet ohne Übertaktung gleich viel oder mehr. Und verbraucht dabei weniger Strom.

Wenn einem der Stromverbrauch schnurz ist, dreht sich natürlich das Blatt. Also, wenn man halt unvernünftig ist. :fresse:
 
Abartig wirds nur, wenn Du auch 100% Last anlegst, also Prime, Cinebench, x264 oder sonstwas 24/7 läuft. Spiele brauchen meist nur ein paar Threads, da ist der Stromverbrauchsunterschied mal gar nicht so krass. Vielleicht max. so um die 50W - inklusive OC@4GHz - wenn überhaupt. Wenn dass dann auch nur 2-3 Stunden am Tag so ist, ist das alles überhaupt kein Grund zur Panikmache ;-)
 
Bis jetzt gibt es leider keine Hardware-Seite, die in einem Benchmark den Lastverbrauch beim Spielen offenbart.

Allerdings verheißt dieser Test nichts gutes:
http://www.hartware.de/review_1544_4.html
Während im IDLE sowohl FX-CPUs als auch i5/i7-CPUs sehr nahe liegen, schießt der FX-8350 bei einer Auslastung von nur 2 Kernen deutlich an den Intel-CPUs vorbei. Und dieses Bild verschärft sich weiter, je mehr Kerne zum Einsatz kommen.

Aus diesem Test kann man also erahnen, was eine Triple(Six)-Core-CPU wie der FX-6300 gegen einen i3-3220 im Vergleich verbraucht: nämlich deutlich mehr. Wie viel "deutlich" bedeutet, wird sich noch zeigen müssen. Auf jeden Fall aber muss einem der Stromverbrauch egal sein. Bei OC sowieso.
 
fortunes du verwendest sehr gerne Schlagwörter wie "deutlich", "katastrophal" und "abartig"......

Gerechnet mit 30W Differenz zwischen fx6 und i5 bei Vollast (also Prime) 3 std am Tag, bei 25cent/kWh = 8€ im Jahr = nichtmal ein Kasten Bier :d

2. Habe ich geschrieben, ich würde ihn jedem i3 vorziehen, hat mehrere Gründe, Mehr kerne, Befehlssäte, OC, Anwendungsleistung,.... ihm geht einfach nicht so schnell die puste aus und man kann auch mal 2 fordernde Sachen auf einmal machen.

Die i5 sind klasse, keine frage, ABER bei einem i5 System muss man Abstriche machen (auch wenn sie gering sind wie z.B. 1TB HDD). Die mögliche Spieleleistung des i5 interessiert aktuell nicht, da die 7870 so oder so limitiert (mit entsprechenden Einstellungen) und die Chancen, dass die FX in den kommenden Jahren besser unterstützt werden stehen dank APU in Konsolen sehr gut. Aufgrund dessen ist das übertriebene schlecht reden der FX Serie (zumindest des FX6) etwas fehl am platz.....
 
Du darfst beim FX-6300 nicht vergessen, dass die 30W Mehrleistung wohin marschieren? Genau, in die Abwärme. Während man den i3-32xx spielend kühlen kann, benimmt sich der FX-6300 schon wie ein großer, ohne deren Leistung zu bringen. Man muss also nicht nur mehr Strom- und Anschaffungskosten einplanen, sondern auch eine deutlich stärkere Kühlung, erst recht, wenn man das Höllengefährt übertakten will.

Aber wie schon gesagt - wenn Geld und Strom keine Rolle spielen, dann ist der FX-6300 eine gute Wahl. ;)
 
Der FX 6300 hat eine TDP von 95W, Athlon 64 hatten bis zu 125W TDP, Phenom 2 sogar bis 140W (viel 90W oder 125W) und die sind alle nicht abgeraucht und auch damals hat man nicht die riesen Kühlung gebraucht.

Heute steckt jeder 20€ Kühler die 95W locker weg.
z.B: der Hyper TX3 mit 130W
Freezer 7 mit 150W
Und auch OC ist hier drin, gut ein Mugen 3 oder Macho sind besser keine Frage.

Und die "Mehrkosten" eines 20€ Kühlers zahlt man in der Regel so oder so weil der Boxed-Kühler scheiße ist.
 
Ja nen besseren Kühler sollte man einplanen. Hab ich auch gemacht und deswegen oben auch den AC Extreme in die Liste genommen. Ein TX3 wäre da schon etwas zu klein. Es ginge sicherlich, aber eventuell braucht man da dann schon ungesunde Drehzahlen ;-)
Kostet tut das Teil nur 25 Euro, also weniger als 10 Euro Aufpreis, das ist schon ok. Andere Alterantive ist der Scythe Mine 2, der sollte noch nen Zacken besser sein, auch wär er bei 2 Händler noch billiger (nur 22 Euro), aber dafür ist der Rest der Komponeten bei den anderen Händlern teurer. So oder so, die Abwärme ist da kein Problem, das Gehäuse ist auch nicht das schlechteste.

Bevor weiter diskutiert wird, sollten wir jetzt erstmal wieder auf den Fragesteller warten.
 
Heute steckt jeder 20€ Kühler die 95W locker weg.
z.B: der Hyper TX3 mit 130W
Freezer 7 mit 150W
Klar können die das - aber dann hat man die Drehzahlen des Boxed-Kühlers, da brauch' ich keinen extra Kühler mehr kaufen, wenn ich deren Schallpegel haben will. :rolleyes:

Beim i3-3220 reicht ein Arctic Cooling Freezer 11 LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland locker, der schön klein, flach und leise ist. Einen FX-6300 kann man mit so einem Winzling nicht so leise kühlen, dafür muss mindestens der Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland her, der bei Overclocking aber schon fleißig in die hohen, hörbaren Drehzahlen marschiert. Super.

Macht sich schon bemerkbar, ob ich 55W oder 95W kühlen muss - oder gar übertakten will.
 
Soo mal den alten Thread hier wieder rauskram :),

nach langem rumgerangel wurde das Budget auf 1000 Euro erhöht.
Erstmal eine dicke Entschuldigung, dass ich diesen Thread habe einschlafen lassen, aber irgendwie kam weder ich, noch käufer auf einen brauchbaren nenner.
Als Grundbasis wurde das Intel Only System vom Käufer akzeptiert, also das System von J82K.
OC ist erstmal nicht vorgesehen :)

Hiermit bitte ich um weitere Vorschläge für ein Intel only System, die Preise dürften sich ja mittlerweile auch geändert haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1000€ kann man viel tun,

vermutlich zu viel,

was waren nochma die Anforderungen?
- Sims 3 und ähnliche Spiele?
- kein OC (erstmal oder gar nicht ?)

ich werf mal ne keule in die Richtung: (das hier ist mit OC) (das hier ist ohne OC)

-3570K / 3470
-Z77 Board / B75 Board
-2x 4GB RAM mit bisschen bessren speccs (2133 MHz CL 9 oder so) / 2x 8GB intel-speccs RAM
-Radeon 7870
-Samsung 840 SSD
-WD Green HDD
-Define R4 (Case)
-Dicker Twin-Tower-Kühler / kleiner Kühler im Bereich macho 120, NH-L12 o.ä.

beide Systeme dürften deutlich unter 1000€ bleiben mittlerweile, wobei das non-OC System türlich billiger ist
 
bei 1000€ kann man viel tun,

vermutlich zu viel,

was waren nochma die Anforderungen?
Erstmal kein OC, um vllt. später nen paar %pünkchen rauszuholen
Rest hier:
Bedingung: 1x Schnelle SSD 128GB und 1x Datenknecht (1-2TB); Deutlich spürbarer Geschwindigkeitsschub! Normalerweise spielt sie nur Spiele wie zB. SimCity4, Command & Conquer 3 Kanes Rache, möchte sich allerdings auch das kommende C&C (Frostbyte 2 Engine) holen und dies soll brauchbar laufen



ich werf mal ne keule in die Richtung: (das hier ist mit OC) (das hier ist ohne OC)

-3570K / 3470
-Z77 Board / B75 Board
-2x 4GB RAM mit bisschen bessren speccs (2133 MHz CL 9 oder so) / 2x 8GB intel-speccs RAM
-Radeon 7870
-Samsung 840 SSD
-WD Green HDD
-Define R4 (Case)
-Dicker Twin-Tower-Kühler / kleiner Kühler im Bereich macho 120, NH-L12 o.ä.

beide Systeme dürften deutlich unter 1000€ bleiben mittlerweile, wobei das non-OC System türlich billiger ist

Wenn die Systeme DEUTLICH unter 1000€ sind, dann bitte ich dich hier um aktuellere Vorschläge. Die 1k können vollkommen ausgeschöpft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür sollen die 1000 Euro ausgeschöpft werden? Versteh das nicht ganz, denn du kaufst dir doch auch kein Auto wenn du sowieso nur Fahrrad fährst - also nur als Beispiel. Für deine/eure Anwendungen und Spiele reicht locker ein 500-600 Euro PC! Natürlich kann man die 1000 Euro ausschöpfen aber meiner Meinung nach wäre das sehr unsinnig. Wenn du trotzdem bei den 1000 Euro bleiben willst, kann ich dir was vorschlagen aber meine Meinung kennst du jetzt :)
 
Wofür sollen die 1000 Euro ausgeschöpft werden? Versteh das nicht ganz, denn du kaufst dir doch auch kein Auto wenn du sowieso nur Fahrrad fährst - also nur als Beispiel. Für deine/eure Anwendungen und Spiele reicht locker ein 500-600 Euro PC! Natürlich kann man die 1000 Euro ausschöpfen aber meiner Meinung nach wäre das sehr unsinnig. Wenn du trotzdem bei den 1000 Euro bleiben willst, kann ich dir was vorschlagen aber meine Meinung kennst du jetzt :)

Neidisch ?
 
was hat das mit neid zu tun?
das ist doch ein mehr als berechtigter einwand.
 
Neidisch? Was soll der Kindergarten? Ich versuche dem Käufer einen guten Rat zu geben, sonst nichts. Wenn du etwas älter wirst, wirst du vielleicht merken wieso. Junge, Junge...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh