HILFE: Nexxxos NBX-N passt nicht auf AN8-Ultra?

MrLeopard

Semiprofi
Hallo Zusammen,

brauche dringend Hilfe!

Gerade ist meine (erste) Bestellung von Alphacool gekommen. Als Chipsatzkühler habe ich den nexxxos NBX-N (passend für nForce4-Boards) genommen. Jetzt habe ich den passiven Heatpipe-Kühler von der Northbridge meine AN8-Ultras runtergeschraubt (ist dabei auch kaputtgegangen - Heatpipe abgebrochen) und muss feststellen, dass die Bohrungen im Mobo so garnicht zum Kühler passen...

nb.jpg

Was geht? Falscher Kühler?
Abgesehen davon ist mir (Newbie) auch nicht ganz klar, wie die Verschraubung von statten gehen soll? Was kommt/käme wie genau beisammen? Ist ja keine Anleitung dabei.

schrauben.jpg

Bitte um schnelle Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ne andere Halterung, das alles. Wenn noch Lieferungen vonAlphacool ausstehen, sag bescheid sie sollen eine dazu legen.

Befestigung:

Gummis auf die Schrauben, Schrauben von unten durch das Board, durch die halterung, Feder drauf, mit Rändelmutter festschrauben.

kannste den kühler nicht noch ein wenig drehen? müsste dann doch klappen.

Prinzen Rolle schrieb:
Du brauchst ne andere Halterung, das alles. Wenn noch Lieferungen vonAlphacool ausstehen, sag bescheid sie sollen eine dazu legen.

Befestigung:

Gummis auf die Schrauben, Schrauben von unten durch das Board, durch die halterung, Feder drauf, mit Rändelmutter festschrauben.

Andere Halterung... Nur welche? Es gibt doch ansonsten nurnoch die NBX-A Halterung und die passt imo noch weniger.

Reihenfolge geht klar, hatte ich auch so vermutet.

@Sephirot: Das silberne "Ding" links oben in der Ecke ist leider im Weg...
Wenn ich die Schrauben extrem verkante, bekomme ich den Kühler drauf. Das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Nimm einfach den A, dann sollte es passen, ich hab den auch bei mir aufm Diamond SLI.

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Nimm einfach den A, dann sollte es passen, ich hab den auch bei mir aufm Diamond SLI.

Oh Mann... Danke!

Grrr. Habe gerade bestellt. Nochmal 15,- (inkl. Versand) und bis mindestens Dienstag keinen Rechner. So ein Ärger - dabei schreiben die noch extra, dass der NBX-N für nForce4-Boards gedacht ist :(

ich frag mich wie grob man sein muss um die heatpipe abzubrechen :wall:

$ilver schrieb:
ich frag mich wie grob man sein muss um die heatpipe abzubrechen :wall:

Nicht wirklich grob, nur etwas voreilig... Ich hatte die Heatpipe runter und wollte aber nicht auf den passiven Lamellenkühler hinten an der Blende verzichten (Optik). Deshalb habe ich versucht mit sanfter Gewalt die Heatpipe aus den Lammellen zu ziehen. Dabei ist sie leider abgeknickt.

Auch wenn ich den Rechner heute nichtmehr ans laufen bringen kann (fehlende NB-Kühlung), würde ich den Rest der WaKü schonmal gerne weitgehend montieren. Habe mir jetzt gerade den nexxxos XP-Bold vorgenommen und verzweifele etwas an den Federn + Rändelmuttern...
Dazu brauch man schon ordentlich Kraft, oder?
Wenn ich die Federn auf die Schrauben setze, muss ich sie fast komplett zusammendrücken um mit der Mutter überhaupt in die Nähe der Schrauben zu kommen. Habe erstmal aufgegeben, da meine Finger dermaßen wehtun...

Du könntest am NB Kühler mitm Dremel auch einfach etwas material abtragen, um ne Lücke für das Bauteil zu schaffen. Kost nix ;)

@Bold :hmm: Kann fast nicht sein! Ich hab die Muttern erst mal ganu normal drauf gedreht, da war schon mindestens ein halber Zentimeter bis zu den Federn.

Prinzen Rolle schrieb:
@Bold :hmm: Kann fast nicht sein! Ich hab die Muttern erst mal ganu normal drauf gedreht, da war schon mindestens ein halber Zentimeter bis zu den Federn.

Jo kann auch nicht sein.. ich konnte die auch ganz locker raufsetzen.

mfg

Ich glaub' euch das ja gerne, aber:

bold1.jpg

bold2.jpg

Mir sind schon dermaßen die Federn und Muttern um die Ohren geflogen, beim Versuch die draufzufummeln...

Normalerweise müsste das Loch wo die Schraube durch kommt größer sein, so das die Federn ungefähr bis zur Hälfte des Plexiglases drin stecken, ist zumindest bei mir so.

Wie bitte? D. h. meinen XP Bold kann ich auch schön zurückschicken? Arrrgh!

Kann sonst noch jemand bestätigen, dass da Vertiefungen für die Federn sein müssten?

Selbst wenn da Vertiefungen wären, sind die Federn immernoch zu lang...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Vertiefungen musste es eigentlich passen.

Wenn du einen hast der dir helfen kann, versuch es mal so: Wer anders drückt in der Mitte (richtig andere seite auf den Kühler) und die drückst die Feder zusammen und schraubst die Mutter drauf.

Könnte auch sein, dass du einfach falsche Federn beiliegen hast. Kann man so leider nicht so gut erkennen. Du kannst den Bold aber auch mit den Schrauben des RTs festschrauben!

Hummerman schrieb:
Mit den Vertiefungen musste es eigentlich passen.

Wenn du einen hast der dir helfen kann, versuch es mal so: Wer anders drückt in der Mitte (richtig andere seite auf den Kühler) und die drückst die Feder zusammen und schraubst die Mutter drauf.

Ich würde den schon irgendwie verschraubt bekommen, aber ist der Druck dann nicht viel zu groß? Die Federn sind ziemlich brachial verglichen mit denen, die beim NBX-N dabei sind...

Außerdem, wenn definitiv Vertiefungen für die Federn da sein müssten, dann will ich auch einen Kühler mit Vertiefungen!

@Prinzenrolle: wie jetzt Schrauben des RTs?

Rententionmodul...

Und ich glaub immer noch dass es die falschen Federn sind :rolleyes: Meine hab ich anders in erinnerung...

Prinzen Rolle schrieb:
Rententionmodul...

Und ich glaub immer noch dass es die falschen Federn sind :rolleyes: Meine hab ich anders in erinnerung...

Hatte Deiner denn Vertiefungen, oder nicht? Waren Deine Federn einfach nur kürzer (ich könnte meine theoretisch kürzen), oder dünner/weicher?

BTW: Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe soweit!

Meine Federn waren auf jeden fall kürzer und einfach anders^^Normal liegt M3 Zubehör dabei, ich hab hier aber auch noch M4 zubehör, selbst da sind die Federn nicht so groß!

Prinzen Rolle schrieb:
Meine Federn waren auf jeden fall kürzer und einfach anders^^Normal liegt M3 Zubehör dabei, ich hab hier aber auch noch M4 zubehör, selbst da sind die Federn nicht so groß!

OK, also keine Vertiefungen für die Federn bei Dir, dafür andere Federn...

Würdest Du an meiner Stelle die vorhandenen Feder verwenden (möglich ist's, wenn man zu zweit drangeht...)?

Klar hab ich vertiefungen(bzw hatt). Aber die sind bei dir auch da.

Nein, die Federn würd ich nicht verwenden.

Prinzen Rolle schrieb:
Klar hab ich vertiefungen(bzw hatt). Aber die sind bei dir auch da.

Nein, die Federn würd ich nicht verwenden.

Nein, bei mir sind definitiv keine Vertiefungen an den beiden relevanten Bohrungen. Überall sonst sind so ca. 1mm Vertiefungen, aber nicht an den Befestigungsbohrungen...

Dann werde ich versuchen, dan kompletten Kühler umzutauschen.

Gna, stimmt, hab mich versehen...naja, schon länger her dass ich den Bold hatte :rolleyes:

Also Löcher für die Federn hab ich bei meinem Bold auch. Ob die Federn bei mir kürzer sind, kann ich nicht so genau sagen - schon möglich.

Aber: Die Schrauben sind bei mir definitiv länger ...

also ich hatte sockel a bold mit löchern und dicken schrauben/federn und a64 bold mit kleinen löchern, vertiefung und kleinen federn

Ich hatte das gleiche Problem.Ich habs so gelöst,dass ich einfach die federn zur hälfte abgezwickt habe dann hat es gepasst:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh