[Kaufberatung] Hilfe: Notebook und zwei externe Monitore betreiben

Alphabetics

Neuling
Hi,

es geht um den Anschluss von Monitoren an ein Notebook, daher platziere ich meinen Thread hier.

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, mein Budget liegt bei 1000€. Ich bin im Besitz von zwei Monitoren - BenQ GW2270H, diese haben folgende Eigenschaften:
21,5 Zoll, 16:9, 5ms Reaktionszeit, jeweils 2x HDMI- und 1x VGA-Eingang.
Ich möchte gerne mein Notebook mit zwei externen Monitoren nutzen, die Bilder sollten alle keine Duplikate sein, sondern alle Monitore unabhängig!

Da Notebooks nur einen HDMI-Ausgang besitzen, werde ich einen dieser BenQ nutzen, aber ich überlege, ob ich den anderen auch nutzen soll, dann wäre ein
Notebook nötig, das einen VGA-Ausgang besitzt. Oder ich kaufe mir ein Notebook mit HDMI- und Displayport-Ausgang (o.ä.).
-> Es gibt welche, die einen Displayport-Ausgang besitzen, jedoch nur über USB-C. Ist dafür ein Adapter nötig? Oder soll ich mir dann direkt
einen Monitor mit USB-C bzw USB 3-Eingang kaufen?

-> Wie ist es, wenn das Notebook einen Dockinganschluss oder eine Dockingstation besitzt? Brauche ich dort einen extra Adapter o.ä.?
Kann es Komplikationen geben, muss ich auf etwas achten? Wird das Bildsignal einfach nur kopiert, falls hier ein Videoausgang für meinen Monitor vorhanden ist, das möchte ich ja nicht!
Zum Beispiel habe ich ein Notebook und habe versucht dort meine beiden BenQ zu betreiben, aber einer ging in bestimmten unregelmäßigen Intervallen
immer wieder aus - einer war per HDMI und der andere über VGA angeschlossen. Ich möchte nicht nochmal so etwas erleben.

Vielen Dank!
Alphabetics

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über USB-C Adapter kann man in der Regel auch 2 Monitore gleichzeitig betreiben (Richtiger Adapter vorausgesetzt).
Alternativ für festen Arbeitsplatz eine USB-C Dock (Gibt es für unter 100€) kaufen und dann Tastatur, Maus, Monitore... darüber anschließen :)

Feste Dockinganschlüsse sind glaube ich langsam am aussterben. Diese sind ohnehin aber eig. nur an Businessnotebooks (HP Elitebook etc.) vorhanden. Verhält sich aber wie eine USB-C Dock mehr oder weniger. Hast am Ende mehr Anschlüsse, nur sind so alte Docks "dumm" und man hat nichts dazwischen, was Treiber braucht :)

Mönsch, so viele Fragen…
Punkt 1: Streiche HDMI aus Deinem aktiven Wortschatz für PC-Anschlüsse.

Eine Dockingstation ist recht praktisch (Obacht: nicht mit Portreplikator verwechseln)
Je nach Ausführung gibts auch Dockingstations mit z.B. 2x DP-Out.

Aber je länger ich darüber nachdenke, meine ich, dass Du mit der Gelegenheit eines Laptop-Neukaufes gleich Deine Billig-BenQ-Monis entsorgen könntest, um in zeitgemäße Geräte zu investieren.
Also statt zweier mittelalter 21“@FHD@VA-Monis lieber ein 27“@WQHD@IPS-Moni.
Da Deine Bestandsmonis über keinerlei Gaming-Features verfügen, nehme ich an, dass Du keine Daddeleigenschaften benötigst.
Hier mal eine Auswahl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Feste Dockinganschlüsse sind glaube ich langsam am aussterben.
Glaube ich nicht.

Verhält sich aber wie eine USB-C Dock mehr oder weniger.
Und auch das glaube ich nicht.

Diese sind ohnehin aber eig. nur an Businessnotebooks (HP Elitebook etc.) vorhanden.
Und, was sagt das aus? Dreht man das Notebook halt mal um.

[…]nur sind so alte Docks "dumm" und man hat nichts dazwischen, was Treiber braucht
Aha! Ein entscheidener Unterschied zwischen Dockingstation und Portreplikator.
Bleibt nur noch die Frage, wer oder was davon ‘dumm‘ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Ich habe mich etwas durchgelesen aber möchte beim Kauf keine Fehler machen, daher noch einige Fragen.

Ich habe gelesen, dass man mehrere Monitore an einen einzigen Displayport anschließen kann (MST), und dies im Erweitern-Modus, also kein bloßes Duplizieren des Bildes der Quelle. Das ist so korrekt, oder? Dies kann man über Daiys-Chaining oder oder MST-Hub realisieren.
-> Gibt es einen Unterschied bzw. Vorteile/Nachteile der einen Variante gegenüber der anderen?

-> Muss ich auf eine Displayport Version achten, 1.2 ist ja die älteste. Ich sehe bei den meisten Notebooks bis 1300 Euro, dass die Displayports bis Version 1.2 sind.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die abwärtskompatibel sind.
-> Gibt es irgendwelche Fallstricke, auf die ich achten muss, bevor ich zwei Monitore kaufe und einen wieder zurücksenden muss, weil
etwas nicht funktioniert?

-> Ist für einen MST-Hub wichtig, dass der USB Type C-Port powered ist, also falls der Displayport über USB-C laufen sollte?

Danke!

Die DaisyChain-Funktion juckt den PC herzlich wenig. Du brauchst vor Allem DaisyChain-fähige Monis.
Wobei der Gesamtbilddatentransfer aller verwendeten Monis nicht die Bandbreite eines DP1.2-Signals überschreiten darf.
MST macht (nach meiner Erinnerung) aus zwei Videoströmen ein! Bild (z.B. um über zwei DP1.1-Kabel ein UHD@60Hz zu transportieren).

DP1.2 ist nicht ‘alt‘ (und für das ‘neue‘ HDMI2.1 kannst Du weder für Geld noch gute Worte eine GraKa erwerben).
Solange Du also (über den dicken Daumen) unter 8,3 Mio. Pixel (=UHD)@60Hz liegst, brauchst Du Dir über das DP1.2-Limit keine Gedanken zu machen.

Bei USB-Type-C fließt der Strom immer vom Moni zum Device (PC, Tablet, Handy etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke nochmal,
wie verhält es sich mit Notebooks, die keinen Port besitzen für die Übertragung zum Monitor, sondern nur einen USB-C-Port Ich lese in den meisten Daten zu Notebooks nie etwas dazu. Kann die dGPU dann mit dem Monitor verbunden werden oder wäre das nicht möglich? Würde das explizit in den Technischen Daten stehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh