HILFE! NT stinkt und hört sich komisch an...

THE_DOCTOR

Enthusiast
Hallo!
vorhin hat sich mein pc (internet surfen usw. - kein last) auf einmal so angehört, als ob an einem Lüfter ein Lüfterkabel leicht schleifen würde...hab dann das seitenteil entfernt und einen verbrannten geruch bemerkt! das NT ist auch total heiß (trotz idle)! pc lief aber noch, konnte ihn problemlos runterfahren!

was tun? -kann man irgendwie nachsehen oder testen?
Garantie hab ich keine mehr... (ca. 4 Jahre alt :fresse: )

Settings momentan:
BeQuiet Straight Power 500W
Q9550 E0 (momentan 812x8,5@VID)
GTX 470@Zotac AMP! (@0,950V; VID=0,975V)

mir war zwar klar, dass ich mit Q9550@4GHz und GTX470@800MHz schon relativ hart an der Grenze des NTs bin, aber so lief der PC eigentlich nie (zu heiß, zu hoher verbrauch, keine Anwendungen die die Leistung brauchen)

DANKE!!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gtx 470 auf 800mhz? nicht schlecht ;) ich würde an deiner stelle froh sein dass nichts schlimmes passiert ist und ein neues netzteil kaufen. was ist denn dein budget und brauchst du kabelmanagement?

bin student: <100 Euro, Kabelmanagement hatte ich bisher nicht -> wird auch nicht unbedingt gebraucht! sollte wohl ein marken-NT mit ca. 600W werden, denn die komponenten haben das teil wohl zuletzt nicht wenig gequält!

also pc nicht mehr einschalten, oder?

EDIT: sowas?

Zuletzt bearbeitet:
bloss nicht wieder einschalten. schau dir mal das antec tp 550w an. bärenstark und akzeptabler preis, mit kabelmanagement.

sollte für mein komponenten (siehe Sig) locker reichen, oder eher mehr Watt?

jepp, die antec true power new sind klasse.

550 würden schon locker reichen.

wenn du keine zweite gtx470 planst, reicht das locker. es bietet die gesamten 550w auf 12v.

hab kein CF/SLI Board ;)

dann viel spaß mit dem antec. und lass deinen rechner bloß aus! ;)

altes einfach in den müll, oder kann man das irgendwie testen...evlt. ist ja nur der lüfter im eimer!?

EDIT: du meinst DAS oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau dieses antec. mir wäre da das risiko zu hoch um ehrlich zu sein, besonders in anbetracht deiner hardware.

das reicht sicher, auch mit OC? oder soll ich ne nummer größer nehmen?

es reicht sicher. es kann wesentlich mehr leisten als das 500w bequiet.

ok, danke! :)
wird gerade bestellt ;)

EDIT: bestellt!

EDIT2:

nichts zu erkennen für mich als Laien...der längliche Kühlkörper war jedenfalls immer noch recht warm!

Zuletzt bearbeitet:
wenns komische geräusche gab würde ich darauf tippen, dass der lüfter beschädigt ist und deshalb nicht mehr ausreichend kühlt. Würde mir auch nen neues kaufen, aber wenn du wakü oderso hast würd ichs behalten, den lüfter tauschen und zum befüllen und leakcheck nehmen.
(ja natürlich nie unbeaufsichtigt weil kein elektriker und man weiß ja nie bei selbstgebastel ;) )

hab mir das besagt Antec TruePower New TP-550 bestellt...glaube, dass das BQ Staightpower eh (bei max. OC) an seinen Grenzen lief...
werd mal mein sockel A sys (teile davon) ausm speicher holen und ans BQ NT anstecken und den lüfter beobachten -> wenn das nämlich kaputt geht, ist es mir total egal

EDIT: NT ist heute gekommen -> scheint alles Top zu laufen :)
DANKE AN ALLE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Strommessgerät angeschlossen und mal Prime95 und gleichzeitig Furmark laufen lassen...hat bis 500W ausgeschlagen :fresse:
Q9550@4GHz@1,4375V(Bios)/1,328V(Cpuz)
GTX470@800/1900@1,05V

das ist noch kein problem fürs antec... zumal du noch den wirkungsgrad berücksichtigen musst.

aber mein test antec kam gestern auch ;)

hab wieder runtergetaktet, denn niedrigere settings reichen auch für alles ;)

Q9550@3,5GHz@1,3V(Vid)
GTX470@700/1750@0,975(Vid)

idle: 90W, last: (gputool+prime) bis 350W

wie meinst du das mit dem wirkungsgrad?

schau mal in den kaufberatungsthread, da habe ich im ersten post was dazu geschrieben.

Nimmt das System 500 Watt aus der Dose auf, so entspricht der tatsächliche Verbrauch bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 85% 425 Watt.
Man darf aber nicht annehmen, dass ein 500 Watt starkes Netzteil bei so einem Wirkungsgrad nur diese 425 Watt leisten kann. Das ist nicht korrekt, denn das Netzteil liefer diese 500 Watt an Leistung auch ab, es muss dafür aber mehr Strom aus dem Netz ziehen. In diesem Fall würde es knapp 590 Watt aus der Dose ziehen.

ah, also wenn ich das richtig verstehe, dann könnte mein NT maxmial ca 660W (83% Wirkungsgrad) aus der Steckdose ziehen, krass :fresse:

also bei 500W aus der Dose muss ich mir noch keine gedanken machen, oder?

DANKE!

EDIT: 500MHz mehr CPU-Takt kosten 100W aus der Dose :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, wenn du es voll auslasten würdest und 83% effizienz annimmst, dann zieht das netzteil ca. 650 watt aus der dose.

im umkehrschluss, bei gemessenen 500 watt und den 83%, verbraucht dein system nur 415 watt.

weit entfernt vom sorgen machen und ausserdem keine alltagssituation.

meine mutter hat mein altes sockel a sys (board, cpu, kühler, ram) entsorgt -> keine testmöglichkeit :/
glaube aber, dass der lüfter im eimer war!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh