[HILFE] Nvidia 3D - MKV Filme abspielen mit Win8

seba0112

Enthusiast
Hi,

hab jetzt schon gefühlt 1000 tutorials versucht. Ich bekomme einfach kein 3D (SBS) Filmen raus.
Läuft das bei jemanden? Hab eine gtx670 + nvidia 3d vision kit.

Versucht habe ich folgendes:
Power DVD 12 - erkannt auch das es über Nvidia 3D kit abspielen soll - trotzdem doppeltes 2D bild
NVIDIA 3D Vision Video Player - mit den 2 codecs... geht aber leider auch nicht.

Wäre klasse wenn sich einer erbarmen könnte und mir hilft :/

Besten Dank schon mal... =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nicht genau, wie es mit dem 3D Vision Kit ausschaut, bzw. was du genau vor hast :fresse:

Aber ich kann dir sagen, sobald du ein 3D fähiges Material (Video, Game, Bilder...) an einem 3D fähigen Gerät, ggf. mit 3D fähiger Software anstartest, besteht die Möglichkeit eben jenes Anzeigegerät in den 3D Modus zu zwingen.
Je nach Art des Materials dürfte das verschieden sein.

Beispielsweise liegt bei einem 3D Bild bzw. ein Spiel in 3D direkt das Bild schon 3D ready übereinander. Heist, die Grafikkarte berechnet eben das Bild so doppelt und schiebt es nach Anforderungen leicht versetzt für den Tiefeneffekt.
Bei einem Videomaterial besteht die Möglichkeit für beispielsweise SBS Verfahren. Heist, der Film liegt doppelt vor. Schaut man ohne 3D Modus, sieht man zwei Bilder nebeneinander. Der Monitor übernimmt dabei dann die Aufgabe, die Bilder übereinander zu legen. Der Vorteil dabei ist, man kann eben SBS Material sogut wie an jedem Gerät abspielen. Es entscheidet nur der Monitor/TV, wann daraus 3D wird.

Die Frage ist also nun, was hast du genau vor?
Hast du SBS Material? Oder willst du nen normalen 2D Film auf 3D konvertieren? Oder doch was ganz anderes?

PS: und einen 120Hz TFT bzw. 3D Vision kompatiblen Monitor oder aber nen 3D fähigen TV nutzt du?
Beim TV kommt noch erschwerend hinzu, das 3D nur mit 1280x720 in 60Hz rennt. FullHD geht via HDMI Kabel nur bis 24Hz -> für Filme OK, für anderes absolut unbrauchbar. Du kannst aber SBS Material am TV in FullHD abspielen und den 3D dann einfach in den 3D Modus schalten. -> sollte jeder halbwegs aktuelle 3D TV können.
Ein 3D fähiger TFT sollte optimalerweise via DP oder DVI angeschlossen sein. Im Falle von SBS Material übernimmt dann 3D Vision von NV als Software die Umschaltung des TFTs in den 3D Modus. -> ich bin mir auch nicht ganz sicher, 3D dürfte nur im Vollbildmodus funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die umfassende Antwort...^^

Es geht hierbei wie bereits geschrieben um SBS Material im MKV Dateiformat.
Das Display ist ein Asus VG278H.

3D funktioniert in spielen ohne Probleme - allerdings finde ich keinen geeigneten Player für Filme. (unter Windows 8)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nun den TFT nicht.
Besteht die Möglichkeit den TFT händisch in den 3D Modus zu versetzen und ihm zu sagen, mach eben im SBS Verfahren die Bilder übereinander? -> so wie man es bei einem TV machen würde?

Normal sollte mit PowerDVD 3D Material ansehbar sein.
Das größte Problem wird aber sein, das die Software nicht erkennt, das das Material eben 3D Material ist. Einfach weil es per se eben keins ist. Ein Video im SBS Verfahren ist nur ein Video zwei nebeneinander liegenden 2D Inhalten. Nüchtern betrachtet ist es einfach nur ein 2D Video. Ihm fehlt sozusagen der "3D" Wink, wie du es bei Games, 3D Bildern oder echten 3D BR Disks hast.

Wie schon gesagt, SBS Material kann jeder Player wiedergeben. Nur musst du ggf. händisch den Monitor in den 3D Modus zwingen. Bei NV dürfte dies sogar über die 3D Funktionen im Treibermenü gehen. Da gibts nen Setup Assistenten, der die Auflösung usw. einstellt. -> ich bin mir nur nicht 100% sicher, automatisch wird aber wohl problematisch. Weil wie angesprochen SBS Material eben nicht wirklich 3D ist, sondern der Monitor die Frames einfach in der Mitte teilt und übereinander legt. -> hat also weniger selbst mit dem Player und der Hardware zu tun, viel eher mit dem Monitor.

Ggf. kommst du besser, wenn du im Monitorbereich die Frage nochmal stellst, bzw. nen Mod hier aus dem Bereich das Thema verschieben lässt.
Ich könnte mir auch vorstellen, das PowerDVD dem Monitor den richtigen Wink geben könnte. Wobei ich dies nie probiert habe. Da ich meinem TV simpel via Fernbedienung und 3D Taste einfach 3D aktivere.