Hilfe! PC booted nicht mehr, Mainboard kaputt?

eRt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
85
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC (MSI NEO2 Platinum, 2x512 Corsair DDR400, AMD 64 3000+ @ 2250 MHz) hing sich in letzter zeit ein paar mal auf bzw. bei Spielen war das Bild für wenige Sekunden eingefroren (Sound alles weg) und dann ging es (meistens) wieder.

Irgendwann ist er dann wieder mal hängen geblieben und ich hab neu gestartet aber er wollte nicht mehr booten, kam nicht mal mehr ins BIOS rein.

Also anderes Netzteil drangehängt, geht wieder, zumindest bis ins BIOS.

Sämtliche Hardware wird korrekt erkannt, aber immer da wo normal der Windows Boot-Screen kommt hab ich nen schwarzen Bildschirm. Genau zu diesem Zeitpunkt wird auch die LED am Monitor etwas heller aber es kommt einfach kein Bild.

Andere Graka eingebaut, gleiches Problem. Hab 2*512MB RAM und hab beide Riegel einzeln laufen lassen (verschiedene Slots) weil ich dort nen Fehler vermutet habe.. bringt auch nichts, gleiches Problem.

Dann hab ich an die Festplatte gedacht, alle Platten ab und nur CD-ROM (mit Windows CD) dran und siehe da: er geht ins Installationsmenu.

Aber: Sobald ich eine meiner beiden Festplatten zusätzlich zum CD-Laufwerk anschließe, egal ob IDE1/2 kann er nicht mehr von CD booten.
Da steht zwar: "Boot from CD" aber er macht nicht weiter :(

Und wenn ich nur meine Systemplatte anschließe will er booten und es erscheint der besagte schwarze Bildschirm. (EIN GANZES WOCHENENDE :haha: )

Fakt ist auf jeden Fall: Netzteil ist kaputt denn mit dem alten komme ich net mal mehr ins BIOS.

Was kann man daraus für ein Fazit ziehen? Ich denke Board hat ne Macke, jedenfalls weiss ich net was ich tun soll. Bin mit meinem (sowieso schon sehr begrenztem) Latein am Ende :eek:

Gruß

eRt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst du über F8 mit Safe Mode ins Windows rein?
 
Nein, ich habe die ganze Zeit F8 gedrückt gehalten aber komt auch der schwarze Bildschirm.
 
Ein anderes IDE Kabel habe ich auch schon getestet, gleiches Problem. Meintst du echt es kann sein, dass es mir beide Platten gleichzeitig zerschossen hat?
Das wäre quasi der worst case :(

Ich kann mal schauen ob ich eine andere besorgen kann zum testen, aber das wär echt ganz bitter...
 
Würde die Überschrift deines Threads vielleicht mal ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gebe dir vollkommen recht, wollte das direkt schon ändern als ich es geschrieben habe aber wo kann ich das?? Nichts gefunden :(
 
1. Beitrag "Edit" drücken und dann "Erweitert", dann oberste Zeile.
 
OK thx, geht :)

Noch jemand eine Idee was man noch testen könnte? Ich versuche dann mal eine dritte Platte aufzutreiben hoffe der Dachboden gibt noch eine alte her.
 
Bios reset gemacht? Batterie raus für eine halbe Stunde?
Ram mit Memtest 86 oder GoldMemory getestet?
Festplatten getestet? Gibt meist Diagnose Tools beim Hersteller der Platte zum download.

Teile vom Dachboden eignen sich meist nicht zu testzwecken, da meist auch defekt.
Neue Harware oder Hardware die in einen anderen Rechner, die in diesen Moment einwandfrei läuft, nehme ich zum testen.
 
Also kurzes Update:

Bios hatte ich resettet und Batterie aus raus über Nacht.

Aber jetzt gehts wieder, ich hatte zum Glück noch ne alte ubcd Version hier rumliegen. Da waren CPU sowie RAM Tests okay.

Bei der Platte wusst ich net weiter und ich hab einfach mal MBR repariert oder neu installiert keine Ahnung. Mit so einem Seagate Tool jedenfalls.

Danach konnte ich Windows ohne Probleme installieren, allerdings ist meine zweite Platte wohl kaputt, wird jetzt garnich mehr erkannt :(

Da hat es vermutlich den Master Boot record zerschossen, so dass er die Platte nicht mehr zum booten nehmen konnte oder?

Ich werd mich morgen nochmal drum kümmern die Daten irgendwie noch zu retten von der anderen Platte aber wenn die net mal im BIOS erkannt wird hab ich glaub schlechte Karten, richtig?
 
wenn die net mal im BIOS erkannt wird hab ich glaub schlechte Karten, richtig?
Genau!
Allerdings sollte sie schon richtig gejumpert sein. (Als Slave)
oder als Master wenn keine andere Platte angeschlossen ist.
 
Richtig gejumpert ist sie, hab verschiedenes getestet.

Die Platte wird auch wieder erkannt aber statt dem Namen stehen da nur irgendwelche komischen Hieroglyphen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch:
Platte die OK ist Master und Windows drauf machen.
Platte die defekt sein könnte, Slave jumpern und anschliessen.
In Windows auf Arbeitsplatz, Laufwerk D: (wenn erkannt) Rechtsklick Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung, Jetzt Prüfen.
 
Ich habe schon Windows drauf gemacht auf die Platte die geht und Master gesetzt. Dann hab ich mir Seatools für Windows geladen und wollte die Platte checken aber sie wird ja net erkannt.

Diese angesprochenen Hieroglyphen erscheinen nur beim booten. Am besten Steatools für DOS testen, hab hier nur grad kein Brenner auf der Arbeit und zu Hause kein Brennprogramm (Ist auf der besagten Platte).

Kennt jmd ein free-Brennprogramm mit dem ich die Seatools.iso auf CD bekomme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh