Hilfe! PC bootet nicht mit Displayport

_Nico_

Neuling
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte angeschafft (GTX 980) um meinen PC ein wenig aufzurüsten.
Meine Vorherige Grafikkarte (GTX 1050ti) habe ich über Displayport mit meinem Monitor verbunden und lief ohne Probleme.
So tat ich dies auch mit der neuen Grafikkarte und versuchte den PC anschließend zu booten, jedoch kein Bild.
Der Monitor sagt allerdings nicht, dass er kein Signal empfängt, denn der Monitor ist an und bekommt auch ein Signal, jedoch kein Bild.
Ich habe alle 3 Displayport Ausgänge probiert, jedoch ohne Erfolg.
Mit dem einzigen HDMI Ausgang funktioniert alles Problemlos.
Wenn ich den PC mit HDMI boote und später Displayport dazustecke und anschließend den HDMI Port entferne, läuft alles über Displayport ohne Konflikte, lediglich das Booten ūber Displayport scheint ein Problem Darzustellen.
Ich habe bereits die neusten Treiber Installiert und ein anderes Kabel probiert.
Ich habe über ein Problem gelesen, indem es über den 20. Pin des Displayports geht, der durch das speisen des Monitor Stroms, in die Grafikkarte und MB, das booten des Pc verhindern/stören kann. Ich kann nicht sagen ob es daran liegt, da ich kein Messgerät besitze um den 20. Pin bei beiden Kabeln zu messen, bei der anderen Grafikkarte hat das Kabel ja auch funktioniert.

Ich danke mich für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Nico

Könnte evtl. in diese Richtung gehen:

Hallo Nico,

das Problem liegt wahrscheinlich an BIOS-Einstellungen, DisplayPort-Kabel (Pin 20) oder UEFI/CSM-Kompatibilität. Teste folgende Lösungen:

VESA-zertifiziertes DisplayPort-Kabel ausprobieren (PIN 20 ist bei diesen Kabeln nicht verbunden)
BIOS: „Primary Display“ auf DisplayPort oder „PCIe First“ setzen
UEFI/CSM-Modus prüfen & ggf. anpassen
Nvidia-Treiber & ggf. GPU-VBIOS aktualisieren
Monitor-Einstellungen: DP-Version auf 1.2 umstellen & Deep Sleep deaktivieren

Falls nichts hilft: CMOS-Reset durchführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh