Hilfe!!! PC scheintot!!

DFC-Neo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.311
Ort
Trondheim, Norge
Ich hab grad mal meinen PC ganz auseinander genommen und entstaubt, da er mir die letzten Monate immer schon meinen Teppich gesaugt hat ;)
Und jetzt läuft er nich mehr. Wenn man auf den Powerknopf drückt, tut sich abolut gar nichts.
Der NEtzschalter ist an, das Kabel steckt auch in der Dose.
Komisch ist nur das sich der Lüfter von meiner Radeon 9700 NP die ganze Zeit dreht, wenn auch nicht sehr schnell. WEnn man den Netzschalter ausmacht, summt es kurz im Netzteil, ich glaub das sind die KOndensatoren.
Ich hatte das glecih Problem schon mal bei anderen PCs, da hab ich dann nur mal Graka & RAM neu rein, dann ging es wieder. Aber auch das hilft nichts.
Die Stromversorgung füür die Graka hab ich auch angesteckt.

Bitte sag mir einer warum das nicht mehr geht :( Ich habe doch nur ihn, meinen Schatz, mein Ein-und-Alles ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mal weiter probiert, läuft immer noch nicht :wall: An der Grafikkarte liegt es schonmal nicht, auch mit ner anderen geht es nicht. Und den RAM hab ich auchn mal raus, nur mit einem Riegel....
Und ein Clear CMOS nutz auch nischt
Achja, mein PC:

ENMIC 8NAX+ nForce2 MB
2x256MB Twinmos WInbond
Radeon 9700
Athlon 2400XP
LEvicom 420 W NT


Edit: Jetzt hab ich mal nen neues, besser gesagt altes, NT drangehängt, jetzt geht immerhin der CPU-Lüfter kurz an, wenn man den Netzschalter einschaltet

Edit2: Mit dem neuen NT fängt er kurz an hochzufahren. Alle Lüfter drehen sich nd die Tastatur blinkt mal kurz auf, wie normal, und dann ist er tot.
Und er fängt nur an hochzufahren wenn man den NEtzschalter vom NT aus und wieder ein schaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mal sowas ähnliches, bei mir war es ein Kurzschluss...
 
ne, bei einem Lüfterkabel war etwas isolierung ab, und genau die Stelle ist irgendwie an Gehäuse gekommen
 
ah, das bringt mich auf ne IDee. DAnke erstmal, ich geh mal schauen ob es das ist, hab nämlich ein paar Kabel da rumliegen.
 
Das wars leider auch nicht, hab keinen Lüfter mit dem NT oder Mainboard verbunden (ausser CPU-Lüfter) und geht nicht. Hab auch mal die Netzteile verglichen, bei beiden das fast gleiche Ergebniss, scheinen zu funktionieren.

Und der Rechner geht immer ncoh nicht....

ICh geh jetzt erstma in die UNi, postet mir doch bitte noch ein paar Tips bis ich weider da bin ;)
 
Das hört sich ja ganz toll an.......
Das Mainboard hat keinen Kontakt zum Mainboardträger oder?

Anne (Trinity) hatte mal so ein ähnliches Prob.....ich traue mmich ja gar nich zu fragen: Is der ATX Stecker wirklich richtig drin? Hast du das NT aus nur 115V (o.ä.) eingestellt? Hinten is manchmal so ein roter schalter mit dem man die Spannung einstellen kann.....
 
Ich hab das Board jetzt ausgebaut und auf den Tisch gelegt (natürlich isoliert) und nochmal getestet. Nur mit RAM, Graka und ATX Stecker und 1 Festplatte - immer noch ncihts.
Auch das NT ist sicher auf 230 V und der Stecker ist dran.

Wie weit kann man denn ein Board "nackt" hochfahren? Also ich miene ohne alles (RAM, Graka, HD) nur mit CPU+Kühler und ATX-Power? Eigentlich müsste er ja wenigstens ein Stückchen hochfahren, bis er merkt, das alles fehlt, oder? Kann man bei sowas was kaputt machen?
 
Aber wenn das nciht drinnne ist dann fährt er doch wenigsten kurz hoch und gibt so ein bios-Fehler-Piepen von sich, oder? So war das auf jeden Fall beim alten Rechner mal.

An der CPU kann es auch nciht leigen, auch mit nem AMD 1200 läuft er nciht
 
Hi er muss piepen, kannst alles nach einander reinstecken und immer hören was er piepst ;)
 
ich hab mal ohne alles hochfahren lassen, nur Mainboard, CPU+Kühler, ATX...

keinen Mucks, das heiß doch das Mainboard ist am Ar... vor allem weil es bei zwei versch. Proz. nciht geht, oder?

Bitte, bitte sagt das es nicht war ist, hab das Board doch erst vor ien paar monaten gekauft.

Wie ist das eigentlich, wenn ich das umtauschen will (direkt bei Enmic) können die feststellen das ich geoct hab, auch wenn ihc Cmos clear gemacht hab? Ich denke dann würden die mir ncihts zahlen.
 
Laß das Board mal über Nacht liegen. Vielleicht ist es nur ene statische Aufladung oder irgendein "Pups" der dem Board querliegt.

Wenn es immer noch nicht geht versuche die CPU und den RAM bei 'nem Kumpel zu testen bzw. das Board in einem anderen Rechner einzubauen.

CU

TermyD
 
@FatimaXP

nicht zwangsläufig. Und wenn dann hat er ein kaputtes Board und einen Kumpel weniger :fresse: :wall:
 
Hmm, vielleicht musste mal alle Kabel von den Lüftern checken, schließe mal den CPULüfter an den vorgesehenen CPU FAN HEADER an. Und lass die anderen weg, manche MObos schlaten nach 2Sek oder so aus wenn da kein Signal kommt...........
 
@FatimaXP

guter Hinweis mit dem Lüfter. Das bringt mich auf eine Idee.

@DFC-Neo

Hast Du einen TC-Lüfter? Mein Copper Silent TC CPU-Lüfter läuft z.B. erst ab einer bestimmten Temperatur an.

Und solltest Du im BIOS die Option "CPU Fan Detection" o.ä. aktiviert haben, dann sperrt vielleicht das Board jeden Startvorgang weil es keinen Lüfter findne kann.
 
Ich komm ja nicht mal ins Bios, alles was es macht ist mal ganz kurz die Lüfter laufen lassen :(

Das heißt am CPU-Lüfter kann es eigentlich net liegen, der fängt gleich an sich zu drehen. Sosnt hab ich ja rein gar ncihts mehr dran. Und ins Bios komm ihc ja nicht mal. Sieht so aus als müsste ich mal den Support von Enmic testen.

Ich hab das Board mit verschiedenen CPU, Grakas und Netzteilen getestet, nichts hilft. Nur RAM hab ich keinen zweiten, aber der kanns net sein, soweit das er das merkt, kommt er ja ga net.
 
hmm, das klingt wirklich nicht gut :(

Wie gesagt, laß das Board mal über Nacht liegen und probiere es dann noch mal.

Aber wenn alles nicht hilft, muß wohl wirklich der Support ran. Hast Du das Board denn bei einem Händler vor Ort gekauft? Vielleicht kann der das Board ja testen bzw. einfach tauschen?

Viel Glück!

Original geschrieben von DFC-Neo
Ich komm ja nicht mal ins Bios, alles was es macht ist mal ganz kurz die Lüfter laufen lassen :(

Das heißt am CPU-Lüfter kann es eigentlich net liegen, der fängt gleich an sich zu drehen. Sosnt hab ich ja rein gar ncihts mehr dran. Und ins Bios komm ihc ja nicht mal. Sieht so aus als müsste ich mal den Support von Enmic testen.

Ich hab das Board mit verschiedenen CPU, Grakas und Netzteilen getestet, nichts hilft. Nur RAM hab ich keinen zweiten, aber der kanns net sein, soweit das er das merkt, kommt er ja ga net.
 
Danke!

Das Board ging gestern Abend schon nciht und heut Mittag auch net...

Wie schnell wird denn ein AMD heiß?? Kann es sein das das Board abschaltet weil der Kühler SEHR schlecht sitzt und schon nach 3-4 Sekunden zu heiß ist? Ich kann mir nciht vorstellen das das so schnell geht.
 
Sollte der Kühler schlecht sitzen (verkantet, falsch herum auf der CPU sitzen wegen der "Sockel-Nase") wird er schon sehr schnell sehr warm!

Wenn Du hier Zweifel hast, nehme den Kühler nochmal von der CPU runter, säubere diesen von der alten WLP und trage neue auf und probiere es noch einmal.

Aber es klingt leider wirklich nach einem Macke des Boards :(

CU

TermyD
 
Vielleicht is ja das BIOS im Ar***....neuer BIOS Chip könnte vielleicht helfen...:hmm:
 
hab da nich wirklich ahnung von nur, könnte es nich sein, dass durch das "gute" wetter dein piesn net funzt?
ich mein hohe luftfeuchtigkeit und temperatur...
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Vielleicht is ja das BIOS im Ar***....neuer BIOS Chip könnte vielleicht helfen...:hmm:
Dann würde er doch aber mindestens zum POST Screen kommen und irgendwas von BIOS Checksum Error oder so bringen, oder?

Ich hatte mal was ähnliches. War mit einem mobilen P4. Ich hatte 2 davon. Einer lief ohne Probleme, beim anderen liefen, so wie bei dir eben nur die Lüfter für ca. ne halbe Sek. und es kam kein Bild. Erst als ich da den P4-12V (diesen Zusatz ATX Stecker halt ;)) Netzstecker rausgezogen hab, lief alles normal, bis auf das, dass halt kein Bild kam :) Die CPU hab ich dann verkauft und bei einem anderen lief die wunderbar. Weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber falls dein Board auch diesen 12 NT Stecker hat, dann zieh den mal und guck, was passiert.

Gruß
Alex
 
hab genau das selbe prob. gehabt

hab damals auf NT getippt das wars net, dann alle möglichen ram riegel probiert, auch net.

ein guter bekannter von meinem vater is händler und hat ne software firma, er konnte es mir sagen:

der prozessor hat sich aus welchen gründen auch immer verabschiedet, hat mein mobo samt samsung hdd mit in die hölle genommen. das mit ein grund auf intel zu wechseln!
also ich tipp das dein mobo vereckt ist!
 
Sch... Aber trotzdem Danke für die Hilfe. Dann werd ich mal hoffen das ich es umtauschen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh