Hilfe PC startet ständig neu

Lycanor

Neuling
Hiho,

falls ich in dem tread falsch sein solle entschuldige ich mich gleichmal vorweg :hail:

nun zum Thema.

Ich habe mir Spore Installiert und es Startet auch aber nach kurzer Zeit Startet sich einfach mein PC neu. Das war unter WinXP SP2.

Jetzt habe ich den Rechner platt gemacht und Vista Ultimate installiert. Spore und WOW rauf und was soll ich sagen es geht immer noch nicht.

Nach geraumer Zeit Startet er einfach neu. Ohne Fehlermeldung.
Das system ist wie gesagt neu installiert und alle treiber sind aktuell.
ich habe in der systemsteuerung den haken rausgenommen das der PC bei einem Systemfehler neustarten soll, aber pustekuchen, das system startet trotzdem neu.

Da ich nicht weis wa ihr an Daten braucht gebe ich erstmal die Eckdaten:

Prozesor: AMD X2 6400+
Speicher: 4GB - firma unbekannt
Grafik: Geforce 8800 GTS 640MB
Board: Gigabyte GA-MA770-DS3
Sound: Trust HS-6400 USB 5.1 Headset

Achja bevor ich es vergesse einen Speichertest über 2h habe ich schon hinter mir. Vista sagt aber der ist OK.

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Will nicht schon wieder nen neuen PC kaufen müssen :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube eine deiner komponenten überhitzt, vielleicht ist der lüfter der grafikkarte oder vom prozessor nicht richtig fest

der computer schaltet sich nämlich normalerweise ab, wenn eine komponente hohe temperaturen aufweist, temperaturanzeigen findet man zwar im BIOS, aber diese werte sind meistens nicht die volllast-anzeige, wie man sie in 3D-anwendungen hat

http://winfuture.de/news,18134.html

du kannst dieses programm mal benutzen und neben dem spiel ablesen
eine alternative wäre, einen ventilator in dein gehäuse während des spielens daneben stellen, damit immer kühle luft vorhanden ist (seitenteil natürlich abmachen ;)

mein rechner steht jetzt schon seit 1 jahr offen, ich hab auch garkein interesse dran, das wieder ranzumachen
wenn man öfters mal mit dem staubsauger durchzieht, macht einen der entstandene staub auch keine sorgen

Ich habe ien 430 Watt no name Netzteil.

Das Speedfan habe ich mir mal runtergeladen allerdings weis ich nicht was die einzelnen Temp zu bedeuten haben :shake:

Temp1, 2 und Core sind im grünen bereich aber Temp3 hat von beginn an 79Grad.

Meine Seitenteile sind schon seit Monaten nicht mehr am rechner, wegen des zu warmen sommers ;)

Ich teste es mal aus und melde mich dann nochmal.

Danke erstmal :d

Edit.

So ich hab mal nachgesehen.

Also beim Spielen steigen die Pemperaturen folgendermaßen an:

Temp1: von 36 auf 38
Temp2: von 32 auf 50
Temp3: von 79 auf 80
Core: von 34 auf 50

Alle angaben in Grad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mal ein vernünftiges Netzteil. Die Abstürze könnten durchaus am Noname Netzteil liegen. Empfehlenswert ist z.B. das Enermax Pro82+ 425. Die 385 Watt Version tuts auch locker, aber für 5 Euro mehr gibts ja schon das 425 Watt Modell.

Temp3 wird wahrscheinlich die Grafikkarte sein. Solange diese unter Last nicht über 100 Grad Kommt, sollte alles in Ordnung sein.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mal ein vernünftiges Netzteil. Die Abstürze könnten durchaus am Noname Netzteil liegen. Empfehlenswert ist z.B. das Enermax Pro82+ 425. Die 385 Watt Version tuts auch locker, aber für 5 Euro mehr gibts ja schon das 425 Watt Modell.

Temp3 wird wahrscheinlich die Grafikkarte sein. Solange diese unter Last nicht über 100 Grad Kommt, sollte alles in Ordnung sein.

MfG

Fragman

Hab ich auch schon überlegt aber witzigerweise waren die abstürze vorher nicht gewesen. Erst seit ich Spore installiert habe

Netzteile bauen mit der Zeit ab. Ich hatte auch mal ein Netzteil, dass schleichend kaputt gegangen ist. Am Anfang lief alles super, irgendwann konnte ich dann den PC nur noch starten, wenn ich den Anschaltknopf mehrfach betätigt habe. Tja und eines Tages ging dann gar nix mehr. Das kann bei dir jetzt auch der Fall sein, muss aber nicht. Es wäre sinnvoll, mal zu testen ob dieses Problem auch auftritt, wenn du Spore nicht installiert hast. Wenn ja, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Netzteil.

MfG

Fragman

so ich mache jetzt die Probe aufs Exempel. Ich habe das Netzteil von dem Rechner meiner freundin ausgebaut. Ist das gleiche wie mein altes aber bei weitem nicht so oft benutzt da meine kleine fast ausschließlich an ihrem Laptop sitzt.
ich werde das ergebniss posten.

Danke erstmal an alle und ich hoffe das es funzt :d

So, getestet. Keine besserung. Ich habe mir mitlerweile SP1 von Vista installiert un es geht trotzdem nicht.

Ich muss passen ich habe keine Ahnung was es sein könnte und ich habe auch nicht die ersatzteile um es testen zu können :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh