Hilfe!!! --> Pentium II OverDrive Microcode ins BIOS integrieren (patchen)

Hyla

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche Hilfe.

Ich baue mir im Moment einen exotischen Retrorechner zusammen.
Und zwar bin ich im Besitz mehrerer Sockel 8 zu Slot 1 Adapter. Die sind sehr rar und waren dafür gedacht Pentium Pro CPUs in frühen Slot 1 Boards einzusetzen, welche nur EDO-RAM unterstützten und kein AGP hatten. Es gibt da nur sehr wenige Boards, die offiziell dafür auslegt waren.

Ich habe nun auch ein paar Pentium II OverDrive CPUs (auch selten), welche als Upgrade für Pentium Pro Systeme gedacht waren.

Ich möchte den PII OverDrives flinke Füsse verpassen und diese dank der Adpater in ein Dual-Slot1 Board verbauen, was SD-RAM und AGP unterstützt.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Board mit 440BX/GX Chipsatz.

Etliche Modelle habe ich durchprobiert, darunter ASUS P2B-D; Gigabyte GA-6BXD; MS6120; FSC D1031 und Supermicro P6BDE.
Bei fast allen Boards wird der Pentium II OverDrive vom BIOS erkannt, doch nur wenn eine CPU verbaut ist läuft das System.
Sobald ich den zweiten Prozessor einsetze, tut sich nichts mehr.

Nun habe ich noch ein Tyan Tiger 2 ausprobiert. Dieses Board basiert "leider" auf dem 440LX Chipsatz, doch es läuft mit beiden CPUs!!!

Und so sieht der Spass aus:

DAS PROBLEM

Das Problem ist leider, dass der CPU -Typ vom BIOS nicht erkannt wird. Der Pentium II OverDrive wird als i(Unkown) erkannt, was zur Folge hat, dass der Rechner total langsam arbeitet, was daran liegen kann, dass der L2 Cache der CPUs deaktiviert ist und nicht die richtigen Befehlsätze abgearbeitet werden.

Die Lösung des Problems besteht darin, den Microcode des Pentium OverDrives (Pentium II OverDrive Processor PGA x1632/00 0x02) in das BIOS einzubinden.

Es gibt da ein nettes Tool von Intel namens Checkup (Processor Update Utility) was sehr einfach geht und bei vielen Boards funktioniert. Leider klappt das nicht bei dem Tyan Tiger 2 mit AMI BIOS.

FRAGE: Da leider meine Kenntnisse in sachen BIOS patchen = null sind:

Kann mir jemand von Euch den Microcode des Pentium II OverDrive in das orignal BIOS Image einbinden ????
(Hier zu finden --> ftp://ftp.tyan.com/bios/lx92m202.exe)

Vielen Dank im voraus

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Bios patchen kann ich leider nicht, aber ich kann Dir sagen das Dein System mit oder ohne aktivierten L2 Cache die verbaute Voodoo5 5500 total ausbremmst. ;) Selbst für eine V4 währe der Rechner noch zu langsam...

Würde es nicht erstmal genügen die Caches nach dem BIOS wieder zu aktivieren?

Hi

Bios patchen kann ich leider nicht, aber ich kann Dir sagen das Dein System mit oder ohne aktivierten L2 Cache die verbaute Voodoo5 5500 total ausbremmst. ;) Selbst für eine V4 währe der Rechner noch zu langsam...

Das die V5 sich langweilt ist mir klar, aber erstens sieht die V5 super aus und zweitens laufen doch einige Spiele schneller mit der V5 als mit meinem V2 SLI Verbund, so z.B. Q3 ;) - es geht mir hier mehr um optische Aspekte und um das exotische. So ein System wird es wohl sehr selten geben. Die ganze Geschichte kommt später in ein Gehäuse was komplett aus Plexiglas besteht.

Würde es nicht erstmal genügen die Caches nach dem BIOS wieder zu aktivieren?

Wenn du mir sagst wie man das macht? Wenn es unter Windows sein soll, wirds wohl nix. Denn die Installation von Win98SE oder Win2000 würde wohl Stunden dauern. Es dauert fast eine halbe Stunde bis das Win2000 Setup geladen ist. Es liegt auf jeden Fall an dem fehlenden Microcode des PIIOD. Im Handbuch des Boards ist der Fall aufgeführt, wie sich das System verhält, wenn ein nicht unterstützter Prozessor mangels fehlenden Microcodes eingebaut ist. Um andere Fehler auszuschließen, habe ich auch normale P IIs eingebaut und da läufts ohne Probleme.

Viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst wie man das macht? Wenn es unter Windows sein soll, wirds wohl nix. Denn die Installation von Win98SE oder Win2000 würde wohl Stunden dauern.

Nun, wenn man annimmt, dass das BIOS nichts macht, müsste sich die CPU wie nach einer Reset verhalten. Laut dem Pentium Pro Family Manual Volume 3, Seite 11-10 Kapitel 11.5.2 ist es so, dass der Cache aktiv ist aber der ganze Speicher über die MTRR-Register als UC (uncached) geflaggt ist. Hast Du das mal gecheckt, z.B. mit ctcm7 ?
Vielleicht ist der Cache ja aktiv, nur die MTRR sind auf UC gesetzt für den ganzen RAM.

Ansonsten ist Flag CD (Cache disabled - Bit 30) in CR0 zu löschen. Ich nehme an NW (Not write through - Bit 29) bleibt gesetzt. Das ist dann irgendwie sowas wie:
MOV EAX,CR0
AND EAX,BFFFFFFFH
MOV CR0,EAX
(jeweils für beide CPUs)

Das größere Problem ist dann die korrekten MTRRs (Memory Type Range Register) zu setzen. Wie das geht steht in Kapitel 11-11. Da würd ich einfach mal einen P2 stecken und auslesen, was das BIOS dort setzt und das dann beim PPro Overdrive auch genauso setzen.
Wenn Du davon ausgehst, dass der Grafikkartentreiber korrekte MTRRs für die V5 setzt, dann kannst du auch einfach den gesamten Speicher auf WB (write back) setzen. Das heisst Du setzt als Default Type im MSR Register 2FFH, das den MTRRDEFTYPE enthält, Type 6 (WB) siehe auch Seite 11-15.
Dazu deaktiviert man weitere MTRRs, indem man Flag E und FE im MTRRDEFTYPE Register setzt (Bit 11,10), siehe Seite 11-17. Der Algorithmus dazu steht auf Seite 11-27 beschrieben.
Also das einstellen selbst ist dann irgendwie sowas wie:
MOV ECX,000002FFH
RDMSR
AND EAX,FFFFF3F8H
OR EAX,00000C06H
WRMSR

Ich hab jetzt kein PPro um das auszuprobieren, deshalb ohne Gewähr.
(Interrupts deaktivieren nicht vergessen)

Hey elianda,

vielen Dank für deine Mühe und die Recherche. Deine Beschreibung ist sehr komplex. Ich muss auch gestehen, dass meine Kenntnisse nicht tief genug dahingehend sind.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es weniger aufwendig und einfacher ist, die BIOS Image Datei (hier zu finden --> ftp://ftp.tyan.com/bios/lx92m202.exe) auseinander zu nehmen und den fehlenden Microcode zu den schon vorhandenen hinzufügen. Leider hab ich davon keine Ahnung, ich weiß aber das sowas geht.

Nichtsdestotrotz habe ich mal CTCM7 laufen lassen. Hier das Ergebnis:

hmm und was passiert, wenn du, wie im Screenshot angegeben, den Switch /L1=on nutzt? bzw. vielleicht gibts ja auch den Switch /L2=on.

Den Switch /L1=on habe ich benutzt, dabei friert jedoch der Rechner ein.

Okay ... hab' ne Weile herumgesucht.

Versuch mal folgendes - boote ins DOS.

Lade Dir das CTMC herunter ( ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctmc10.zip ) und pack Dir die da drin enthaltene CTMC.EXE auf eine Diskette.

Dann kopier noch den Microcode von der Datei die Du mir per Mail geschickt hast (all_microcodes.rar) raus die Du brauchst (sollte 1632-02 sein) und nenne die zur Sicherheit in 16320002.BIN um.

Sprich Du hast dann auf der Disk:
CTCM.EXE
16320002.BIN

Wenn Du nur CTMC.EXE eingibst sollte das Tool Dir Infos zum aktuellen BIOS / CPU zeigen.

Dann führst Du folgenden Befehl aus:
A:\> ctmc.exe 16320002.bin /write

Das Tool sollte abfragen ob es in das CMOS schreiben darf und den Microcode hinzufügen.
Reboot - und theoretisch sollte das Board die CPU erkennen.

Allerdings scheint es so als kopiert man hier den Microcode nur in das CMOS - sprich wenn man ein CMOS Clear macht ist der wieder weg.

Ich habe auch ein wenig mit dem BIOS herumexperimentiert, allerdings konnte ich nur mit einer älteren AMIBCP (AMI Bios Mod Tool) für DOS das BIOS öffnen. Eigenartigerweise habe ich da bei den Modulen kein Modul für die Microcodes gefunden. Sonst hätte ich dieses exportieren, die aktuellen Codes hinzufügen und wieder einbinden können.

Eventuell geht das mit einer älteren Version von AMIBCP (ich habe nur von 8.x runter bis 7.0 für DOS) - irgendwo in Tyan Mainboardhandbüchern steht was von AMIBCP 6. Lt. Internet gab' es da auch mal 6.21 und 6.24t zum laden - aber da finde ich keine Links mehr :(
Alle aktuelleren Versionen (für Windows) 2.x und 3.x können die ROM File gar nicht laden.

Also viel Glück und sag' bescheid ob es geklappt hat.

so, hab mal deinen Vorschlag probiert (danke dafür) und es hat aber leider nicht geklappt. Hier mal ein paar Screenshots:

kurzer Blick ins BIOS

die Microcode-Datei funktioniert

das Update dafür nicht

was kann man denn noch machen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Wochenende das Bios mal mit dem AMI Bioseditor auseinander genommen (außer Bootblock, den zeigt er nicht an, ist das Tool was der Mensch in dem anderen Forum, wo du auch gepostet hast, auch nimmt), im Gegensatz zum Awardbios ist da nix mit Microcodedateien direkt im Bios. Keine Ahnung, wo er das speichert. Da musst du mal in speziellen Foren fragen (googlen)

Ich danke dir auch erst einmal. Ich habe jetzt in einem englischen, sowie in einem russischen Forum das Problem gepostet. Vielleicht kann mir dort

Viele Grüße
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh