Hilfe Problem mit Dualchanel auf msi board

fridolin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
33
Habe ein k7n2 delta L mit xp 2900. Speicher ist Kingston cl3 2mal 512MB. Wenn ich den Speicher normal betreibe habe ich keine probleme,aber wenn ich ihn in dualmode btreiben möchte gibt es abstürze und neustarts. system ist nicht übertacktet. wird auch nicht zu warm cpu idle 40 grad mit speedfan gemessen. Ich hoffe jemand kann helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Slot 1 und 3 fehler,und in Slot 1 und 2 auch fehler bekommen.
 
Slot 2 und 3 wären richtig...!
--> Slot 1 und 2 ergibt überhaupt kein DC, da beide auf einem Speicherkanal liegen und Slot 1 und 3 bedienen zwar jeweils einen Speicherkanal, aber diese Belegung macht oft Probs beim Nforce2... Sollte aber alles im Manual zum Board stehen...

Aber abgesehen davon, is Kingston eh nich gerade das, was man kompatibel nennen kann...!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt hatte . habe natürlich im handbuch nachgelesen und die riegel schon in den passenden slots gesteckt , sieht man ja beim booten ob singel oder dualchannel läuft.
 
Frag Kingston, warum die keine saubere SPD-Programmierung hinkriegen...
Also ich habe über Kingston bisher wenig negatives bez. KOmb. gehört...da gibts schlechtere...

@fridolin: Dein Speicher ist wohl nicht DC kompatibel.
 
Masterblaster schrieb:
Also ich habe über Kingston bisher wenig negatives bez. KOmb. gehört...da gibts schlechtere...

@fridolin: Dein Speicher ist wohl nicht DC kompatibel.

Wohl immer weggehört oder was?!? :hmm:
Und "nich DC-kompatiblen RAM" gibts überhaupt nich!!! Wennde wüsstest, wie DC funktioniert, wär Dir das sofort klar... :rolleyes:
 
Wohl immer weggehört oder was?!?
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben."

Und "nich DC-kompatiblen RAM" gibts überhaupt nich!!! Wennde wüsstest, wie DC funktioniert, wär Dir das sofort klar...
wenn die Ram zu unterschiedlich sind, kann es vorkommen, das zwei nicht im DC laufen wollen, passiert zwar bei gleichen Modulen selten, aber kommt vor, dann sind die DC inkompatibel, daher werden ja Kits mit Prod. änhlichen Rams verkauft.
 
Dann is aber nich der RAM "nich DC-fähig" sondern die Kombination zweier RAM-Riegel...! Is bei zwei gleichen Modulen aber unmöglich! Wennse nich im DC laufen, sindse definitiv nich gleich - und zwar nich nur unterschiedlich bzgl. der Chips, sondern auch bzgl. der Organisation.
--> Is ein kleiner, aber feiner Unterschied!!! Besser gesagt, isses was ganz anderes...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Spannungs schwankungen dazu beitragen? Habe im Bios die Spannungen uberprüft, dabei schwanken sie alle ein wenig z.b. Vcore zwischen 1.64 bis 1.68 Volt. die spannung vom Ram habe ich auf 2.6 Volt festgelegt. Habe ein 300 Watt Enermax ohne aktiv PFC
 
Solche geringen Schwankungen machen nix aus und sind auch völllig normal!

Aber was anderes: Stell mal im Bios auf 2,7 und wenns nix hilft auf 2,8V - u.a. Kingston-RAM braucht oft ´n bissel mehr Spannung...!
 
ok werd ich sofort testen melde mich dann wider , kann ein bischen dauern !
 
Is bei zwei gleichen Modulen aber unmöglich!
Keine 2 module sind 100% gleich, und wenn die Abweichungen zu stark sind (and. Hersteller, Prod.) dann laufen 2 nicht im DC sind also auf dem betreff. Board nicht kompatibel zum Dualchannel Modus.
 
mit 2.7 volt habe ich auch fehler im DC . habe sie jetzt wider im singel mode laufen damit habe ich keine probleme, nur schade dasich nicht auf DC gehen kann
 
Masterblaster schrieb:
Keine 2 module sind 100% gleich, und wenn die Abweichungen zu stark sind (and. Hersteller, Prod.) dann laufen 2 nicht im DC sind also auf dem betreff. Board nicht kompatibel zum Dualchannel Modus.

Seine sind aber nich von versch. Herstellern... BTW: Wenn ich dran denk, was ich schon so alles im DC hab laufen sehen bzw. bei mir zuhause selber rockstable am Laufen hab...
--> Z.B. schreib ich diese Zeilen grad an nem Rechner mit Nforce420D (A7N266-E) und drin stecken 2x 256MB Samsung (singlesided mit unterschiedlichen Chips und einer PC2100 und der PC2700) im einen RAM-Kanal und im anderen ´n 512er DS Hynix PC2700! Die Kiste lüppt 24/7 und Bluescreen o.ä. - was is das?!? Den Hynix hatt ich übrigens übergangsweise (bis ich meine 2x 512MB DS und 1x 1024MB DS MDT gekauft hatte...) mal in meinem Zocker-Sys (A7N8X-E Deluxe) stecken, im DC@400MHz mit einem Noname-Riegel ("Bluemedia"), nachdem mir der andere Noname/Bluemedia abgeraucht war. --> ebenso stabil!

--> Klar gehts nich immer... - aber in dem Fall hier liegts wohl an den Kingstons (die auf meinem A7N8X-E Deluxe übrigens auch nich laufen!) und evtl. auch am Board, das ja nich gerade das beste mitm Nforce2 is...!
 
@boidsen:
Schön für dich, ich habe das auch immer in Zweifel gestellt früher, doch ein BEkannter hat sich 2 Adata566 gekauft, die einfach nicht im DC laufen wollten, wir konnten nur auf ein paar MBs testen, wir hatten keine Lust mehr, zurückgeschickt.
Seitdem sehe ich die DInge anders!


habe sie jetzt wider im singel mode laufen damit habe ich keine probleme, nur schade dasich nicht auf DC gehen kann
Schade, hättest du ein Kit gekauft, hättest du jetzt reklamieren können...
Hast neuestes Bios drauf?
 
danke für die tipps . Ich schau mal was ich jetzt mache . vieleicht kann es auch daran liegen das dem Speicher etwas sehr warm wird , im singelmode hat er laut speedfan ca 36
grad und im dc ca 45 grad hatte im übrigen zum nur noch einmal ein freeze im dc mode
 
Kanns natürlich nich!!! Welchen Sensor solls denn bitte auslesen?!? Wird wohl die sog. Sys-Temp (also irgendwas aufm Board, meist so in der Nähe der Spannungswandler vom CPU-Sockel) sein - und da kann alles oberhalb 40°C durchaus schon kritisch sein...
 
Höchstens einer RAM-Slot-Temp... - oder haste schonmal RAM mit nem Temp-Sensor gesehen?!? Das hat nichmal der teuerste ECC-Server-RAM...!
 
Yepp - gibt RAM-Kühler mit Temp-Fühlern... Aber die kannste bestimmt nich mit nem Software-Tool auslesen - die ham ne LED-Anzeige!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh