hilfe, problem mit neuen autoradio

m!CheL

Neuling
hi, hab mir zu weihnachten nen neues autoradio geleistet. http://www.blaupunkt.de/7645170310_main.asp

Vorher war nen grundig kasettenradio eingebaut. Es wurde allerdings vor ein paar wochen, an der stromversorgung etwas geändert/abgeklemmt(werkstatt), weil das radio auch außer betrieb von der batterie strom gezogen hat.
Ging danach auch noch, nur musste man ab da nun immer erst den diebstahlschutz"code" eingeben.

Nun zum neuen radio, altes ausgebaut, neues eingebaut und alles angeschlossen. Allerdings geht das neue nun nicht an. Auch nicht mit zündung...
Kontakte ect stimmen auch überein.

Also entweder ist das radio kaputt, ich zu blöd oder es hat was mit der modifikation der werkastatt zu tun.... ich vermute mal die haben die "dauerspannung" abgeklemmt und ohne die will das neue überhaupt nicht. Kann das sein? :confused: :

Kann mir jemand vielleicht nen tipp geben, kann man das selber prüfen bzw wieder "richtig" anschließen?
Oder muss man da wirklich ahnung von autoelektronik haben? :wall:

Anonsten bring ichs in die werkstatt, wollte das eigentlich vermeiden

grüße, micha

ps: rechtschreib und besonders grammatikfehler :d , sind leider unbeabsichtigt und auch nicht gewollt :fresse: :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du eine Prüfspitze, bzw. eine andere Möglichkeit mal durchzutesten? Das Radio braucht einmal Dauerstrom, um den Speicher (Sender/Uhrzeit/Persönliche einstellungen) zu halten. Dann natürlich den normalen Bordstrom, welcher mit der Zündung geschaltet wird. Hast du eine Leitung, auf welcher auch Strom, mit abgezogenem Zündschlüssel sitzt? Ist die Sicherung im Radio ganz?

hi, danke schonmal.

Sicherung ist ok(jedenfalls optisch), hab leider zurzeit auch kein multimeter da.

Also das dauerplus ist 100%tig abgeklemmt. Kann es sein dass das neue radio deswegen überhaupt nicht geht(auch mit zündung), dass alte grunding aber schon?

Wie/wo kann ich das wieder anklemmen? Wo führen die kabel aus dem radioschacht hin? motorraum? sicherungskasten? oder doch lieber gleich zum fachmann :fresse:

Da klemm doch einfach das Dauerplus wieder an.
Manche Radios brauchen ein Dauerplus damit sie überhaupt gehen.
Normal ist das nur da wie The_Member schon sagt.
Und dann brauchst du noch Klemme 15 (Zündplus) damit es an und aus geht wenn du die Zündung an und aus machst.
Wenn es die Sinder nicht Speichern sollte musst du die beiden Kontakte Vertauschen.
War glaube ich beim Wechsel von Grundig aug Blaupunkt oder umgedreht immer so.
Musste einfach mal probieren.

War das Kabel denn an dem Grundig angeschlossen?? Vielleicht hatten die es in der Werkstatt auch nur mit Zündungs-Plus vertauscht? Ich würde in so einem Fall z.B. die Sicherung rausnehmen.

Teste doch mal das: Zündungs-Plus ans gelbe und rote Kabel des Blaupunkt-Radios anschliessen!! Dann Zündung anmachen und das Radio sollte zumindest einschalten!!
Achso, Masse-Kabel ist auch mit angeschlossen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh