HILFE ! Probleme bei RMA bzw. RMA Verweigerung seitens des Online Shops Asus Gene-Z

graebens

Semiprofi
Hallo Asus Team,

Mein gene-z lies sich von einem auf den anderen Tag nicht mehr starten.
Ich habe bei meinem Händler eine RMA beantragt. Nach 2 Tagen kam mein Board zurück mit der Begründung das Pins am Sockel
Verbogen sind. Begründung vom Händler wenn Sie dieses Board einschicken kommt es mit einer Rechnugn von ca. 80,- € wieder zurück !
Das ist aber nicht der Fall, außerdem habe ich nie eine andere CPU eingebaut und bisher lief das Board einwandfrei.

Was soll ich nun unternehmen?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen denn der Händler stellt sich ja quer. Ein Bild vom Sockel werde ich noch einstellen.

Danke schon einmal

Anhang anzeigen 185241 Anhang anzeigen 185242

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt an Asus wenden und dem Händler nett sagen, dass er sich in Zukunft einen anderen Kunden suchen kann ...

Ja das mache ich ja hiermit und warte auf eine Stellungsnahme seitens Asus wie es weiter geht.

Das ist, mit verlaub, auch eine sehr gute Entscheidung.

Aus diesem Grund aber immer auch Fotos vor dem versenden machen - am besten mit timecode.

Leider gibt's wohl immer mehr schwarze Schafe unter den Händlern...

Beispiel: mal eine vtx3d Radeon hd6850 weggeschickt und paar Wochen später eine defekte sapphire zurückerhalten - Antwort des Händlers als ich fragte was mit meiner vtx3d passiert ist: "die Karte war direkt bei Radeon und die haben uns diese zurückgeschickt" ... Noch Fragen? :wall:

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Ja ich hoffe es meldet sich bald jemand von Asus und Hilft mir weiter, denn das kann ja echt nicht sein ! Sowas ist mir bisher noch nie passiert.
Hatte sogar bei meinem damaligen Asus wirklich einen verbogenen PIN und die haben es direkt getauscht ohne Kosten für mich ! Diesmal ist es aber
wirklich so das wie auf den BIlder zu sehen ist kein PIN verbogen ist.

Ich kann leider keine Bilder sehen da hier einige Imagehoster gesperrt sind. Beim nächsten mal einfach an deinen Post anhängen :)
Wenn aber wirklich alle Pins in Ordnung sind, solltest du nochmal deinen Händler kontaktieren und darauf hinweisen. Im Zweifelsfall wird dein Händler ja ebenfalls Bilder gemacht haben so das man es relativ einfach vergleichen kann. Und was die 80€ angeht kann es sein das dein Händler dann die Möglichkeit hat einen Reparaturversuch im RMA Zentrum zu veranlassen. Der ist bei Erfolg dann kostenpflichtig für deinen Händler. Das reine einschicken und überprüfen ist natürlich ohne weitere Kosten verbunden. Wenn im RMA Zentrum ebenfalls ein verbogener Pin festgestellt wird, geht das Board einfach unrepariert zurück.

Also wie gesagt, nochmal deinen Händler drauf hinweisen. Wenn er sich weiterhin quer stellt melde dich einfach bei mir.

Gruß
Doktor

Hi Doktor,

anbei noch einmal die Bilder als Anhang ganz unten eingefügt. Habe mal deine Nachricht an den Händler weiter geleitet und werde Dich auf dem laufenden halten.

Danke

---------- Post added at 13:32 ---------- Previous post was at 13:15 ----------

Hallo Doktor,

hier die Rückmail vom Händler:

Sehr geehrter Herr XXX,
wir haben Ihnen ja unsere Bilder zukommen lassen. Dort ist obwohl es schwer zu fotografieren ist deutlich zu sehen, dass ein Pin in der Reihe fehlt/verbogen (eine Lücke ist deutlich zu sehen) ist. Schauen Sie einfach einmal von der Seite schräg auf den Sockel.

Was die Berechnung einer Kostenpauschale angeht, können wir aus Erfahrung sagen, dass wir schon Nachberechnungen von ASUS auf Grund verbogener Pins erhalten haben zusammen mit der unreparierten Rücksendung. Auf Grund dessen kontrollieren wir jetzt jedes Mainboard gründlich vor Rücksendung an den Hersteller.

Wenn Sie wünschen, dass wir das Mainboard an ASUS einsenden, senden Sie uns das Mainboard bitte mit einer Fehlerbeschreibung zu. Wir weisen aber nochmals darauf hin, dass wir Berechnungen seitens ASUS an Sie weiterleiten werden. Senden Sie es also nur ein, wenn Sie damit einverstanden sind.

Na Toll jetzt bleib ich wohl doch auf dem kaputten Mainboard sitzen ???

Ich habe jetzt gerade nochmal mit unserer RMA Rücksprache gehalten.
Wie bereits erwähnt entstehen von unserer Seite her keinerlei Kosten. Die 80€, die der Händler dir genannt hat, kommen aus dem Notebook Bereich wo das für den Kostenvoranschlag berechnet wird. Vermutlich verwechselt dein Händler das. Selbst wenn der Sockel kostenpflichtig repariert wird, ist das deutlich günstiger als die genannten 80€.
Leider ist der Sockel, bzw. die Pins, auf deinen Bilder nur sehr schwer zu analysieren. Daher kann ich dazu keine Aussage tätigen.

Ich würde also auf das Angebot deines Händlers eingehen. Allerdings mit der Einschränkung in Bezug auf die 80€. Frag deinen Händler am besten nochmal ob er das nicht mit der Reklamation bei einem ASUS Notebook verwechselt.

Gruß
Doktor

Hi Doktor,

hab deinen Kommentar mal an den Händler wietergeleitet und der meint wiederrum das Sie nichts verwechseln mit Kosten.
Ich werde das Board nun wieder hin schicken und abwarten was raus kommt.
Werde Euch auf dem laufenden halten was die RMA angeht. Foto's vom Sockel werde ich auch noch machen zur Sicherheit wie es bei mir versendet wurde.

Gruß
Manuel

Dann frag ich mich wo die Kosten da entstehen sollen. Bei uns definitiv nicht.

Halt mich da auf jeden Fall auf dem laufenden!

Gruß
Doktor

Ja ich weiß es auch nicht was der gute Herr sich da ausdenkt.

Werde Dich auf jedenfall auf dem laufenden halten denn komme mir wegen den Kosten die angeblich entstehen sollen ein wenig verschaukelt vor.

Sobald sich etwas tut schreibe ich es hier wieder rein.

Gruß
Manuel

Wollte nur Bescheid geben das mein Board 1:1 getauscht wurde ! Danke Asus !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh